Stern Dreieck Motor Frage

Diskutiere Stern Dreieck Motor Frage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Annahme: Ich habe einen Motor hier auf dem Typenschild steht bei Spannung 400 Volt. Der Motor hat über 5,5 KW und muss daher im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jacky

Beiträge
52
Hallo,
Annahme: Ich habe einen Motor hier auf dem Typenschild steht bei Spannung 400 Volt. Der Motor hat über 5,5 KW und muss daher im Stern-Dreieck angelassen werden. Diesen Motor schließe ich an ein 230/400 Volt Netz an.

Im Stern läuft der Motor ja dann an 230 Volt und im Dreieck an 400 Volt. (Mit S-D Schaltung)

So weit ist ja alles klar...

Nun folgende Frage:
Was passiert wenn ich den Motor immer im Stern betreibe? Die Wicklung ist ja eig. für 400 Volt ausgelegt läuft dann aber im Stern immer nur an 230 Volt.
Ich meine noch aus der B.-Schule zu wissen das dies auf dauer schädlich für den Motor ist. Oder irre ich mich?
Würde mich über eine sachliche Antwort mit Begründung freuen.
 
Hallo,

das einzige was passiert ist das du nur 1/3 der Leistung hast.

Schädlich wäre wenn der Motor für 230V ausgelegt wäre und 400V bekommt!

MfG

Marcel
 
Möller Schaltungbuch genau lesen !

Hallo,


bitte ("genau") auf das Typenschild achten !

Steht dort 380/660V oder 400/690V oder Dreiecksymbol 400V ?

Dann darf der Motor im genannten Dreieckbetrieb (nach Anlassverfahren) angeschlossen werden, da die (Strang-)Wicklungen des Motors dafür ausgelegt sind.

Wird der Motor vor seinem urspünglich ausgelegten Betrieb mit Nennlast nicht auf Dreiecksbetrieb umgeschaltet, so werden u.U. seine Wicklungen überlastet und zerstört.

Anmerkung: Stern- Dreieck ist (nur) ein Anlassverfahren !


Gruß,
Gretel
 
Was genau auf dem Typenschild steht weiß ich jetzt nicht.
Mir ging es grundsätzlich um das Thema was passiert wenn ich den Motor ständig an "zu wenig" Spannung betreibe.

Wie gesagt meinte noch was zu wissen das der Motor dabei schaden nehmen kann....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern Dreieck Motor Frage
Zurück
Oben