Stern-Dreieck Schaltung/ Strangströme/ Querschnitt

Diskutiere Stern-Dreieck Schaltung/ Strangströme/ Querschnitt im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi. Heut hat sich im Kollegenkreis folgende Frage aufgetan: Ist es erlaubt, die Leitungen von der Stern/Dreieck Kombination zum Motor kleiner...

1. #1 Ares735, 03.07.2013
    Ares735

Ares735

Hi.
    Heut hat sich im Kollegenkreis folgende Frage aufgetan: Ist es erlaubt, die Leitungen von der Stern/Dreieck Kombination zum Motor kleiner auszulegen, richtige Absicherung vorausgesetzt?

Nun erst mal zum Sachverhalt:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... reieck.svg

Ein Motor eines Gebläses mit 15kW, ~32A, wird über eine Stern/Dreieck Kombination gestartet. Vorgesichert ist diese Kombination mit 35A Neozedsicherungen, welche mit 6mm²zur Kombination verdrahtet sind (20 cm). Ein Bimetallrelais befindet sich nach dem Netzschütz (K1), eingestellt auf den Strangstrom (32Ax 0,58= 18,5A).

Nun erfolgt die Zuleitung zum Motor (ca. 20m) als 2x (4x4mm²).

Nun die Frage: erlaubt-verboten?

Da bin ich mal gespannt.

Meine Meinung: Erlaubt, da im Fehlerfall der Strom vom Bimetallrelais unterbrochen wird und 18,5A im Normalbetrieb für die 4mm² Leitung vollkommen ok sind....

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Warum sollte das nicht i.O. sein?

Überlastschutz ist gegeben, Kurzschlußschutz einer Leitung mit 4mm² und 32A absicherung ist in der Regel auch kein Problem.

4. #3 Octavian1977, 04.07.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei symetrischen Verbrauchern wird der Spannungsfall anders gerechnet, dadurch kann sich der notwendige Querschnitt verringern.
    Aufgrund der Belastungstabelle nach VDE 0298-4 ist bei 3 belasteten Adern in einer Leitung aber eine geringere Belastung erlaubt.

Thema:

Stern-Dreieck Schaltung/ Strangströme/ Querschnitt

Die Seite wird geladen...

Stern-Dreieck Schaltung/ Strangströme/ Querschnitt - Ähnliche Themen

1. Zeigerdiagramm bei einer gemischten Schaltung???

Zeigerdiagramm bei einer gemischten Schaltung???: Hallo, ich versuche gerade aus einer gemischten Schaltung ein Zeigerdiagramm zu zeichnen. Ich soll dabei einen ruhende komplexe Spitzenwertzeiger...
  2. Was ist das für eine Schaltung?

Was ist das für eine Schaltung?: Hallo zusammen. Ich lese hier schon seit einiger Zeit aus Interesse an der Materie mit, stehe jetzt allerdings selbst vor einem Problem: Ich bin...
  3. Verständnis Frage zur Leitungslängen und Querschnitte

Verständnis Frage zur Leitungslängen und Querschnitte: Guten Abend liebe Leute , Ich habe mich hier angemeldet weil ich auf meine Fragen nirgendwo eine Antwort finde. Ich bin KEIN Elektriker oder...
  4. Strangstrom Sternschaltung

Strangstrom Sternschaltung: Hallo Leute. Da ich momentan etwas mehr Zeit als üblich habe, berechne ich ein paar ältere Übungsaufgaben. Nun bin ich auf ein "Problem" gestoßen...
  5. Schaltung eines Linearantriebs

Schaltung eines Linearantriebs: Hallo und einen Guten Tag. Mein Name ist Thomas und ich bin auf der Suche nach Hilfe zu einem meiner Projekte auf euer Forum gestoßen und hoffe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden