Stern-Dreieck-Schalter

Diskutiere Stern-Dreieck-Schalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich interessiere mich zur zeit sehr für Drehstrommotoren und mich würde interessieren wie ein Stern-Dreieck-Schalter an einen...

1. sepp

sepp

Hallo

Ich interessiere mich zur zeit sehr für Drehstrommotoren und mich würde interessieren wie ein Stern-Dreieck-Schalter an einen Drehstrommotor angeschlossen wird.
    Gibt es dafür irgendwelche bestimmten vorraussetzungen?
    Und was hat es zu bedeuten wenn auf dem Typenschild
    "V: 220/380" steht?
    hat dass etwas damit zu tun?

PS: was eine Stern-Dreieck-Schaltung ist weiß ich bereits.

Mfg sepp

2. Anzeige

Schau mal hier: Stern-Dreieck-Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chriss

Chriss

Hi Sepp,

wilkommen im Forum.

Also ich habe mal davon gehört und dass es zum Teil 7 Adrige zuleitungen gibt.

habe mich aber noch nie genau damitt beschäftigt.
    Wenn du es weißt, da ich es nicht genau weiß, was ist denn ne sterndreieck bzw. stern oder ne dreieck schaltung?

Weiß nur das das irgendwas mit den um 120° verschobenen Außenleitern zutuhen hat.

4. Gretel

Gretel

5. ralfm

ralfm

Hallo,
    wenn du das weißt
    dann sollte das Andere nicht schwierig sein.
    Bei der Angabe ist eine Wicklung des Motors für 220V Ausgelegt. D.h. dieser Motor kann hier in Deutschland nur im Stern betrieben werden, da wir eine Spannung von 380 (jetzt 400V) zwischen den Außenleitern haben.

6. mjtom

mjtom

Die Unterschiede in der Anschlußmöglichkeit zwischen Stern und Dreieck sind die Brücken:
    Bei Sternschaltung werden W2 U2 und V2 gebrückt
    bei Dreieckschaltung U1 mit W2 V1 mit U2 und W1 mit V2.
    Der Stern-Dreieck-Schalter dient als Motorschutz d.h. der Motor wird im Stern eingeschaltet bis er volle Drehzahl hat und dann auf Dreieck.
    Der Schalter ändert einfach nur die Brücken.

Ja und Schalter anschließen: L1 auf L1 L2 auf L2 ........ V2 auf V2 :wink:

7. ralfm

ralfm

Würde er dann nicht Motorschutzschalter heißen?

8. mjtom

mjtom

Motorschutzschalter schützen gegen Zerstörung durch Nichtanlauf, Überlastung, oder fehlendem Außenleiter.

Beim Ster...schalter ist der Schutz, das der hohe Anlaufstrom vermieden wird.

9. sepp

sepp

Also vielen Dank für die ganzen antworten.

Aber eine frage hätte ich noch:

Woran erkenn ich dann, dass ein motor auch im dreieck geschaltet werden darf wenn die angabe 220/380 nichts damit zu tun hat.
    Und ist es richtig das bei der dreieckschaltung an die brücken der nulleider geschlossen werden muss?

Mfg sepp

10. sepp

sepp

achso ja sorry hab die 2te seite nich bemerkt

aber ich hab leider noch nick kapiert was des 220/380 zu sagen hat

11. sepp

sepp

Kurioserweise NICHT geeignet für Stern-Dreieck-Anlauf bzw. für Dreieckschaltung am üblichen 230/400V-Netz sind 230/400V-Motoren. Deren genaue Spannungsbezeichnung laut Typenschild ist z.B. "230Δ/400Y", wobei Δ für Dreieck und Y für Stern steht; und das bedeutet, dass die Wicklungsstränge jeweils nur für 230 V ausgelegt sind. Ein solcher Drehstrommotor kann am 230/400V-Netz nur im Stern betrieben werden.

Des hab ich in dem Link gefunden.
    Dann is des ja total für den Arsch
    dass die des "380Y" noch dazuschreiben.
    Oder hat des doch eine bedeutung?
    wie würde es draufstehen wenn man ihn im dreieck betreiben darf?

12. sepp

sepp

ich weiß ich frag zu viel aber wann kommen dann die 690V zur geltung?
    so viel entsteht doch gar nicht.

13. sepp

sepp

Irgendwie verwirrt mich des immer mehr.

"230Δ/400Y" steht auf dem motor aber ich darf ihn weder mit 230 im dreieck noch mit 400 im stern anschliesen.
    is des nich ein wenig sinnlos? :?: :!: :?:

und wenn dann 400/690 Δ/Y draufsteht dar ich ihn mit 230V in stern und dreieck schalten.

warum diese saublöden bezeichnungen

14. #13 matthias, 23.03.2006
    matthias

matthias

690V kommen teilweise in der Industrie vor!!!

15. sepp

sepp

ich habe heute ein wenig im internet gesucht und einige skizzen von sternschaltungen gefunden an denen am sternpunkt kein neutralleiter ist.

Ist diese Zeichnung fehlerhaft?
    denn ich denke doch der Neutralleiter wird benötigt.

16. OEmer

OEmer

Bei symmetrischer Belastung (wenn alle Aussenleiter gleich belastet sind) muss der Sternpunkt nicht mit dem N verbunden werden, da die Summe aller Ströme gleich null ist.
    Ein Beispiel dafür ist der Elektromotor, bei dem jede Wicklung den gleichen Strom aufnimmt.

Eine nette Animation dazu:
    http://www.zum.de/dwu/depotan/apem112.htm

Thema:

Stern-Dreieck-Schalter

Die Seite wird geladen...

Stern-Dreieck-Schalter - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  3. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  4. Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  5. Schalter auf Funkschalterumbaurn

Schalter auf Funkschalterumbaurn: Hallo kann mir wer weiterhelfen wie ich das anschließen kann? lg
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden