Stern-Dreieck-Schaltung oder nicht

Diskutiere Stern-Dreieck-Schaltung oder nicht im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ab wieviel kw sollte ein Drehstrommotor mit einer Stern-Dreieck Schaltung ausgestattet sein, damit es einem beim Anlaufen nicht die 16A bzw...

1. #1 Kurzelektriker, 10.04.2006
    Kurzelektriker

Kurzelektriker

Hallo, Ab wieviel kw sollte ein Drehstrommotor mit einer Stern-Dreieck Schaltung ausgestattet sein, damit es einem beim Anlaufen nicht die 16A bzw 32A-Sicherung raushaut?

Danke im voraus für eure Antworten!

2. Anzeige

3. OEmer

OEmer

Wenn ich mich richtig erinnere, muss man ab 5,2kW die Stern-Dreieckschaltung verwenden. Mit dem Auslösen der Sicherungen hat das nur in zweiter Linie etwas zu tun, die können auch bei einem Anlauf im Dreieck noch gut halten.
    Mein Berusschullehrer meinte dazu nur immer: Und nun stellt euch vor, morgens um Acht werden in sämtlichen Firmen in Deutschland die Maschinen eingeschaltet... ;)

4. mjtom

mjtom

Ab 5,2kW soll man, die meisten EVU`s fordern ab 11,.. .

5. edi

edi

Hallo,

das von den Vorrednern gesagte gilt aber nur im öffentlichen Netz......wenn man z.B als Firma eine eigene Einspeisung ( Trafo ) hat......." kannst du machen was du willst "........

6. #5 Kurzelektriker, 10.04.2006
    Kurzelektriker

Kurzelektriker

lohnt sich ein solcher schalter für ein 2,2kw motor? er wurde bisher mit nem einfachen an-aus schalter benutzt, ich habe vor den schalter und die zuleitung zu erneuern.

Thema:

Stern-Dreieck-Schaltung oder nicht

Die Seite wird geladen...

Stern-Dreieck-Schaltung oder nicht - Ähnliche Themen

1. Schaltung mit Timer

Schaltung mit Timer: Hallo zusammen, Ich möchte mit einen Zeitrelais ein Magnetventil ansteuern. Ablauf Ich möchte einen Knopf betätigen, dann soll sich ein...
  2. Widerstand für Schaltung

Widerstand für Schaltung: Tagesgruß, das beigefügte Foto zeigt den Anschluss eines Mischermotors inkl. Regelung, der in meiner Heizung den 4-Wegemischer nach Wärmebedarf...
  3. Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung installieren. Dazu habe ich bereits ein 5 adriges Kabel...
  4. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  5. Schaltung für Peltier Kühlung

Schaltung für Peltier Kühlung: Moin moin! Ich brauche eure Hilfe. Momentan baue ich eine Kühlung mit Peltier Elementen. Oder ich versuche es zumindest :) Sowohl die Kälte als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden