Stern-Dreieck-Schaltung oder nicht

Diskutiere Stern-Dreieck-Schaltung oder nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ab wieviel kw sollte ein Drehstrommotor mit einer Stern-Dreieck Schaltung ausgestattet sein, damit es einem beim Anlaufen nicht die 16A bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurzelektriker

Beiträge
65
Beruf
Schüler
  • Stern-Dreieck-Schaltung oder nicht
  • #1
Hallo, Ab wieviel kw sollte ein Drehstrommotor mit einer Stern-Dreieck Schaltung ausgestattet sein, damit es einem beim Anlaufen nicht die 16A bzw 32A-Sicherung raushaut?

Danke im voraus für eure Antworten!
 
  • Stern-Dreieck-Schaltung oder nicht
  • #2
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man ab 5,2kW die Stern-Dreieckschaltung verwenden. Mit dem Auslösen der Sicherungen hat das nur in zweiter Linie etwas zu tun, die können auch bei einem Anlauf im Dreieck noch gut halten.
Mein Berusschullehrer meinte dazu nur immer: Und nun stellt euch vor, morgens um Acht werden in sämtlichen Firmen in Deutschland die Maschinen eingeschaltet... ;)
 
  • Stern-Dreieck-Schaltung oder nicht
  • #3
Ab 5,2kW soll man, die meisten EVU`s fordern ab 11,.. .
 
  • Stern-Dreieck-Schaltung oder nicht
  • #4
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man

die meisten EVU`s fordern

Hallo,

das von den Vorrednern gesagte gilt aber nur im öffentlichen Netz......wenn man z.B als Firma eine eigene Einspeisung ( Trafo ) hat......." kannst du machen was du willst "........
 
  • Stern-Dreieck-Schaltung oder nicht
  • #5
lohnt sich ein solcher schalter für ein 2,2kw motor? er wurde bisher mit nem einfachen an-aus schalter benutzt, ich habe vor den schalter und die zuleitung zu erneuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern-Dreieck-Schaltung oder nicht

Ähnliche Themen

Motorschutzrelais in Reihe - Meisterprüfung

Stern-Dreieck-Umschaltung haut Sicherung raus

Belastbarkeit

Motorschutz fliegt immer Stern-Dreieck Schaltung

läuft ein Elektromotor 400/690V mit 230V an?

Zurück
Oben