Stern-Dreieck-Schaltungen frisst Sicherungen

Diskutiere Stern-Dreieck-Schaltungen frisst Sicherungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem. An meiner Kreissäge fliegen immer häufiger die Sicherungen, jedesmal sofort beim Einschalten, ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xy3tix

Beiträge
12
Hallo,
ich habe seit kurzem folgendes Problem. An meiner Kreissäge fliegen immer häufiger die Sicherungen, jedesmal sofort beim Einschalten, ohne dass der Motor überhaupt eine Umdrehung macht. Und nicht nur eine sondern immer mindestens 3 (20A E-Kasten Säge, 16A Verteiler, alles Schmelzsicherungen).

Der Motor läuft auf Stern-Dreieck an, hat 4kW und eine mechanische Bremse. Der Anlauf geht über eine alte Schützsteuerung.

Ich habe geprüft, dass der Dreieckschütz wieder hochkommt nach dem ausschalten, und ich habe das Zeitrelais (mit Quecksilberschalter) zerlegt, gereinigt und auf ca. 4-5sek eingestellt.

Kann es am Motor liegen?
Was kann ich noch checken? Ich möchte nur sehr ungern alles komplett neu machen.
 
:arrow:

Öffnet die Bremse rechtzeitig beim Einschaltvorgang?

P.
 
Ja, die Bremse ist offen. Solange das Bremsschütz aktiv ist, ist auch der Anlauf gesperrt.
 
Solange das Bremsschütz aktiv ist, ist auch der Anlauf gesperrt.

Das heißt das dass Bremsschütz nach dem Hochlauf abfällt?
Nach meiner Meinung sollte das Bremsschütz immer aktiv sein
wenn der Motor laufen soll, also bei Stern und Dreieckschaltung...
 
Also mit aktiv meinte ich angezogen. Die Bremse wird über eine Spule im Motor angezogen. Wenn ich den Aus-Taster betätige zieht der Bremsschütz an und fällt nach einer gewissen Zeit (zweites Zeitrelais) wieder ab. In dieser Zeit kann man die Säge nicht einschalten.

Jedenfalls war die Bremse immer frei beim Einschalten.
 
:arrow:

Man kann den Motor am Klemmbrett abklemmen.

Fallen beim Einschalten dann immer noch die Sicherungen,
dann weiß man, dass der Fehler nicht vom Motor herrührt.

P.
 
Danke, da hätt ich auch drauf kommen können, das werd ich probieren!
Gemessen hatte ich mal die Wicklungswiderstände und die waren gleichmäßig bei 2,7Ohm, ich kann aber nicht sagen, wie aussagekräftig das ist.
 
Also,
den Motor habe ich abgeklemmt und paar mal an und ausgeschalten. Nach vielleicht 20mal einschalten sind wieder 2mal hintereinander die Sicherungen geflogen. edit: es sieht so aus als ob Netzschütz (unten links) und Sternschütz (unten rechts) anziehen., außerdem hats am Netzschütz irgendwo gefunkt.
http://s3.postimg.org/t80qn7p8f/Bild0255.jpg
 
xy3tix schrieb:
...
So weit ich in dem kurzen Moment das sehen konnte, war Dreieck (unten mitte) und Stern (unten rechts) gleichzeitig angezogen.
...
Das würde zumindest das Problem erklären.
Ansteuerung, Verriegelung, Umschaltung etc.
 
paßt denn die Spannung?
zu geringe Spannung erzeugt einen erhöhten Stromfluß.
Sind die Sicherungen auch die richtigen (Charakteristik)?

Funktioniert die Stern Dreieckschaltung?
 
Immer wieder erstaunlich, das die Schützen aus den 60er Jahren noch funktionieren. Das Zeitrelais TA77 ist neuer und eigentlich ein Treppenhauszeitschalter. Wird bestimmt für den Bremsschütz sein.
 
@leerbua: Beim 2ten mal hat der Dreieckschütz nicht angezogen und die Sicherungen kamen auch, also ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig gesehen habe.

So sehen die Kontakte vom Dreieck-Schütz aus.
http://s24.postimg.org/lsgfi820x/sch_tz.jpg

Die Spannung ist gemessen an den Sicherungen im Kasten i.O., Sicherungen sind diese verbaut. Lt. Elektriker gibts die nur in träge.

Stern-Dreieckschaltung funktioniert sonst wunderbar, wie schon gesagt tritt dieses Problem auch nur aller paar Einschaltvorgängen auf.
 
Auf dem Foto hängt unten am Rand des Bildes ein loser Draht.
 
der geht zum Motor, ich hab nicht im Klemmkasten abgeklemmt sondern an der Klemmleiste
 
Stern und Dreieckschütz sollten normalerweise gegeneinander verriegelt sein. Und es sollte mich sehr wundern, wenn das hier nicht so wäre. Das Problem ist eigentlich öfter, das der Motor in Stern nicht losläuft, weil irgendwas zu schwer geht oder z.B. der Sternschütz eine Phase nicht durchschaltet. Und dann beim Umschalten auf Dreieck ist es dann genauso wie Direcktanlauf und das halten die Sicherungen nicht aus.
 
Wo hast Du Denn die Spannung gemessen?
Die muß natürlich noch am Motor in Ordnung sein.
Wenn ich mit die Kontakte ansehe sind diese schon sehr verbraucht. Ist hier der Widerstand zu hoch ist die Spannung am Motor zu gering und dieser wird im gleichen Maße mehr Strom ziehen.

Die Bezeichnung träge ist für die Sicherungen nicht aussagekräftig.
Die Standard Charakteristik für Schmelzsicherungen ist gL bzw gG es gibt aber noch etliche andere zur Auswahl.
 
ich habe mal versucht die Kontake auf Papier zu bringen. bitte nicht lachen, ich weis dass das kein richtiger Schaltplan ist, bin auch kein Elektriker. K1 - K3 sind die Schütze, 3 4 und 6 die Schalterkontakte. Ö-Öffner S-Schließer Ta77-Zeitrelais Bremse

http://s23.postimg.org/81hx9gut3/DSCN1482.jpg

Nachdem mir nach einiger rumprobiererei aufgefallen ist, dass es im Dreieckschütz beim Einschalten funkt, werde ich das Teil probeweise austauschen.
 
Das Schütz zu tauschen hat nichts gebracht.
Da der Motor nicht dranhängt, sollte die Art der Absicherung auch keine Rolle spielen.

Irgendwo muss ja Strom auf allen Leitern gleichzeitig fließen?

Jetzt muss ich mir erstmal wieder Sicherungen kaufen, am besten paar Automaten, das kommt mit der Zeit günstiger.
 
Wie jetzt ohne Motor löst die Sicherung auch aus?

Dann solltest Du dringend mal Isolationswiderstände des Teiles messen.
Gegebenen Falls die Verdrahtung und die Schütze komplett tauschen.
 
Ich würde mal den Sternschütz öffnen, vieleicht ist da was abgebrochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern-Dreieck-Schaltungen frisst Sicherungen
Zurück
Oben