sternpunktspannung ausrechnen wenn L1 Spule im ADSM fehlt

Diskutiere sternpunktspannung ausrechnen wenn L1 Spule im ADSM fehlt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - will im endeffekt die gesamtleistung (P) einer symmetrischen sternschaltung berrechnen. kann ich dazu einfach die spulen (L2 und L3) als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joker86

Beiträge
7
will im endeffekt die gesamtleistung (P) einer symmetrischen sternschaltung berrechnen. kann ich dazu einfach die spulen (L2 und L3) als spannungsteiler für die spannung zw L2 und L3 vorstellen um die sternpunktspannung auszurechen oder kommt der verkettungsfaktor oder so mit ins spiel??

gruß
 
Häh? Was willst Du tun? Wo sind Spulen? Wo hängt Dein Sternpunkt?

Wenn der Sternpunkt frei in der Luft hängt und das Ding <u>wirklich</u> symmetrisch belastet ist, dann halbiert sich die Spannung am "Sternpunkt" (gemessen von einem der belasteten Aussenadern) natürlich - Genau wie bei nem symmetrischen Spannungsteiler.

Aber gegen was willst Du messen?
Irgendwie ist die Sache unklar, mach mal ne Skizze.

Viele Grüsse,

Uli
 
hey.
danke schonmal.

habe mir auch noch weiter gedanken drüber gemacht.
ich habe bald an meiner arbeit ein bewerbungsgespräch für eine neue stelle und hab deswegen mal kollegen gefragt die schon so ne stelle haben, was die so gefragt wurden.
einer meinte er solle ungefähr angeben wieviel leistung ein ADSM hätte wenn ein strang unterbrochen ist... er meinte dann würde sich das ganze in eine art dreieckschaltung umwandeln und die leistung sich etwa halbieren.

aber im endeffekt hört sich das eher so an als meinte er eine unsym. belastete sternschaltung wo der n-leiter unterbrochen wurde und nicht der L1...?!! oder?
 
Hmm, Du kannst mich jetzt für doof halten, aber ein ADSM ist für mich immer noch das: <i>"ADSM is a network-based backup system, sold by IBM, in use at many organizations."</i>
Was ist ein ADSM in Deinen Augen?

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mit nem weggefatzten N kann ich (zumindest vom Sachverhalt her) schon was anfangen.
Aber was ist ein ADSM? Asynchroner Drehstrommotor? Hmm, das würde zumindest die Sache mit den Spulen erklären?! Wenn der nicht mehr rund läuft, dann würd es auch erklären, warum da nur noch jede Wicklung unter den unten berechneten 75% bringen soll ...

Wenn alle drei Zweige in bei nem vollkommen symmetrischen Stern (bei Drehstrom mit drei belasteten Aussenleitern) identisch belastet sind, dann merkt man das Wegfatzen vom N erst mal gar nicht.

Wenn es zwar dem Wesen nach ne Sternschaltung ist, <u>ein Aussenleiter nicht belastet ist</u> und dann der N wegfatzt, dann liegen die belasteten Verbrauchkreise in Serie, die Spannung zwischen den Aussenleitern beträgt nun das sqrt(3)-Fache (ca. 1.73*Unenn) der Nominalspannung, diese Spannungen halbiert sich (Symmetrie vorausgesetzt) und die Leistung der Verbraucher reduziert sich auf 3/4 (vorausgesetzt ihre Stromaufnahme ist linear zur Spannung).

Irgendwie steh ich bei der Aufgabe auf dem Schlauch ...


Irgendwie kapier ich die Sache nicht :?:
 
:lol: Nomen est omen!

Joker

Man fragt sich unwillkürlich, ob dieser "Joker" seine offizielle Bewerbung auch unter Mißachtung von Groß- und Kleinschreibung verfaßt hat?

Lieber Joker, ein derartiges Bewerbungsschreiben landet mit Sicherheit als unterstes in einem Stapel von Bewerbungen.

Greetz
Patois
 
Au, da hab ich oben Blödsinn verzapft. Die Annahme mit dem Asynchronen war wohl auch nicht richtig.

Wenn da ein Aussenleiter und der N fehlt, dann dürft der ja gar nicht mehr laufen, sondern nur noch laut brummen - Und komisch riechen ...
 
Vermutlich ist hier ein Assyncron Drehstrommotor gemeint.

Das Ding heiß zunächst erst mal Drehstromassyncronmotor
und der läuft generell ohne N.
mit 2 Phasen läuft er auch noch.
 
patois schrieb:
:lol: Nomen est omen!

Joker

Man fragt sich unwillkürlich, ob dieser "Joker" seine offizielle Bewerbung auch unter Mißachtung von Groß- und Kleinschreibung verfaßt hat?

Lieber Joker, ein derartiges Bewerbungsschreiben landet mit Sicherheit als unterstes in einem Stapel von Bewerbungen.

Greetz
Patois

trägt das jetzt was zur sache bei?? warum muss es nur immer wieder solche posts geben :roll:
und zum wesentlichen nichts beigetragen. nenee

also ein ADSM ist eine AsynchronDrehStromMaschine.
sorry für die missverständlichkeit!
 
joker86 schrieb:
angeben wieviel leistung ein ADSM hätte wenn ein strang unterbrochen ist.

In Sternschaltung ohne Sternpunkt S = 1/2 Sor
In Sternschaltung mit Sternpunkt S = 2/3 Sor

Deine Frage ist da recht unpräzise, was wirklich ausfällt, darum nochmal wie uli schon der ersten Antwort sagte: Zeichne es bitte auf, was du meinst!

Zur Ergänzung:

In Dreieckschaltung (Ausfall der Spule) S = 2/3 Sor
In Dreieckschaltung (Ausfall des Außenleiters) S = 1/2 Sor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sternpunktspannung ausrechnen wenn L1 Spule im ADSM fehlt

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
3.254
Moorkate
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.822
patois
patois
M
Antworten
14
Aufrufe
7.127
Btoo
B
Zurück
Oben