Steinmetzschaltung bei einem Einphasen-Kondensatormotor mit Betriebskondensator

Diskutiere Steinmetzschaltung bei einem Einphasen-Kondensatormotor mit Betriebskondensator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Kondensatorkapazität bei einem Einphasen-Kondensatormotor mit Betriebskondensator. Der Motor ist...
R

RoLoh

Beiträge
6
Moin zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Kondensatorkapazität bei einem Einphasen-Kondensatormotor mit Betriebskondensator. Der Motor ist in einem Rasenmäher originalverbaut.
Motorleistung 1600 Watt
Betriebsspannung 230V
eingebauter Kondensator 20 mF

gemäß Faustformel sollte der Kondensator eine Kapazität von 111,3 mF besitzen.

Kann mnir jemand erklären, warum ab Werk ein Kondensator mit einer Kapazität von 20 mF eingebaut wurde?
Habe ich hier ein Verständnisproblem?

Viele Grüße Rolf
 
1) Es gibt DS-Motore, die man mit Steinmetzschaltung am "Lichtnetz" betreiben kann.

2) Es gibt Kondensator-Motore, wie z.B. Rollladen-Motore, die nur 2 Wicklungen haben und einen Betriebskondensator benötigen.

Für Laien ist der Unterschied schwer zu erkennen, da er in der Anzahl und Bauart der Wicklungen begründet liegt.

FAZIT: Man kann also aus dem Kondensator nicht ableiten, ob man 1) oder 2) vor sich hat.

Was sagt denn das Typenschild ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Du wirfst da zwei Sachen in einen Topf.
Der Drehstrommotor in Steinmetzschaltung hätte einen Betriebskondensator von ca. 120 µF, den Wechselstrommotor kannst du damit aber nicht vergleichen. Der Kondensator ist dabei auf die Hilfswicklung ausgelegt und lässt sich nicht per Faustformel berechnen.
 
leider habe ich auf meiner Tastatur das "Mikro" nicht gefunden.Sorry!
Die Frage ist rein akademisch. Man stelle sich vor, der Kondensator ist defekt, das Typenschild fehlt und die Beschriftung am Kondensator ist unleserlich. Wie wird die Kapazität berechnet? :)
 
@patois:
Man kann über den Umweg der Kapazität doch ganz gut ableiten, welchen Typ man vor sich hat, da Deine Version 1 etwa 60 – 80 µF pro kW haben sollte und Version 2 etwa 20 – 25 µF pro kW.
 
Es handelt sich um Typ 2
Aber wie wird die Kapazität berechnet? Ich habe mächtigen Wissensdurst!
Ich danke dir jedenfalls sehr für deine Bemühungen mir zu helfen.
 
Diese Tabellen kenne ich. Leider liegen die Werte doppelt so hoch wie der Wert des eingebauten Kondensators.
Kann hier evtl. der Platzbedarf und der Preis des "Sollkondensators" eine entscheidende Roille spielen?
Auch bei Gartenhäckslern und Hochdruckreinigern sind Kondensatoren mit einer Kapazität von 16µF - 20µF verbaut.
Ich habe soeben das "µ" gefunden. .´:)
 
. . . und jetzt machen wir den Kohl fett !

Bei Hubwerken mit Kondensator-Motor als Antrieb gibt es den Fall,
dass für die Aufwärtsbewegung eine größere Kapazität als für die
Abwärtsbewegung aktiviert wird.

(Nun knobelt mal schön wie entsprechende Schaltungen aussehen könnten)
.
 
Ich habe keinen Personenaufzug im Garten. :) Es geht hauptsächlich um Gartengeräte.
 
Danke für den Tipp! Ich hatte schon überlegt, mit ASCII-Code zu hantieren, habe mich dann aber für copy-paste entschieden. [Strg] [Alt] [m] geht aber auch...
 
Thema: Steinmetzschaltung bei einem Einphasen-Kondensatormotor mit Betriebskondensator
Zurück
Oben