Stern- und Dreieckschaltung

Diskutiere Stern- und Dreieckschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, da ich auf dem Gebiet der E-Installation noch Anfänger bin, habe ich folgende Frage: Ich kenne zwar den Unterschied zwischen Stern- und...

1. anger

anger

Hallo,

da ich auf dem Gebiet der E-Installation noch Anfänger bin, habe ich folgende Frage:
    Ich kenne zwar den Unterschied zwischen Stern- und Dreieckschaltung, doch wann wird welche Schaltung in der Praxis angewendet ?
    Wann ist welche Schaltung sinnvoll ?

MfG
    Anger

2. Anzeige

Schau mal hier: Stern- und Dreieckschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hemapri, 02.09.2005
    Hemapri

Hemapri

Eine Dreiecksschaltung ist z.B. dort von Vorteil, wo kein Neutralleiter benötigt wird, z.B. Drehstrommotoren, 400V-Durchlauferhitzer. dreiecksschaltungen benötigt man, wenn man auf einen Neutralleiter setzt, z.B. Niederspannungsnetz. Mittel und Hochspannung wird dagegen im Dreieck übertragen.

MfG

4. Gretel

Gretel

Stern- Dreieck Schaltungen

Hallo !

Durch Aufnehmen eines hohen Einschaltstromes von Drehstrommotoren (10facher Wert des Nennstromes) können Überstrom-Schutzeinrichtungen ansprechen und Nennspannungsschwankungen auftreten, deshalb wird diese Art der Anlaufsteuerung gewählt.

Bitte beachten :
    Die Strangspannung und damit die Leistung sind nur das 0,58fache der Werte der Dreieckschaltung (1sqr3 = 0,577 ca 0,58)

Dringend zu beachten :
    In der Sternschaltung darf der Motor zum Anlaufen nur mit einem Drittel des Anzugsmoments der Dreieckschaltung belastet werden.

Sonst ist der Motor überlastet - seine Wicklung kann durchbrennen.

Diese Art der Anlaufsteuerung wird bei Motoren über 4kW bis 11 kW Motornennleistung angewendet.

Rücksprache mit dem EVU ist empfehlenswert !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Stern- und Dreieckschaltung

Die Seite wird geladen...

Stern- und Dreieckschaltung - Ähnliche Themen

1. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  2. Erdschlussbehandlung bei Trafos in Dreieckschaltung

Erdschlussbehandlung bei Trafos in Dreieckschaltung: Ich grüße euch liebe Community. Ich untersuche aktuell die theoretischen Eigenschaften von Netzen um u.a. Versuche dazu zu fahren. Momentan...
  3. Wende-Stern-Dreick Schaltung mit automatischer Abfolge

Wende-Stern-Dreick Schaltung mit automatischer Abfolge: Guten Morgen Forum, Ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen folgende Schaltung zu zeichnen und zu verdrahten: Bei Betätigen des...
  4. Drehstrommotor Stern-Dreieck

Drehstrommotor Stern-Dreieck: Hallo zusammen, habe einen älteren Drehstrommotor an einer Maschine, welcher laut dem Typenschild im Dreieck mit 380V betrieben werden kann. Würde...
  5. Wasserpumpe elektrisch anschließen - Dreieck, Stern, Kabel ohne N?

Wasserpumpe elektrisch anschließen - Dreieck, Stern, Kabel ohne N?: Hallo liebe Leute, ich muss meine Wasserpumpe (CDX 70/05) mit 3 Phasen anschließen und hab mir mal ihr Datenblatt besorgt. Dabei kann ich sie in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden