Stern- Dreieck Schalter anschließen Nockenschalter

Diskutiere Stern- Dreieck Schalter anschließen Nockenschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute Ich brauche einen fachkundigen Rat von euch! Zur Vorgeschichte: ich möchte meinen Drehstrommotor( Schleifmaschine) mit einem...

  1. #1 Priparus, 10.02.2011
    Priparus

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    Hallo Leute

    Ich brauche einen fachkundigen Rat von euch!

    Zur Vorgeschichte:
    ich möchte meinen Drehstrommotor( Schleifmaschine) mit einem Stern-dreieck-Nockenschalter Betreiben.
    Ich weiß, der Motor muß dafür geeignet sein ( ist er).

    ich weiß:

    -ich habe 4 Zuleitungen( von der CEE steckdose
    kommend L1,L2,L3,Schutzleiter( Nulleiter brauch
    ich nicht)
    - L1 L2 und L3 werden an den Nockenschalter
    angeschlossen
    - Schutzleiter wird direkt am Klemmbrett des Motors
    ( Gehäuse) angeschlossen
    - Vom Nockenschalter führen 6 Adern zum Klemmbrett
    und werden dort mit den Klemmen U1 V1 W1 und W2 U2
    V2 verbunden
    - Die Brücken am Klemmbrett müssen raus

    Soweit so gut, aber auf dem Nockenschalter steht nirgens L1 L2 oder L3 drauf.auch die 6 Ausgangsklemmen sind nicht gekennzeichnet. Es sind nur Nummern von 1-12 darauf und 3 Messingbrücken.
    Der Stern-Dreieck-Schalter ist von der Firma VEB Elektroschaltgeräte Rochlitz, Typ: 36350718311120

    Könnt ihr mir helfen und sagen wie ich den Schalter anschließen muß? habe auch schon bei Mö...r nachgeschaut, aber deren Nockenschalter haben eine andere Belegung. Ich versuch noch Bilder einzufügen, damit ihr euch etwas leichter tut.
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
    Gruß aus München, Manfred

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  3. sepp_s

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    Hallo auch bei Kraus und Naimer Schaltern sind nur Zahlen drauf.Ich hätte für solche Schalter Anschlusspläne, bin mir aber nicht sicher nicht sicher ob diese Schalter mit deinem IDENTT sind.,am besten den Schalter von einem Elektriker anschließen lassen ,bei Fehlanschluss geht mit ziemlicher Sicherheit der Schalter Kapput. mfg sepp
    du kannst einmal in Schaltstellung Stern
    kontrollieren welche Kontakte den Strom in den Motor liefern würden und als zweiten schritt feststellen welche der drei Kontakte in Stern kurzgeschlossen sind also den Sternpunkt herstellen.

    Welche Leistung hat der Motor? ich würde diesen wen es sich um keinen Riesenschleifer handelt direkt einschalten.Vielleicht reicht es sogar diesen auf Stern zu betreiben.
    ? mfg sepp
     
  4. #3 79616363, 10.02.2011
    79616363

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    Eben!

    Bevor man sich da aber den Wolf nach ner Beschreibung sucht, einfach mal raten und durchklingeln.
    Wenn man richtig geraten hat, dann bestätigt sich das ja uch schnell bei der Messung.
    Wenn man mit der Raterei falsch lag, dann fliegt das bei der Durchklingelei auch gleich auf - Dann halt nochmal raten.

    Ein Hexenwerk ist das ja bei so nem Nockenschalter nicht. Das lässt sich mit Messen rauskriegen.
     
  5. sepp_s

    sepp_s

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    Hallo ob das weiterhilft weis ich nicht,bei einem
    K. N. Stern-Dreieckschaler Type K 410 Standart wird folgendes angegeben :
    U= 2; V= 6; W=13
    X = 10 ; Y =7 ; Z = 4;
    Die größte Gefahr eines Totalschadens am Schalter besteht dann wen an den Sternklemmen das Netz angeklemmt wird weil dann beim einschalten ein Kurzschluss geschaltet wird.
    mfg sepp
     
  6. patois

    patois

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    :?:
    "Durchklingeln ist zwar vielleicht ein guter Tipp,
    aber selbst "Fachleute" werden sich schwer tun
    daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

    Denn wie in einer anderen Zuschrift erwähnt:

    Also doch weiter im WWW nach einem Abwicklungs-Schaltplan für einen Stern/Dreieck-Schalter suchen.

    Greetz
    Patois
     
  7. #6 Priparus, 11.02.2011
    Priparus

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    Stern-Dreieck-Schalter anschliessen

    Durchklicken ist eine Gute Idee, aber dazu müßte ich ja wissen, wo L1 L2 und L3 am Nockenschalter angeschlossen wird! Alles andere kann man dann ja rausmessen unter zuhilfenahme anderer Schaltungen von
    Nockenschalter.
    Mein Nachbar ist Elektriker und er meinte: so ohne Schaltplan ist das sehr schwierig die richtige Klemmung zu finden.
    Wenn der Schalter bei Falschanschluß in Rauch aufgeht, ist das nicht so schlimm, ich hab mehrere davon!

    Ich bräuchte volgende Angaben:
    L1 schließt du auf Klemme...
    L2 " " auf Klemm...
    L3 " " " " ....
    Klemme ... schlißt du auf U1
    " .... " " " V1
    " .... " " " W1
    " ..... " " " W2
    " ..... " " " U2
    " .... " " " V2
    Wenn ihr irgentwelche Ideen habt, dann teilt sie mir bitte mit, Ich probiere denn Schalter eh erst im nichtangeschloßenen Zustand durch. Dürfte mit dem Multimeter ja kein Problem sein!
    Danke für eure Hilfe
    Gruß aus München, Manfred
    Meine HP: www.handgemachtemesser.de
     
  8. sepp_s

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    Hallo ohne auf die Nummern am Schalter einzugehen musst du erst einmal feststellen welche der 3/ 6 Kontakte in Sternschaltung schließen,ohne sich gegenseitig zu verbinden . Dann kannst du an diese 3 das Kabel vom Netz an diese Klemmen anschließen und die anderen 3 an den Motor anschließen . Damit erreichst du beim einschalten dass der Motor mit Strom versorgt wird,Klappt dies das was du durch messen feststellen kannst dann kannst du nach dem ausschalten ausstöpseln des Motors die nicht beschalteten 3 Klemmen an Motorklemmbrett brücken verbinden und den Motor nach dem einstöpseln einschalten,welcher dann in Sternschaltung anläuft wen du alles richtig gemacht hast.
    Hoffentlich habe ich das ganze nicht zu verworren erklärt.
    mfg sepp
     
  9. sepp_s

    sepp_s

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    Vieleicht hift dir das weiter
    aus Wikipedia beschaltung in der DDR

    R→1 U→2 X→8
    S→5 W→10 Y→12
    T→9 V→6 Z→4

    Ach dein Elektriker müsste damit etwas anfangen können
    Demnach musst du die Spannung an 1 ,5 und 9 legen.
     
  10. #9 Elektro-Blitz, 18.02.2011
    Elektro-Blitz

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    Also, die Daten von @sepp_s
    sind für diesen Schalter genau die richtigen.
    Ich füge ein Bildchen bei, wo es dann auch so zu erkennen ist.
    Wichtig sind natürlich die Brücken im Schalter an der richtigen Stelle.
    R,S,T sind heute eben L1,L2,L3
    und die Anschlüsse der Wicklungen am Motorklemmbrett weiß man entweder
    oder man kann sie messen.
     
  11. sepp_s

    sepp_s

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    Hallo Elektro-Blitz: und die Anschlüsse der Wicklungen am Motorklemmbrett weiß man entweder
    oder man kann sie messen.
    Wenn aber nur 6 einzelne schwarze Drähte ohne Kennzeichnung aus dem Motor herausragen wird das schon schwieriger , weil man dan zwar den Durchgang messen kann, aber nicht den Wicklungsanfang /ende .Was zur folge haben kann dass man einen Wicklungsstrang verkehrt herum anschließt . Wen man Glück hat das klappt dies zwar, sonst aber gibt es beinahe einen Kurzen .Die Stromaufnahme war in meinem Fall ca 20 A
    mfg sepp
     
  12. #11 Elektro-Blitz, 19.02.2011
    Elektro-Blitz

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    Hallo @sepp_s,
    Deinen Einwand muß ich gelten lassen.
    Das ist richtig,
    ist mir aber eben wirklich noch nicht in der Praxis
    vorgekommen, so dass ich da nicht dran gedacht hatte.
    Beim Fragesteller ging es aber auch nicht um das Motorklemmbrett, sondern die SChalteranschlüsse und die haben wir ja beide richtg gehabt.
     
  13. #12 Priparus, 20.02.2011
    Priparus

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    Danke an alle die mich mit Infos versorgt haben, ich werde es jetzt mal probieren und euch dann berichten.
    gruß aus München, Manfred
     
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