Stern-Dreieck beim Hydr. Aggregat...

Diskutiere Stern-Dreieck beim Hydr. Aggregat... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es ist ein Hydr. Aggregatfür für nach Kuwait anzuschließen... mit ANTRIEBSMOTOR: 7,5KW-400/690V-50HZ-1450U/MIN-15A Ab wann gilt nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrischdof

Beiträge
14
Hallo,

es ist ein Hydr. Aggregatfür für nach Kuwait anzuschließen... mit ANTRIEBSMOTOR: 7,5KW-400/690V-50HZ-1450U/MIN-15A

Ab wann gilt nun die Ansteuerung mit Stern-Dreieck-Schaltung?
Vorsicherung 16A
Querschnitt 2,5mm²
Anläufe max. 5 Pro Stunde

Danke und Gruß
 
.
Da du anscheinend bei deinem Kunden nicht erfragen kannst, was der örtliche Netzbetreiber vorschreibt, wäre es doch naheliegend den 7,5kW-Motor in Υ/Δ-Schaltung zu betreiben; damit wärst du auf der sicheren Seite, oder?

Allerdings müsstest du mit dem Erbauer des Hydr.Aggregats klären, ob dieses im entlasteten Zustand hochgefahren werden muss, da sonst der Υ/Δ-Anlauf unter Umständen nicht anwendbar ist, will heißen, dass der Motor beim Hochlauf in Υ/Δ das Kippmoment nicht erreicht und -wie man volkstümlich sagt -, hängen bleibt.

Alles klar?
.
 
patois schrieb:
.... dass der Motor beim Hochlauf in Υ/Δ das Kippmoment nicht erreicht und -wie man volkstümlich sagt -, hängen bleibt.
Nee, anders rum: Sobald ein Motor das Kippmoment erreicht, "kippt" er eben und bleibt stehen.
 
Vorsicherung mit 16A wird wohl SEHR knapp und auch mit Anlassverfahren nicht funktionieren.

Es wäre eine Sicherung mit gG 35A vor zu sehen.

Um das aus zu wählen kannst Du das Tool von Eaton verwenden curve select.
Da kannst Du dann auch alle weiteren Angaben des Motors eintragen (cosphi Wirkungsgrad etc) um eine genauere Aussage zu bekommen.

In Kuweit existieren übrigens 240V/415V was den Strom etwas senken wird.
 
werner_1 schrieb:
patois schrieb:
.... dass der Motor beim Hochlauf in Υ/Δ das Kippmoment nicht erreicht und -wie man volkstümlich sagt -, hängen bleibt.
Nee, anders rum: Sobald ein Motor das Kippmoment erreicht, "kippt" er eben und bleibt stehen.

Im vorliegenden Fall betrachtet man den Hochlauf, d.h. die Frage ist, ob der Motor überhaupt auf Nenndrehzahl kommt.

Bei unterdimensionierten Motoren muss während der Hochlaufzeit ein Bypass-Ventil geschaltet werden.

Der Hochlaufvorgang ist unbedingt mit dem Hydrauliker zu klären, da nur er weiß welche Art von Pumpe im Aggregat verbaut wurde, und welche Hochlauf-Technik für diese erforderlich ist.

Ein "Elektriker" dürfte mit dieser Beurteilung in den meisten Fällen überfordert sein, es sei denn er hätte jahrelange Erfahrung mit HydraulikAggregaten und deren Antriebe ...
.
 
mit 16A (selbst aM oder K) Sicherung wird das aber sicher trotzdem nichts.
 
Octavian1977 schrieb:
mit 16A (selbst aM oder K) Sicherung wird das aber sicher trotzdem nichts.
Dafür nimmt man auch keine Sicherung sondern einen Motorschutzschalter, und mit diesem kannst du den Motor auch direkt starten, sofern er lastfrei anläuft
 
direkt vor dem Motor auf jeden Fall, aber es gibt ja dann auch weitere vorgeschaltete Sicherungen.
 
Die müssen aber nicht speziell für diese stromkreis sein. Den Motorschutz kannst du auch in die Verteilung setzen und mit 63A vorsichern oder auch mehr je nach Motorschutz
 
auch das geht.
Nur hat der Fragesteller bis jetzt von einer 16A Sicherung gesprochen und nicht von einem Motorschutzschalter.

Auch wenn ein Motorschutzschalter diese Funktion übernehmen kann, ist eine Sicherung für mich immer noch ein Leitungsschutzschalter oder ein Schmelzelement.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern-Dreieck beim Hydr. Aggregat...
Zurück
Oben