Stern Stern Doppelstern

Diskutiere Stern Stern Doppelstern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo leute, hat jemand schon mal einen Motor mit dieser Wicklung angeschlossen. Es scheinen 3 getrennte Wicklungen zu sein, da keine Wicklung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MartinMeyer

Guest
Hallo leute,
hat jemand schon mal einen Motor mit dieser Wicklung angeschlossen. Es scheinen 3 getrennte Wicklungen zu sein, da keine Wicklung mit der anderen Verbindung hat. Drehzahl mäßig könnte Wicklung U1-W3 730u/min und Wicklung U3-W3 1460 U/min zusammengehören. Die mittlere Wicklung U2 - W2 hat 980 U/min.
Die Wicklungen U1 und U2 können je separat angesteuert werden. Wenn U3 separat angesteuert wird, geht die Stromaufnahme ungefähr ums doppelte in die Höhe.
Wie Könnte das Schaltbild aussehen?
 
woher hast du die ganzen Daten?

üblicherweise sind im Klemmenanschlußdeckel die möglichen Anschlüsse abgebildet.
 
Es scheinen 3 getrennte Wicklungen zu sein, da keine Wicklung mit der anderen Verbindung hat. Drehzahl mäßig könnte Wicklung U1-W3 730u/min und Wicklung U3-W3 1460 U/min zusammengehören

Widerspricht sich nach meiner Meinung.

Lauten die Bezeichnung wirklich U1...
U2... U3... oder evtl 1U 2U 3U

Wieviele Anschlussbolzen gibt es ?

Genaue Motordaten ?
 
Schon mal gehört: DAHLANDER-Schaltung

:arrow: Wenn man drei Drehzahlen benötigt, werden normalerweise zwei Wicklungen im Motor vorgesehen.

Für drei getrennte Wicklungen ist in den Nuten eines Norm-Motors einfach kein Platz.

Aus den genannten Drehzahlen kann man auf eine Wicklung als Dahlanderschaltung und auf eine einfache Wicklung schließen.

Dahlanderschaltung wird für zwei Drehzahlen verwendet, die zumeist im Drehzahlverhältnis von 1:2 zueinander stehen,
also 730 U/min zu 1460 U/min wie 1:2.

Die einfache Wicklung wird dann für die dritte gewünschte Drehzahl ausgelegt, im vorliegenden Fall wohl für 980 U/min.

Dass ein Laie da nicht durchblickt, ist nicht weiter verwunderlich ...

Was steht eigentlich alles auf dem Typenschild drauf?

Wie alt ist der Motor?

Wenn er neueren Datums ist, können entsprechende "Schaltbilder" in den Motoren-Katalogen von SIEMENS oder EATON MOELLER gefunden werden.

Patois

... und nicht so selten haben auch Elektriker von DAHLANDER und PAM-Schaltung keine Ahnung :wink:
 
wenn ich nochmal nachdenke, könnten die Bezeichnungen auch 1u - 1W usw. sein.
Der Motor hat 9 Anschlußbolzen. Was mich irritiert, keine der drei Wicklungen hat mit einer anderen Verbindung, was bei einer Dahlanderwicklung eigentlich sein sollte. (dann wäre allerdings auch die Motor bezeichung anders)
Der Motor ist für eine Lüftungsanlage
genaue bez.
A132sa-V8/6/4
Y/Y/YY 380V
2,8/3,8/8,2A
0,75/1,3/3,7kw
730/980/1460 1/min
 
Hallo,

scheint ja doch keine Normmotor sondern ein spezieller
Lüftermotor zu sein. Nach meiner Meinung könnte es ein
Motor der Firma LOHER sein !?

Wenn U3 separat angesteuert wird, geht die Stromaufnahme ungefähr ums doppelte in die Höhe.

Erscheint mir nach den angegebenen technischen Daten als " normal" und so wie es aussieht können es 3 separate Wicklungen sein, weil es 9 Bolzen und keine elektrische Verbindung untereinander gibt...

Wer ist den der Lüfter Hersteller ? Ziehl Abbegg ?
 
MartinMeyer schrieb:
wenn ich nochmal nachdenke, könnten die Bezeichnungen auch 1u - 1W usw. sein.
Der Motor hat 9 Anschlußbolzen. Was mich irritiert, keine der drei Wicklungen hat mit einer anderen Verbindung, was bei einer Dahlanderwicklung eigentlich sein sollte. (dann wäre allerdings auch die Motor bezeichung anders)
Der Motor ist für eine Lüftungsanlage
genaue bez.
A132sa-V8/6/4
Y/Y/YY 380V
2,8/3,8/8,2A
0,75/1,3/3,7kw
730/980/1460 1/min
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus den Daten geht klar hervor, dass es sich um einen Motor handelt mit:

1) einer einfachen Wicklung für die Drehzahl 980 U/min.

und

2) einer DAHLANDER-Wicklung für die zwei Drehzahlen 730 U/min. und 1460 U/min.

Beim Kauf eines neuen Motors unbedingt darauf hinweisen, dass der Motor in einer Lüftungsanlage eingesetzt werden soll.

Schaltungen sind in Motoren-Katalogen zu finden.

Erstaunlich ist schon, dass der Fragesteller es nicht zuwege bringt den Hersteller des Motors zu benennen.

P.
 
Anscheinend spielt es doch eine große rolle, wer der Hersteller des Motors ist. Wie schon richtig vermutet ist das die Fa. Loher. Die Fa Wolf verbaut diese in Lüftungsanlagen. Dass es sich um eine Dahlanderschaltung handelt, war mir von anfang an klar. Mir ist nur diese Schaltfolge noch nicht unter gekommen. Die Fa Wolf hat auch ein Schaltbild beigelegt, nur passen hier leider die Bezeichungen nicht zum Anschlußblock. Ich hatte auch schon vermutet, dass die Wicklung 730 und 1460 zusammengehören, war mit aber nicht sicher. Im Schaltungsbuch von Eaton gibt es auch 2 Möglichkeiten, wie die Wicklungen im Stern verschaltet werden. (Siehe Eaton Schaltungsbuch 06/11 S. 472 Abbildung 8-55 oder 8-68) Wenn ich nach den Anschlußbezeichnungen im Motor gehe, kommt aber eigentlich nur die Abbildung 8-55 in Frage, da keine Wicklungsanfänge und Enden bezeichnet sind. Die Schaltung hierzu wäre dann auf Seite 499 zu finden.
 
Es scheinen 3 getrennte Wicklungen zu sein, da keine Wicklung mit der anderen Verbindung hat


Aber was ist dann mit dieser Aussage....???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern Stern Doppelstern
Zurück
Oben