Sternenhimmel

Diskutiere Sternenhimmel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen:) Ich hoffe ich bin hier richtig:) Also wir haben im wohnzimmer 3 Halogenlampen und 10 Sternenhimmel an die Decke eingebaut. Warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Simonchen

Beiträge
8
Hallöchen:)
Ich hoffe ich bin hier richtig:)
Also wir haben im wohnzimmer 3 Halogenlampen und 10 Sternenhimmel an die Decke eingebaut. Warum flimmern die 10 Halogenlampen wenn ich den Dimmer runterdrehe???? Ich muß es immer voll aufdrehen. Das ist doof :oops:
Wer kann mir weiterhelfen
 
Du wirst vermutlich den falschen Dimmer haben.
Was für einen du brauchst, hängt von der Art deiner Leuchten ab. Sind diese mit Trafo angeschlossen? Wenn ja, mit einem gewickelten (schwer) oder einem elektronischen (leicht).
Was für Leuchten hast du vorher dort betrieben?
Auf den Trafos steht auch meist, mit welchem Dimmer sie funktionieren.

Tiefergehende Informationen gibts auch hier:
http://www.gira.de/informationen/efh/fa ... ml?id=1183
 
ich habe einen ganz teueren Dimmer gekauft. und die sternenhimmel sind von der firma Pöllmann. Mehr weiß ich leider auch nicht. Was kann ich jetzt tun???
 
Also die dimmer sind schon leicht ( denke ich malm ) und auf dem Dimmer steht drauf:::
Grundtyp H1
20-500VA
25-500W
230V 50/60Hz
T2 250V
Den habe ich vom Hagebaumarkt gekauft. ist aber schon über 1 Jahr her
 
Die Bezeichnung "Grundtyp H1"
gibt es z.B. bei diesen, vielleicht ist das ja dein Dimmer:
http://www.popp-elektro.de/service/tech ... dimmer.pdf
Wenn es dieser ist, eignet er sich nicht für elektronische Trafos, und du musst ihn austauschen.

Beim Austausch darauf achten, das der Dimmer für die Gesamtleistung deiner Leuchten (Watt) geeignet ist.
 
genau das ist er... So und was muß ich jetzt genau tun???? Muß ich jetzt die 10 Sternenhimmel und die 3 halogenlampen die WATT zusammenzählen????
z.b 10 x 10 Watt und 3 mal 20W. zusammenzählen ( 160 Watt ) und danach muß ich den Neuen Dimmer kaufen für 160 watt. Ist das jetzt richtig oder habe ich es schon wieder Falsch verstanden??? :)
 
Hallo,

zuerst müssen wir noch klären welchen Trafo du hast.
Am besten ein Bild oder auch die genaue Typenbezeichnung hier reinstellen.....
 
das problem ist die sind unter die Panelen und ich komme da nicht mer ran. ich weiß nur das es die Firma Pöllmann ist. und nun????
 
Hm, ich halte es für wahrscheinlich, das es elektronische Trafos sind. Also einen Dimmer für die besorgen, ausprobieren und im Notfall umtauschen. Es gibt auch Universaldimmer, allerdings sind die gewöhnlich auch ein Stück teurer.
 
Hallo,


da bleibt dir wohl nur , probeweise einen Phasenabschnittdimmer zu kaufen und zu probieren.
Falls es nich funktioniert kannst du ihn evtl im Baumarkt wieder umtauschen.

Also , wie schon gesagt Phasen-ab -schnittdimmer für elektronische Trafo´s.

Leistung : alle Wattzahlen der Lampen zusammenzählen
und noch ein bißchen Reserve draufrechnen.
Also bei 160 W Lampenleistung reicht ein 300 W Dimmer aus....

Oh , da war OEmer schneller......
 
hi ok werde es Probieren und einen Phasen-ab -schnittdimmer kaufen. ich hoffe es funktioniert. Und warum funktioniert eigentlich nicht der dimmer den ich jetzt besitze??ß( nur als neugier ) :)
Ich weiß nur das die Dimmer sehr leicht sind!!!!!
 
Ich weiß nur das die Dimmer sehr leicht sind!!!!!

Hallo,

bitte nicht verwechseln.

Am Gewicht kann man nur die Trafo´s unterscheiden.
Normale Trafo´s sind schwer und können nur mit einem
Phasen an schnittdimmer betrieben werden.

Elektronische Trafo´s sind leicht und können nur mit einem Phasen ab schnittdimmer betrieben werden.

Das Gewicht von Dimmern spielt für die Unterscheidung zwischen An und Ab schnittdimmer keine Rolle.

Und warum funktioniert eigentlich nicht der dimmer den ich jetzt besitze

Das ist sehr schwer für einen Laien zu verstehen.
Nur soviel :
Ein normaler Trafo hat eine sogenannte induktive Charakteristik , ein elektronischer eine kapazitive
Charakteristik .
ein Anschnittdimmer kann eben besser mit der Induktiven Variante umgehen.....ein Abschnittdimmer
besser mit der kapazitiven....
 
Oh mann ist das eine Komplizierte sache. Ich versuche es mal und sag euch auf jedenfall bescheid. Vilen Dank an alle Erstmal.
Bis dann
 
Hi Leute ich habe es ausprobiert. Es Funktioniert jetzt wie eine Eins. Ich möchte mich bei allen Bedanken die mir geholfen haben. DANKESCHÖN :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sternenhimmel

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
2.069
werner_1
werner_1
I
Antworten
8
Aufrufe
1.675
kurtisane
K
D
Antworten
18
Aufrufe
3.655
patois
patois
J
Antworten
1
Aufrufe
1.175
Jimmy 201063
J
Zurück
Oben