Stern Dreieck Schalter Manuell anschließen

Diskutiere Stern Dreieck Schalter Manuell anschließen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Nabend, mein Problem ist,wie wird der angeschlossen,damit ich meinen 5,5kw Motor 380 Volt starten kann,ohne das wieder 1-2 Sicherungen...

1. brp

brp

Nabend,

mein Problem ist,wie wird der angeschlossen,damit ich meinen 5,5kw Motor 380 Volt starten kann,ohne das wieder 1-2 Sicherungen raushauen.
    Wenn ich mir was durchlese bekomme ich leider ein Brett vor dem Kopf :lol: :evil:
    Einfach mal für Laien erklären,wenn es bitte geht
    :wink:

Oder ist jeder Schalter anders?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

2. Anzeige

3. #2 elektroblitzer, 31.03.2011
    elektroblitzer

elektroblitzer

Elektriker holen ist am besten.
    Da ist doch einiges zu beachten.

4. hicom

hicom

ganz grundsätzlich muss dein Motor erstmal für 380/660V bzw. 400/690 ausgelegt sein.

Gruß
    Jürgen

5. patois

patois

Ja richtig, wie "Hicom" schon geschrieben hat, als erstes muss sicher gestellt sein, dass der Motor geeignet gewickelt ist, und die entsprechenden Wicklungsenden für Stern- und Dreieck-Schaltung auf dem Motor-Klemmbrett vorhanden sind.

Richtig kompliziert wird es dann, wenn eine PAM- oder Dahlander-Schaltung vorliegt.

Wer ein Tabellenbuch besitzt, findet dort Hinweise zum Anschluß des Stern-Dreieck-Schalters.

Im Internet könnte man bei (Klöckner-) Moeller fündig werden.

Natürlich darf man nicht einen beliebigen Nockenschalter nehmen, denn da gibt es wirklich viele Varianten, sondern einen spezifisch für den Stern-Dreieck-Anlauf ausgelegten Schalter.

Arbeiten an sogenannten "Starkstrom-Anlagen" sollte man dem Fachmann überlassen!

Es ist mir aufgefallen, dass der Fragesteller von einem 380 Volt-Motor berichtet. Hängt man den an das heutige 400 Volt Netz, dann entstehen noch höhere Einschalt-Stromstöße als an 380 Volt.
    Und zudem sind 5,5 kW sicher zuviel für direkte Einschaltung.

Wen wundert es da, dass die Sicherungen "fliegen"?

Greetz
    Patois

PS.: vor nicht allzu langer Zeit wurde hier im Forum schon einmal über Stern-Dreieck-Schalter und deren Abwicklungspläne diskutiert.
    Eventuell könnte man mit der foreneigenen Suchfunktion fündig werden! :wink:

6. sepp_s

sepp_s

Hallo hat der Motor ein Klemmbrett oder komme die Drähte frei au dem Motor in jedem Fall müssen die Drähte dem Schalter zugeordnet werden.Wen der Motor Sternschaltung anläuft dann ist es schon mal ein gutes Zeichen dass zumindest ein richtiger Schalter verwendet wurde .
    PS hast du überhaupt die Brücken am Klemmbrett entfernt?

Thema:

Stern Dreieck Schalter Manuell anschließen

Die Seite wird geladen...

Stern Dreieck Schalter Manuell anschließen - Ähnliche Themen

1. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  2. E-Motor anschließen

E-Motor anschließen: Hallo, ich möchte einen E-Motor von Lichtstromanschluss auf Kraftstromanschluss umstellen. Derzeit ist der Motor an 220V angeschlossen und über...
  3. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  4. 230v Getriebemotor anschließen

230v Getriebemotor anschließen: Hallo habe mir ein Kleines Förderband gekauft und per Spedition bringen lassen leider ist die Steuerung auf den Transport verschwunden kann mir...
  5. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden