Stern-Dreieckschaltung Drehstrommotor--Schlupf?

Diskutiere Stern-Dreieckschaltung Drehstrommotor--Schlupf? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe heute eine Kreiselpumpe(4 kw)eingebaut, um anschliessend festzustellen, dass die doch etwas zuviel Schub hat. Hab sie dann...
  • Ersteller *lord_helmchen*
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

*lord_helmchen*

Guest
Hallo,

habe heute eine Kreiselpumpe(4 kw)eingebaut, um anschliessend festzustellen, dass die doch etwas zuviel Schub hat. Hab sie dann umgeklemmt von Dreieck auf Sternschaltung. Leistung ist gesunken, meiner Meinung nach(subjektiv).
Jetzt meine Frage:
Die Drehzahl wird doch durch die Frequenz und Wicklung vorgegeben? (Ich hab nicht so wirklich dass Grundwissen in der Materie->Landwirt). Wenn ich also den Motor auf Sternschaltung laufen lasse und der mit verminderter Leistung und also auch weniger Drehzahl dreht, hat er theoretisch auch mehr Schlupf. Besteht die Gefahr,dass er davon durchbrennt?

2. Frage
Gibt es Drehstrommotoren, die nur mit Stern und 3*220V angeschlossen werden dürfen? oder ist die dreieckschaltung dann für den Betrieb mit Kondensator vorgesehen?

mfg Helmut
 
Motor Sternschaltung Dreieckschaltung 400V

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Titel: Stern-Dreieckschaltung Drehstrommotor--Schlupf? Antworten mit Zitat
Hallo,

habe heute eine Kreiselpumpe(4 kw)eingebaut, um anschliessend festzustellen, dass die doch etwas zuviel Schub hat. Hab sie dann umgeklemmt von Dreieck auf Sternschaltung. Leistung ist gesunken, meiner Meinung nach(subjektiv).
Jetzt meine Frage:
Die Drehzahl wird doch durch die Frequenz und Wicklung vorgegeben? (Ich hab nicht so wirklich dass Grundwissen in der Materie->Landwirt). Wenn ich also den Motor auf Sternschaltung laufen lasse und der mit verminderter Leistung und also auch weniger Drehzahl dreht, hat er theoretisch auch mehr Schlupf. Besteht die Gefahr,dass er davon durchbrennt?

2. Frage
Gibt es Drehstrommotoren, die nur mit Stern und 3*220V angeschlossen werden dürfen? oder ist die dreieckschaltung dann für den Betrieb mit Kondensator vorgesehen?

mfg Helmut
-------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Kommt auf die Herstellerangaben (Betriebsarten,etc...) an.
Unterbleibt das Umschalten auf Dreieck,so kann der Strangstrom so groß wie in der Dreieckschaltung sein, ohne daß eine thermische Überlastung stattfindet.
Die Strangspannung und damit die Leistung sind dann aber nur das 0,58fache der Werte der Dreieckschaltung (1/SQR3 = 0,577).

2.Ja.(Neu 3x230V)
Dreieckbetrieb nur für Motor-Wicklungen, welche für 380V - bzw. neu 400V ausgelegt sind.
Kondensator bei Drehstrom nicht nötig (es sei denn "bestimmte Blindleistungs-Kompensationsanlagen" sind vonnöten - hier bei größeren Leistungen das EVU/VNB befragen).


Gruß,
Gretel
 
ok, Danke erstmal für die Antwort. Kann ich mein Motörchen Morgen ruhigen Gewissens laufen lassen :D
Wenngleich ich nicht alles verstanden hab..

mfg Helmut
 
Motor im Stern laufen lassen ?

Hallo,

---------------------------------------------------
Zitat:
ok, Danke erstmal für die Antwort. Kann ich mein Motörchen Morgen ruhigen Gewissens laufen lassen Very Happy
Wenngleich ich nicht alles verstanden hab..
----------------------------------------------------
-> Definitiv nicht !
Es müssen die Herstellerangaben bezgl. der Betriebsform, Betriebsart beachtet werden !
(Kühlungen,etc...)

Anmerkung: Schlupfunabhängig betrachtet !


Gruß,
Gretel
 
Kippmoment

Hallo,

spätestens bei der Inbetriebnahme unter Belastung
wird das Kippmoment ein Wörtchen mitreden.

Um genaueres sagen zu können, müsste man die
entsprechenden Datenblätter des Motors haben
und die genaue Höhe der Belastung.

Hast du keinen Fachmann vor Ort, der sich das
mal ansehen (Strom messen) kann?

Ein durchgebrannter Motor ist teurer als eine
Elektriker-Stunde!

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern-Dreieckschaltung Drehstrommotor--Schlupf?
Zurück
Oben