Sterndreieck Schaltschütz Kompressor Beschaltung

Diskutiere Sterndreieck Schaltschütz Kompressor Beschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe durch Zufall dieses Forum hier gefunden. Ich habe einen älteren Kompressor aus dem Geraer Kompressor Werk. Da werkelt ein 5,5 kw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tinitus

Beiträge
6
Hallo,

habe durch Zufall dieses Forum hier gefunden. Ich habe einen älteren Kompressor aus dem Geraer Kompressor Werk. Da werkelt ein 5,5 kw Motor drauf. Elektrisch ist er mittels Stern Dreieck Schaltschütz am Netz. Leider hat niemand mehr einen Schaltplan für das Gerät.
Bisher funktioniert der Start des Kompressors und das Abschalten. Nicht funktionieren tut hingegen das Druckventil zur Entlastung des Kompressors beim Start, da ich keine Ahnung habe wo es angeklemmt werden könnte. Es müßte nur solange mit 220 V beschaltet werden bis das Schütz von Stern nach Dreieck schaltet... also der E-motor mit voller Leistung läuft. Was mir auch aufgefallen ist, ist daß die Startphase früher länger war. Kenne das Gerät noch aus dem Betrieb aus DDR Zeit.

Aber da hat wohl mal jemand gebastelt.

Wo setze ich an? Mache morgen mal ein paar Fotos und schreibe nochmal ein paar technische Daten auf..
 
Es kommt darauf an, wie das Ventia arbeitet.
Stromlos offen oder Stromlos zu?

Bei Stromlos offen muss es parralel zu Schützspule des Dreieckschütz geklemmt werden, anderenfalls parralel zum Sternschütz.
 
.
:!: Es könnte sogar eine Vorschrift geben, die festlegt, welcher Ventil-Typ zu verwenden ist.


:arrow: Ist auf dem Ventil kein Typenschild angebracht?
.
 
Hallo,

Das Entlüftungsventil muß mit Spannung beaufschlagt werden um es zu öffnen.

Wie beschalte ich es nun. Im Motor gibt es keine Brücke es sind 6 Kabel zum Schütz geführt.
 
tinitus schrieb:
...
Bitte zum Vergrößern auf das Bild klicken.
...

AUA - schade ums Bild und die Klicks der Hilfsbereiten.

SO wird das nix :!:

Handys für Hunderte von Euronen aber kein halbwegs vernünftiges Bild zustande bringen.

PS: Du bist momentan nicht der einzige bei dessen Bild(ern) es mir so geht. Aber irgendwann musste es raus.


...............
EDIT: Soeben in einem anderen Thread gefunden:

http://s14.postimage.org/fibt5aytr/2013 ... _59_02.jpg

lt. Exif mit identischem Handy aufgenommen, liegt es also doch nicht am Gerät.
 
Hallo,


Vom Typenschild.
Es handelt sich um einen Schütz:

KEAZ "ISKRA" Bulgaria

PMZT 4 500V 50Hz
IP43 100A R2
32-50 A (Steuerspannung) 220V
BDS 11916-74 09-


Sehe ich es richtig, daß

  • Solange der Motor anläuft ist der Motor in Sternschaltung.
  • Dann schaltet der Schütz in Dreieck um?
  • d.h. dann werden 3 Leitungen gebrückt

Ist das soweit richtig?

Wenn ich mal dieses Schaltbild nehme:
http://mkdoc.de/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung
An welchen Polen muß ich das Ventil anklemmen um es für die Zeit des Anlaufs mit 220 Volt zu versorgen.

Geht das überhaupt? Oder wie kann ich den Schaltschütz manuell in Sternschaltung bzw. Dreieckschaltung bringen um die Anschlüsse mal durchzumessen? (natürlich bei abgeklemmten Motor)

Im normalen Betrieb geht das Umschalten viel zu schnell um da was zu messen.

Bitte dringend um Hilfe, da mir beim wiederanlaufen des Kompressors mit noch nicht entlüftetem Vorkessel die Sicherung kommt.
 
:lol:

Ist ja schön und gut, dein WIKI-Bildchen zur Motorverdrahtung.

Nun solltest du dir dazu noch das passende Bildchen über die Verdrahtung der Schütz-Steuerung raussuchen,
denn dann wirst du feststellen, dass da auch ein Zeitrelais dabei ist.

Die Zeit an diesem Zeitrelais darf nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang eingestellt sein,
was letzten Endes von der Hochlaufzeit des Motors abhängt.

Patois
 
patois schrieb:
:lol:

Ist ja schön und gut, dein WIKI-Bildchen zur Motorverdrahtung.

Nun solltest du dir dazu noch das passende Bildchen über die Verdrahtung der Schütz-Steuerung raussuchen,
denn dann wirst du feststellen, dass da auch ein Zeitrelais dabei ist.

Die Zeit an diesem Zeitrelais darf nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang eingestellt sein,
was letzten Endes von der Hochlaufzeit des Motors abhängt.

Patois

Leider habe ich noch keinen Schaltplan zu diesem Gerät gefunden. Wie kann ich feststellen, ob die Startzeit reicht? Soll ich eher eine längere oder kürzere Startzeit einstellen? Was ist ungefährlicher? Länger?
 
leerbua schrieb:
Handys für Hunderte von Euronen aber kein halbwegs vernünftiges Bild zustande bringen.

...

lt. Exif mit identischem Handy aufgenommen, liegt es also doch nicht am Gerät.

Nein, das Samsung Galaxy S2 kann, für ein Handy, gute Fotos machen, aber wer bei 1/20s Belichtung so verwackelt, dem würde auch mehr Licht und ein noch besseres Objektiv nix bringen, dazu braucht es schon einen Bildstabilisator und selbst der reisst nicht mehr alles raus ... eine ruhige Hand ist schon wichtig.
 
Das Sternschütz ist das Schütz, an das 3 Drähte reingehen und auf der gegenüberliegenden Seite die 3 Klemmen kurzgeschlossen sind. Die Zeit kannst du so einstellen, dass die Umschaltung erfolgt, wenn der Motor nicht mehr schneller wird (nach Gehöhr).
werner
 
Man kann auch den Strom messen, in dem Moment wo der Y-Strom im Anlauf unter den Nennstrom-Dreieck fällt kann die Umschaltung erfolgen. Das sollte man unter der max. Last einmessen, die beim Anlaufen anliegen soll.
 
T.Paul schrieb:
Man kann auch den Strom messen, in dem Moment wo der Y-Strom im Anlauf unter den Nennstrom-Dreieck fällt kann die Umschaltung erfolgen. Das sollte man unter der max. Last einmessen, die beim Anlaufen anliegen soll.

Kannst Du mir das kurz genauer erklären?
Wo messe ich? Was ist das Nennstromdreieck?
 
Mein Gedanke: Ja, genau, und so einer spielt an nem Motoranlauf an Netzspannung rum ...

Den Strom misst man da wo er fließt ... auf den Adern zum Motor ... Und der Nennstrom steht auf dem Typenschild des Motors drauf ...

Welche Befähigung qualifiziert Dich nochmal zu dieser Arbeit? :roll:
 
tinitus schrieb:
... Leider hat niemand mehr einen Schaltplan für das Gerät. ...

Aber hallo, du selbst hast diesen Schaltplan, sogar in 3D, nur siehst du ihn nicht, obwohl du ihn auch schon fotografiert hast.

Ja, richtig, du hast doch den verdrahteten Schaltkasten!

Man zeichne 4 Schützspulen in einer Reihe nebeneinander auf ein Blatt Papier.
Von links nach rechts ist dies dann das Netz-Schütz, das Zeitrelais, das Stern-Schütz und das Dreieck-Schütz.

In den meisten Fällen sind die Spulen auf einer Seite miteinander verbunden, eventuell sogar mit blauen Adern,
die auf der N-Klemme enden sollten. Schon ist die halbe Schaltung fertig.

Nun folgt man, bei der Spule des Netzschützes beginnend, der Verdrahtung. Man notiert sich die Kontakte,
zu denen die Adern führen, und zeichnet sie in die entstehende Schaltskizze ein.

Unterhalb der Schützspulen fügt man die entsprechenden Kontakte als Kontaktbelegungstabelle an,
was die Übersicht über die belegten Kontakte verbessert.

Bei dieser Schaltungsaufnahme kann man auch erkennen, ob da tatsächlich jemand dranrumgebastelt hat, indem man die selbst erstellte Schaltskizze mit einem Schaltplan aus WIKI oder noch besser, aus dem Klöckner-Moeller-Schaltungsbuch vergleicht. Vielleicht findet man auch noch die Stummel der abgeschnittenen Leitung, die zum Entlastungsventil führte.

Wenn man sich auf diese Weise den Schaltplan rekonstruiert, wächst gleichzeitig auch das Verständnis der Funktion der Schaltung.

Vorsicht, falls neue moderne, also sehr "schnelle" Schütze eingesetzt werden, kann es zu Überschneidungen beim Umschalten zwischen Stern- und Dreiecks-Schütz kommen, was zur "Kurzschlußauslösung" führt. In einem solchen Fall muss der Umschaltvorgang durch Einfügen eines Hilfsrelais "entschärft" werden.

Greetz
Patois
.
 
@T.Paul,
ich kenne mich auch mit Strom einigermaßen aus (Elektro-Ing.) und deshalb würde mich auch interressieren was ein "Nennstrom-Dreieck" ist.
werner
 
Hallo das umschalten von Stern auf Dreieck wird
mit der Zeitschaltuhr verzögert /eingestellt so das auch schnelle Schützen nichts böses anrichten können. Beim einstellen braucht man nicht messen man hört schließlich am Geräusch ob
die Maschine schon hochgelaufen ist-Stern Dreieck Schaltpläne sind in jeden E. Fachbuch zu finden.
mfg sepp
 
werner_1 schrieb:
@T.Paul,
ich kenne mich auch mit Strom einigermaßen aus (Elektro-Ing.) und deshalb würde mich auch interressieren was ein "Nennstrom-Dreieck" ist.
werner

Der Nennstrom des Motors in Dreieck-Beschaltung.
 
schick josef schrieb:
Hallo das umschalten von Stern auf Dreieck wird
mit der Zeitschaltuhr verzögert /eingestellt so das auch schnelle Schützen nichts böses anrichten können.

Tut mir leid, das Problem hat nichts mit der "Zeitschaltuhr", die die Umschaltung von Stern auf Dreieck einleitet, zu tun, sondern damit wie langsam der Lichtbogen zwischen den Hauptkontakten des abfallenden Schützes abreißt, während bereits das nächste Schütz anzieht.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sterndreieck Schaltschütz Kompressor Beschaltung
Zurück
Oben