Stern Stern Doppelstern

Diskutiere Stern Stern Doppelstern im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo leute, hat jemand schon mal einen Motor mit dieser Wicklung angeschlossen. Es scheinen 3 getrennte Wicklungen zu sein, da keine Wicklung...

1. #1 MartinMeyer, 30.12.2013
    MartinMeyer

MartinMeyer

Hallo leute,
    hat jemand schon mal einen Motor mit dieser Wicklung angeschlossen. Es scheinen 3 getrennte Wicklungen zu sein, da keine Wicklung mit der anderen Verbindung hat. Drehzahl mäßig könnte Wicklung U1-W3 730u/min und Wicklung U3-W3 1460 U/min zusammengehören. Die mittlere Wicklung U2 - W2 hat 980 U/min.
    Die Wicklungen U1 und U2 können je separat angesteuert werden. Wenn U3 separat angesteuert wird, geht die Stromaufnahme ungefähr ums doppelte in die Höhe.
    Wie Könnte das Schaltbild aussehen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Stern Stern Doppelstern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leerbua, 30.12.2013
    leerbua

leerbua

woher hast du die ganzen Daten?

üblicherweise sind im Klemmenanschlußdeckel die möglichen Anschlüsse abgebildet.

4. edi

edi

Es scheinen 3 getrennte Wicklungen zu sein, da keine Wicklung mit der anderen Verbindung hat. Drehzahl mäßig könnte Wicklung U1-W3 730u/min und Wicklung U3-W3 1460 U/min zusammengehören

Widerspricht sich nach meiner Meinung.

Lauten die Bezeichnung wirklich U1...
    U2... U3... oder evtl 1U 2U 3U

Wieviele Anschlussbolzen gibt es ?

Genaue Motordaten ?

5. patois

patois

Schon mal gehört: DAHLANDER-Schaltung

:arrow: Wenn man drei Drehzahlen benötigt, werden normalerweise zwei Wicklungen im Motor vorgesehen.

Für drei getrennte Wicklungen ist in den Nuten eines Norm-Motors einfach kein Platz.

Aus den genannten Drehzahlen kann man auf eine Wicklung als Dahlanderschaltung und auf eine einfache Wicklung schließen.

Dahlanderschaltung wird für zwei Drehzahlen verwendet, die zumeist im Drehzahlverhältnis von 1:2 zueinander stehen,
    also 730 U/min zu 1460 U/min wie 1:2.

Die einfache Wicklung wird dann für die dritte gewünschte Drehzahl ausgelegt, im vorliegenden Fall wohl für 980 U/min.

Dass ein Laie da nicht durchblickt, ist nicht weiter verwunderlich ...

Was steht eigentlich alles auf dem Typenschild drauf?

Wie alt ist der Motor?

Wenn er neueren Datums ist, können entsprechende "Schaltbilder" in den Motoren-Katalogen von SIEMENS oder EATON MOELLER gefunden werden.

Patois

... und nicht so selten haben auch Elektriker von DAHLANDER und PAM-Schaltung keine Ahnung :wink:

6. #5 MartinMeyer, 31.12.2013
    MartinMeyer

MartinMeyer

wenn ich nochmal nachdenke, könnten die Bezeichnungen auch 1u - 1W usw. sein.
    Der Motor hat 9 Anschlußbolzen. Was mich irritiert, keine der drei Wicklungen hat mit einer anderen Verbindung, was bei einer Dahlanderwicklung eigentlich sein sollte. (dann wäre allerdings auch die Motor bezeichung anders)
    Der Motor ist für eine Lüftungsanlage
    genaue bez.
    A132sa-V8/6/4
    Y/Y/YY 380V
    2,8/3,8/8,2A
    0,75/1,3/3,7kw
    730/980/1460 1/min

7. edi

edi

Hallo,

scheint ja doch keine Normmotor sondern ein spezieller
    Lüftermotor zu sein. Nach meiner Meinung könnte es ein
    Motor der Firma LOHER sein !?

Erscheint mir nach den angegebenen technischen Daten als " normal" und so wie es aussieht können es 3 separate Wicklungen sein, weil es 9 Bolzen und keine elektrische Verbindung untereinander gibt...

Wer ist den der Lüfter Hersteller ? Ziehl Abbegg ?

8. patois

patois

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus den Daten geht klar hervor, dass es sich um einen Motor handelt mit:

1) einer einfachen Wicklung für die Drehzahl 980 U/min.

und

2) einer DAHLANDER-Wicklung für die zwei Drehzahlen 730 U/min. und 1460 U/min.

Beim Kauf eines neuen Motors unbedingt darauf hinweisen, dass der Motor in einer Lüftungsanlage eingesetzt werden soll.

Schaltungen sind in Motoren-Katalogen zu finden.

Erstaunlich ist schon, dass der Fragesteller es nicht zuwege bringt den Hersteller des Motors zu benennen.

P.

9. #8 MartinMeyer, 01.01.2014
    MartinMeyer

MartinMeyer

Anscheinend spielt es doch eine große rolle, wer der Hersteller des Motors ist. Wie schon richtig vermutet ist das die Fa. Loher. Die Fa Wolf verbaut diese in Lüftungsanlagen. Dass es sich um eine Dahlanderschaltung handelt, war mir von anfang an klar. Mir ist nur diese Schaltfolge noch nicht unter gekommen. Die Fa Wolf hat auch ein Schaltbild beigelegt, nur passen hier leider die Bezeichungen nicht zum Anschlußblock. Ich hatte auch schon vermutet, dass die Wicklung 730 und 1460 zusammengehören, war mit aber nicht sicher. Im Schaltungsbuch von Eaton gibt es auch 2 Möglichkeiten, wie die Wicklungen im Stern verschaltet werden. (Siehe Eaton Schaltungsbuch 06/11 S. 472 Abbildung 8-55 oder 8-68) Wenn ich nach den Anschlußbezeichnungen im Motor gehe, kommt aber eigentlich nur die Abbildung 8-55 in Frage, da keine Wicklungsanfänge und Enden bezeichnet sind. Die Schaltung hierzu wäre dann auf Seite 499 zu finden.

10. edi

edi

Aber was ist dann mit dieser Aussage....???

Thema:

Stern Stern Doppelstern

Die Seite wird geladen...

Stern Stern Doppelstern - Ähnliche Themen

1. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  2. Doppel H-Brücke mit Mosfets selber bauen

Doppel H-Brücke mit Mosfets selber bauen: Guten Tag, für ein Projekt bräuchte ich die Hilfe von Profis. Hoffentlich bin ich hier richtig. :) Ich will mit einem Arduino (Nano Board...
  3. Wende-Stern-Dreick Schaltung mit automatischer Abfolge

Wende-Stern-Dreick Schaltung mit automatischer Abfolge: Guten Morgen Forum, Ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen folgende Schaltung zu zeichnen und zu verdrahten: Bei Betätigen des...
  4. Drehstrommotor Stern-Dreieck

Drehstrommotor Stern-Dreieck: Hallo zusammen, habe einen älteren Drehstrommotor an einer Maschine, welcher laut dem Typenschild im Dreieck mit 380V betrieben werden kann. Würde...
  5. Wasserpumpe elektrisch anschließen - Dreieck, Stern, Kabel ohne N?

Wasserpumpe elektrisch anschließen - Dreieck, Stern, Kabel ohne N?: Hallo liebe Leute, ich muss meine Wasserpumpe (CDX 70/05) mit 3 Phasen anschließen und hab mir mal ihr Datenblatt besorgt. Dabei kann ich sie in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden