Stelltrafo mit Unterputz-Regler

Diskutiere Stelltrafo mit Unterputz-Regler im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Stelltrafo zu Ansteuerung des Lüftermotors in unserem Haus. Dazu suche ich einen...

1. #1 AndiHoffi, 12.10.2013
    AndiHoffi

AndiHoffi

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Stelltrafo zu Ansteuerung des Lüftermotors in unserem Haus.
    Dazu suche ich einen Stelltrafo, mit zwei Anforderungen:
    1.) Ausgang bis 60W, regelbar zwischen 0 und 230V.
    2.) Das Bedienelement sollte wohnraumtauglich sein.

Bisher habe ich nichts gefunden, das diese Anforderungen erfüllt. Der Hersteller bietet nur ein potthässliches Ding mit direkt integriertem Drehknopf: https://www.heliosselect.de/cms/front_c ... artnr=1314. Das möchte ich mir natürlich nicht in den Flur hängen.

Gibt es sowas auch in schick?
    Den ganzen Trafo kann man sicherlich nicht unter Putz montieren, oder?
    Gibt es Stelltrafos auch mit "Fernbedienung"? Also der Trafo hängt dann irgendwo unter der Decke und das Bedienelement wird (per Kabel verbunden) darunter unter Putz montiert.

Vielen Dank für jede Hilfe!
    Andreas

PS: Wer wirklich genau schauen möchte, findet den Lüfter hier:
    https://www.heliosselect.de/cms/front_c ... artnr=2674
    Die eingezeichnete Poti-Steuerung kann laut Hersteller zu störendem Brummen führen, was wir vermeiden möchten.

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 12.10.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

google mal nach drehzahlsteller ventilator bzw drehzahlsteller 0-10V

oder welchen Lüfter genau hast du verbaut ? dein link führt nur zum Poti aber nicht zum Lüfter

Mfg

4. #3 AndiHoffi, 12.10.2013
    AndiHoffi

AndiHoffi

Da kommen bei mir auf den ersten Seiten Phasenausschnittsregler, richtig?
    Laut Hersteller sollen die in geräuschrelevanten Fällen nicht verwendet und statt dessen ein Trafo verbaut werden.
    Sorry! Habe den Link gegen das aktuelle Wunschmodell ausgetauscht (der genaue Lüfter wäre also sogar noch variabel).

Warum nur "Wunschmodell"?
    Ist wirklich dumm gelaufen: Der Bauträger hat uns ein "Silent-Modell" zugesichert. Statt dessen hat er einen billigeren Lüfter verbaut, der laut Datenblatt die gleiche Lautstärke wie das Silent-Modell haben sollte. Allerdings war die Angabe auf dem Datenblatt fehlerhaft. Deswegen hat der Bauträger inzwischen einem Austausch des verbauten Lüfters zugestimmt.

5. #4 kaffeeruler, 12.10.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

Ich hab schon manche davon verbaut, brummen kommt vor und wenn er in einer ungedämmten Hohlwand sitzt ist es auch "laut".
    Wenn das Ding also net neben dem Bett sitzt sondern wo man sich nicht direkt aufhält solltest du damit zufrieden sein können.
    Manchmal liegt es auch an der Bauart der Lüfter, da hilft nur mit 1-10V Steuerungen, aber ich würde es einfach mal testen und zur not nachher tauschen und nen Trafo suchen

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stelltrafo mit Unterputz-Regler

Die Seite wird geladen...

Stelltrafo mit Unterputz-Regler - Ähnliche Themen

1. Unterputz Verteiler für Außen (Wasserdicht)

Unterputz Verteiler für Außen (Wasserdicht): Hallo, für meine Sprechanlage außen (Wetterseite) laufen vom Keller, EG, 1. OG Kabel Kabel in Rohre zur Haustüre. Ebenfalls ein Ungenutztes Kabel...
  2. Lichtschalter (Unterputz) Hue-Kompatibel machen SmartHome

Lichtschalter (Unterputz) Hue-Kompatibel machen SmartHome: Hallo! Ich brauche mal Hilfe bei meiner bestehenden Elektroinstallation: Ich habe vor kurzem einige Lampen durch smarte Lampen (Philips Hue)...
  3. Feuchtrauminstallation Unterputz - Lampen montieren

Feuchtrauminstallation Unterputz - Lampen montieren: Hallo liebe Forumsgemeinde, in unserem Keller (Altbau 1973) sind die Kabel Unterputz verlegt, dabei wurden Feuchtraum-Abzweigdosen (Kopp...
  4. Unterputz-Lichtschalter wird heiß

Unterputz-Lichtschalter wird heiß: Hallo allesamt, ich Laie benötige bitte euren Rat. Mir ist gestern aufgefallen dass die Wand um einen meiner Lichtschalter warm ist, egal ob das...
  5. Suche Unterputz Zeitschaltrelais

Suche Unterputz Zeitschaltrelais: Hallo zusammen, wir haben eine indirekte Beleuchtung für unseren Lichtgraben am Haus. Die Leitung wurde in den Hobbyraum verlegt, da der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden