Stern Dreieck Schalter Manuell anschließen

Diskutiere Stern Dreieck Schalter Manuell anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend, mein Problem ist,wie wird der angeschlossen,damit ich meinen 5,5kw Motor 380 Volt starten kann,ohne das wieder 1-2 Sicherungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brp

Guest
Nabend,

mein Problem ist,wie wird der angeschlossen,damit ich meinen 5,5kw Motor 380 Volt starten kann,ohne das wieder 1-2 Sicherungen raushauen.
Wenn ich mir was durchlese bekomme ich leider ein Brett vor dem Kopf :lol: :evil:
Einfach mal für Laien erklären,wenn es bitte geht
:wink:

Oder ist jeder Schalter anders?

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 
Elektriker holen ist am besten.
Da ist doch einiges zu beachten.
 
ganz grundsätzlich muss dein Motor erstmal für 380/660V bzw. 400/690 ausgelegt sein.

Gruß
Jürgen
 
Ja richtig, wie "Hicom" schon geschrieben hat, als erstes muss sicher gestellt sein, dass der Motor geeignet gewickelt ist, und die entsprechenden Wicklungsenden für Stern- und Dreieck-Schaltung auf dem Motor-Klemmbrett vorhanden sind.

Richtig kompliziert wird es dann, wenn eine PAM- oder Dahlander-Schaltung vorliegt.

Wer ein Tabellenbuch besitzt, findet dort Hinweise zum Anschluß des Stern-Dreieck-Schalters.

Im Internet könnte man bei (Klöckner-) Moeller fündig werden.

Natürlich darf man nicht einen beliebigen Nockenschalter nehmen, denn da gibt es wirklich viele Varianten, sondern einen spezifisch für den Stern-Dreieck-Anlauf ausgelegten Schalter.

Arbeiten an sogenannten "Starkstrom-Anlagen" sollte man dem Fachmann überlassen!

Es ist mir aufgefallen, dass der Fragesteller von einem 380 Volt-Motor berichtet. Hängt man den an das heutige 400 Volt Netz, dann entstehen noch höhere Einschalt-Stromstöße als an 380 Volt.
Und zudem sind 5,5 kW sicher zuviel für direkte Einschaltung.

Wen wundert es da, dass die Sicherungen "fliegen"?

Greetz
Patois

PS.: vor nicht allzu langer Zeit wurde hier im Forum schon einmal über Stern-Dreieck-Schalter und deren Abwicklungspläne diskutiert.
Eventuell könnte man mit der foreneigenen Suchfunktion fündig werden! :wink:
 
Hallo hat der Motor ein Klemmbrett oder komme die Drähte frei au dem Motor in jedem Fall müssen die Drähte dem Schalter zugeordnet werden.Wen der Motor Sternschaltung anläuft dann ist es schon mal ein gutes Zeichen dass zumindest ein richtiger Schalter verwendet wurde .
PS hast du überhaupt die Brücken am Klemmbrett entfernt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern Dreieck Schalter Manuell anschließen
Zurück
Oben