Stern Dreieck Brettmontage

Diskutiere Stern Dreieck Brettmontage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin zurzeit im Rahmen meines Fachabi als Jahrespraktikant als "Elektriker" tätig. Nun, da das mehr eine Solarfirma ist und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anti133

Guest
Guten Abend,

ich bin zurzeit im Rahmen meines Fachabi als Jahrespraktikant als "Elektriker" tätig.

Nun, da das mehr eine Solarfirma ist und ich von der gewöhnlichen Elektrik, geschweige denn von der Motorenelektrik keinen blassen Dunst habe, wollte ich mich mal an euch wenden.

Folgendes - Mein Chef kam auf die Idee mich eine Stern-Dreieck Schaltung bauen zu lassen (Brettmontage)

Ich habe aber leider keine Ahung wie das funktioniert und was ich brauche etc.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit Schaltplänen, die hab ich heute dumm und dämlich gesucht. Mittlerweile kenn ich sie bestimmt alle auswendig :D

Kann mir bitte einer detailliert und gaaanz genau erklären:

- was ich alles brauche (Material, Schütze, Kabel etc.)

Und iwie versuchen das textlich zu erklären, was wie angeschlossen wird und wo.


Vielen Dank
 
:idea:

GOOGLE ist dein Freund,

suche dort nach Klöckner-Moeller,

dort findest du PDF-Handbuch mit Plänen und Geräten.

Greetz
Patois
 
Anhand der Schaltung, kann man sich ganz gut das Material raussuchen.
http://www.8ung.at/elektrotechnik/bilder/schaltungen/stern_dreieck-anlauf.gif
oder nimm das

http://www.hood.de/angebot/41141920/siemens-stern-dreieck-schaltung-400v-22-75kw.htm

- Hauptsicherung in der Entsprechenden Größe
- Motorschutzschalter in der entsprechenden Größe
- Austaster ein Öffner
- Eintaster ein Schließer
- Netzschütz K1 mit Hilfskontakt für Selbsthaltung als Schließer
- Sternschütz K2 mit Hilfskontakt für Verriegelung als Öfnner damit K2 und K3 nicht gleichzeitig aktiviert werden können
- Dreickeckschütz K3 mit Hilfskontakte für Selbsthaltung Schließer und Verriegelung als Öffner damit K2 und K3 nicht gleichzeitig aktiviert werden können
- K4 Zeitrelais mit Hilfskontakte 1x Öffner 1x Schließer
- H07V - K feindrähtig für die Verdrahtung der Schütze untereinander in den Entsprechenden Querschnitten...
- Den Motor :roll:
Die Leitungen und Befestigungen richten sich danach wie du das Aufbaust.....

Wenn was fehlt oder falsch ist kann ich nix für ist schon spät..........
 
patois schrieb:
:idea:

GOOGLE ist dein Freund,

suche dort nach Klöckner-Moeller,

dort findest du PDF-Handbuch mit Plänen und Geräten.

Greetz
Patois


Hast du dir meinen Text genau durchgelesen?
Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht und als Laie versteh ich die Schaltpläne nicht so gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern Dreieck Brettmontage
Zurück
Oben