Stern-Dreieck-Schalter kaum noch zu bewegen

Diskutiere Stern-Dreieck-Schalter kaum noch zu bewegen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr gute Uralt-Hobelmaschine mit Stern-Dreieck-Schalter "Fanal Typ SDNU 425g", Schalter funktioniert noch, aber ist nur mit größter...
V

vaglie

Beiträge
3
Sehr gute Uralt-Hobelmaschine mit Stern-Dreieck-Schalter "Fanal Typ SDNU 425g", Schalter funktioniert noch, aber ist nur mit größter Karftanstrengung zu bewegen. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe , bin ich völlig ratlos: einen Schalteraustausch traue ich mir nicht zu; ich könnte mir nur vorstellen, dass man mit Schmiermitteln den Schalter wieder "flott" bekommt... natürlich könnte ich meinen Elektriker, wenn er überhaupt Zeit erübrigen kann, beauftragen. Aber, wie ich im Forum lese, ist es auch für Handwerker des Fachs nicht immer leicht, neue Schalter so korrekt einzubauen, dass alles wieder funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Für solche Schalter ist es normalerweise nicht angedacht diese zu schmieren.
Lass den durch einen Fachmann ersetzen.
 
Netzstecker raus. Den Schalter mit Kriechöl einsprühen. Schalten, mehrmals. Mit Waschbenzin oder Aceton / Bremsenreiniger waschen. trocknen lassen. Ggf. mehrmals nacheinander. Aber niemals mit Fett / Öl an den Schaltkontakten einschalten unter Spannung!

Leprechaun
 
Besten Dank, soweit ich es jetzt sehe, wird es auf Elektriker + neuen Schalter hinauslaufen, Vorher probiere ich es noch mit der Methode:Aceton/ Bremsenreiniger... Falls das was nützt, gebe ich Rückmeldung.
 
Aber vorsichtig umgehen mit solchen Mitteln. Am besten zuvor genau feststellen, an welcher Stelle des Mechanismus die Blockade liegt und nur dort anwenden, sonst kann man mehr Schaden anrichten.
 
Dein Schalter hat das Ende seiner Lebenszeit erreicht . Lass ihn in Frieden ruhen und ersetze den !
 
Euch allen herzlichen Dank! Vermutlich wird's ein neuer Schalter...
 
Thema: Stern-Dreieck-Schalter kaum noch zu bewegen
Zurück
Oben