Stern-Dreieck Anlauf durch FU ersetzen

Diskutiere Stern-Dreieck Anlauf durch FU ersetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ein bestehender 11kW- Motor an einem Lüftungsgebläse wird bisher per Stern-Dreieck Anlauf gestartet. Eigentlich sollte die Drehzahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hi.

Ein bestehender 11kW- Motor an einem Lüftungsgebläse wird bisher per Stern-Dreieck Anlauf gestartet.

Eigentlich sollte die Drehzahl regelbar sein, und somit soll ein FU eingesetzt werden. Meine Frage ist daher: kann man jeden Motor per FU ansteuern?

Passender FU (Danfoss VLT 5000) ist vorhanden, würde den Motor im Dreieck schalten und dann mit dem FU betreiben...

Oder anders gefragt: gibt es Motoren die an einem FU kaputtgehen, bzw. an denen der FU kaputtgeht?

Schätze das Alter des Motors auf ca. 25 Jahre...
 
Solange die Leistungsdaten passen kann jede Drehstrom-Asynchronmaschine per FU geregelt werden. Und etwas anderes hast du ja vermutlich nicht, oder?
 
T.Paul schrieb:
Solange die Leistungsdaten passen kann jede Drehstrom-Asynchronmaschine per FU geregelt werden. Und etwas anderes hast du ja vermutlich nicht, oder?

Der Danfoss ist für eine 11kW-Maschine aber schon n heftiger Brocken ...

Hi, da hast du wohl Recht, der Danfoss ist ein bissel groß 8) , ABER: Hab ihn zum Schrottpreis bekommen, wenig gelaufen. Ein Bekannter wird ihn für mich programmieren, er meinte, die Werkungsgrad sei noch ok...

Nein, nen anderen hab ich nicht.

Edit: Der FU ist bis 31A Nennstrom geeignet.
 
Ja der Motor kann kaputt gehen.
Einige ältere Motoren vertragen den Betrieb an einem FU nicht.

Bei einem Alter von 25Jahren würde sich der Austausch gegen z.B. einen IE4 Motor deutlich lohnen.
Oder wird das Gerät nur selten betrieben?
 
Octavian1977 schrieb:
Ja der Motor kann kaputt gehen.
Einige ältere Motoren vertragen den Betrieb an einem FU nicht.

Bei einem Alter von 25Jahren würde sich der Austausch gegen z.B. einen IE4 Motor deutlich lohnen.
Oder wird das Gerät nur selten betrieben?

Die Maschine macht ca. 100h im Jahr, also eher weniger... Hmm... woran erkenne ich, ob der Motor dem FU-Betrieb stand hält?
 
Wenn er durchbrennt kann er es nicht.

Das Problem ist dabei die Isolierung der Spulendrähte.
Für FU Betrieb muß die mehr aushalten, jetzt frag mich nicht warum, das ist mir entfallen.

ich würd mal vermuten, daß sich ein IE4 Motor bei dem Ding nach spätestens 3 Jahren gerechnet hat, aber das kann Dir sicher ein Motorhersteller besser beantworten.
 
Vielen Dank an alle, muss ich mal schauen was der Motor für ne Isolierstoffklasse hat.

Ich glaube bei Klasse F wird ichs mal mit meinem FU- Spezialisten wagen, den Motor probeweise anzuschliessen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern-Dreieck Anlauf durch FU ersetzen
Zurück
Oben