Sternpunktverschiebung ?

Diskutiere Sternpunktverschiebung ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Kollege hat mir folgendes Problem geschildert. Er macht nebenbei Musik und hat verschiedene Verstärker und boxen über einen Verteiler mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Ein Kollege hat mir folgendes Problem geschildert.

Er macht nebenbei Musik und hat verschiedene Verstärker und boxen über einen Verteiler mit FI und dazu gehöriger Absicherung (LS).
Die Anspeisung dazu holt er sich über einen 32A CCE Stecker.

Dabei ist es schon öfters passiert dass die Verstärker kaputt gingen, er meint das bei der Kupplung der Neutrallleiter nicht angeschlossen war und es dabei zu einer Sternpunktverschiebung kam.

Sprich Überspannung an den Netzgeräten der Verstärker.
Der Stecker wird halt oft von total ahnungslosen Angesteckt die nicht wirklich aufpassen.

Das einzige was mir einfallen würde wäre eine Überspannungswächter bzw. ein Neutralleiter Überwachung vor seinem FI zu setzen.

Habt ihr noch eine Idee dazu ? Oder kennt ihr vielleicht sogar passende Produkte die man vielleicht in einem Verteiler verbauen kann?

Vielen Dank im Voraus
niro
 
google mal nach Dreiphasenwächter. Gibt es auch mit Neutralleiterüberwachung.
Dieser Wächter würde dann nur wenn Spannungen, Drehfeld, Neutralleiter ok sind ein entsprechendes Schütz einschalten und die Ausgangsspannung freigeben.

Gruß
Jürgen
 
1) Unterspannungsauslöser am FI, der nur bei Spannung zwischen einem Außenleiter und Neutralleiter das Einschalten ermöglicht.

2) 3-Phasenwächter mit Neutralleiterüberwachung mit Unterspannungsauslöser am FI über den Arbeitskontakt des Wächters, alternativ nachgeschaltetes Schütz - überwacht alle 3 Phasen, Neutralleiter, Drehfeld und auf Über- und Unterspannung.

Vorteil Unterspannungsauslöser am FI ggü. Schütz: Schaltet bei Spannungsausfall und Fehler immer aus und erfordert daher bewusstes Zuschalten.
 
Zu beachten wäre noch die Abschaltgeschwindigkeit der beschriebenen Überwachungsfunktionen.
Reicht die Abschaltgeschwindigkeit bei in Betrieb befindlicher Anlage und Unterbrechung des N, um die nachgeschaltete Anlage zu schützen?

@T.Paul: Überwacht Lösung 1) alle 3 Außenleiter?
Sonst könnte es bei N-Ausfall einer in Betrieb befindlichen Anlage Probleme geben.
 
Hallo ,
Ich habe noch ein neues Siemens 5TT3 401 rumliegen , wenn du das Porto übernimmst kannst du es haben.
 
Servus :D

Komm ich da mit einem 4mm² rein ?

lg
patrick
 
Du brauchst genauso wie bei dem in deinem Link ein zusätzliches Schütz. Da kannst dann 4 mm² anschließen.
 
L96N schrieb:
Hallo ,
Ich habe noch ein neues Siemens 5TT3 401 rumliegen , wenn du das Porto übernimmst kannst du es haben.
Lt. Datenblatt hat das 5TT3 401 aber keine N-Leiterüberwachung.
 
Servus

Wow ist mir jetzt richtig peinlich :oops:

Werde meinen Kollegen fragen wegen deinem Angebot :) !

Danke schon mal

lg

patrick
 
L96N schrieb:
Du brauchst genauso wie bei dem in deinem Link ein zusätzliches Schütz. Da kannst dann 4 mm² anschließen.

Ich würde halt über einen Schließer-Kontakt des Wächters einen Unterspannungsauslöser am RCD ansteuern und auf jeden Fall einen Wächter mit N-Überwachung nutzen.

@ werner_1: Nein - Und Ja, die Idee war Quatsch - ich hatte gerade den Siemens Brandschutzschalter im Kopf, der schaltet auch bei Überspannung ab ...
 
Jup !! Hab mir schon einen Schaltplan gezeichnet :)

Zeige das dann morgen mal meinem Kollegen was er davon hält !

lg
pat
 
Im Datenblatt steht bei N-Überwachung -- , grade auch gesehen. Ich war anderer Meinung. Keine Ahnung ob nirosta es dann gebrauchen kann.
 
Servus
Danke für das Angebot aber wie ich soeben erfahren habe besorgt sich der Kollege das Relais selber -.-
Die Schaltung werde ich ihm machen.

Lg
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sternpunktverschiebung ?
Zurück
Oben