Stern- und Dreieckschaltung

Diskutiere Stern- und Dreieckschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich auf dem Gebiet der E-Installation noch Anfänger bin, habe ich folgende Frage: Ich kenne zwar den Unterschied zwischen Stern- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

da ich auf dem Gebiet der E-Installation noch Anfänger bin, habe ich folgende Frage:
Ich kenne zwar den Unterschied zwischen Stern- und Dreieckschaltung, doch wann wird welche Schaltung in der Praxis angewendet ?
Wann ist welche Schaltung sinnvoll ?

MfG
Anger
 
Eine Dreiecksschaltung ist z.B. dort von Vorteil, wo kein Neutralleiter benötigt wird, z.B. Drehstrommotoren, 400V-Durchlauferhitzer. dreiecksschaltungen benötigt man, wenn man auf einen Neutralleiter setzt, z.B. Niederspannungsnetz. Mittel und Hochspannung wird dagegen im Dreieck übertragen.

MfG
 
Stern- Dreieck Schaltungen

Hallo !

Durch Aufnehmen eines hohen Einschaltstromes von Drehstrommotoren (10facher Wert des Nennstromes) können Überstrom-Schutzeinrichtungen ansprechen und Nennspannungsschwankungen auftreten, deshalb wird diese Art der Anlaufsteuerung gewählt.

Bitte beachten :
Die Strangspannung und damit die Leistung sind nur das 0,58fache der Werte der Dreieckschaltung (1sqr3 = 0,577 ca 0,58)

Dringend zu beachten :
In der Sternschaltung darf der Motor zum Anlaufen nur mit einem Drittel des Anzugsmoments der Dreieckschaltung belastet werden.

Sonst ist der Motor überlastet - seine Wicklung kann durchbrennen.

Diese Art der Anlaufsteuerung wird bei Motoren über 4kW bis 11 kW Motornennleistung angewendet.

Rücksprache mit dem EVU ist empfehlenswert !

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern- und Dreieckschaltung
Zurück
Oben