Steuer- und Trenntransformator

Diskutiere Steuer- und Trenntransformator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will einen "Steuer- und Trenntransformator" einsetzen um aus den vorhanden 400VAC 230VAC zu erhalten. Hinter den Transformator...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yetrael

Beiträge
12
Hallo,

ich will einen "Steuer- und
Trenntransformator" einsetzen um aus den vorhanden 400VAC 230VAC zu erhalten.


Hinter den Transformator werden verschiedene Verbraucher eingebaut, u.a. ein Lüfter, Leuchtmelder und auch Steckdosen.

Diese Betriebsmittel sind ganz normal zu erden? Müssen/dürfen die 0V des Transformators auch geerdert werden?

Danke und Gruß,

yetraek
 
Häh? Da baust Du doch einfach so ne kleine Version eines IT-Netzes auf und an dem funktionieren auch normale Verbraucher.
Wichtig ist lediglich, dass Du den PE zu den Verbrauchern weiterführst.
Wenn Du nun ein Sekundärwicklungsende erdest, dann verlierst Du doch wieder alle Vorteile dieser nicht ganz billigen Lösung?!?!!!
 
Es geht mir darum, auf den "normalen" Neutralleiter zu verzichten und mir diesen "künstlich" zu erzeugen.
 
Du hast dann aber ein IT-Netz und da gibt es zwar einen N, aber der hat halt keinen Erdbezug! Allerdings hat der Schutzleiter PE (ähnlich TT) Erdpotential zu haben. Irgendwo hast Du da grad nen Knoten im Kopf ...
 
Diese Knoten hat mir ein Kunde in den Kopf gesetzt, der darauf beharrt, dass der Trafo sekundärseitig (er meint definitiv den 0V-Kontakt) geerdet werden soll und verweist dabei ständig auf eine Isolationsüberwachung.

Hast du die entsprechende Norm gerade parat?
 
Nö sorry, die Norm hab ich jetzt nicht, aber dein Kunde scheint von nem anderen Planeten zu stammen? Für ne Isolationsüberwachung wird ein überlagerter Gleichstrom verwendet. Da braucht man keinen Erdbezug!
Irgenwie klingen die Kundenwünsche hier etwas wirr ...
 
Danke, hätte mich das ganze Wochenende nicht mehr los gelassen. Hätte mir eigentlich auch zu denken geben müssen, dass ich beim googlen nichts gefunden habe.

Die Steckdosen nach dem Trafo brauchen also auch keinen RCD, richtig?
 
Ob der vorgeschrieben ist oder nicht, das weiß ich jetzt nicht so genau. Schaden tut er zwar nicht, aber es ist halt so, dass man IT-Netze gern dort aufbaut, wo keinesfalls was ausfallen darf (OP-Saal oder so) - Da wär ein FI fast kontraproduktiv. Ich mein fast, dass man ihn nicht braucht (er macht ja fast keinen Sinn) - Bin mir aber nicht sicher.

Mal gucken, was die Kollegen sagen ...
 
Hallo,

wenn es sich um eine Ausrüstung für eine elektrische Maschine nach VDE 0113 bzw DIN EN 60204-1 handelt ist der 2.Leiter des Steuertrafos auf jeden Fall zu "erden" . Also keine "Könnte oder Sollte" Regel sondern eindeutig vorgeschrieben.........
 
Danke, ist dies in den Normen explizit erwähnt?

Damit erübrigt sich dann auch die Frage mit dem RCD, dieser muss dann selbstverständlich rein!
 
Danke, ist dies in den Normen explizit erwähnt?
Damit erübrigt sich dann auch die Frage mit dem RCD, dieser muss dann selbstverständlich rein!


Hallo,

ja , steht in dieser Norm. Einen RCD habe ich noch nie in einer Steuerung einer elektrischen Maschine gesehen, zumindest nicht nach dem Steuertrafo...
Evtl nur für eine Servicesteckdose im Schaltschrank... :
 
Ja Steckdosen sind im Schaltschrank vorhanden, daher dann auch die Forderung des Kunden.

War mir so echt nicht bewusst, im Hösl steht ähnliches. Durch die ganzen Maßnahmen, mache ich mir die eigentlich Funktion meines Steuertrafo also zunichte: galvansische Trennung. Aus Kostengründen könnte daher doch auch ein Spartransformator verwendet werden, oder?

//edit:
Bullshit, dann geht es ja mit der sekundärseitigen Erdung nicht und die Steckdose darf zudem auch nicht eingebaut werden.
 
Da kann ich jetzt bedenkenlos "Ja" sagen, denn der ist mir sofort eingefallen, als Du davon angefangen hast die Sekundärwicklung einseitig erden zu wollen.
Dann ist's halt kein IT-Netz mehr, sondern Du hast nur nen Steuertrafo.
 
Das schlimme am Hösl: ich hab ihn nie da wo ich ihn brauche. Entweder zuhause und er ist auf der Arbeit oder umgekehrt :D
 
Also entweder man erzeugt ein IT-Netz dann benötigt man, (zumindest wenn mehr als nur eine Steckdose damit versorgt werden soll) eine Isolationsüberwachungseinrichtung.

Die VDE 0100-410 macht keinen Unterschied in der Netzform.
Für die Steckdose benötigt man einen FI, wenn diese von Laien bedienbar ist.
Das ist natürliche eine Streitfrage, theoretisch könnte man davon ausgehen, daß eine Steckdose im Schaltschrank nicht durch Laien bedient werden kann.
Ein FI hat dabei aber noch nie geschadet, denn meiner Meinung nach sind auch Elektriker nicht gegen Stromschläge immun.

Wenn keine Isolationsüberwachung vorhanden ist muß ein Leiter ausreichend geerdet werden.
An den Steckdosen ist natürlich der PE anzulegen egal welche Netzform.
Für die Erdung gilt natürlich wie immer:
1. nur ein Erdungspunkt und danach N und PE nie wieder verbinden.
2. so nahe wie möglich am Trafo mit möglichst kurzer Leitung.
 
vaneesh schrieb:
Häh? Da baust Du doch einfach so ne kleine Version eines IT-Netzes auf und an dem funktionieren auch normale Verbraucher.

Muss dann nicht auch noch eine Iso-Überwachungseinheit
dazu??? :?:
 
ja da muß dann eine Iso-Überwachung rein.
 
Octavian1977 schrieb:
Also entweder man erzeugt ein IT-Netz dann benötigt man, (zumindest wenn mehr als nur eine Steckdose damit versorgt werden soll) eine Isolationsüberwachungseinrichtung.

Die VDE 0100-410 macht keinen Unterschied in der Netzform.
Für die Steckdose benötigt man einen FI, wenn diese von Laien bedienbar ist.
Das ist natürliche eine Streitfrage, theoretisch könnte man davon ausgehen, daß eine Steckdose im Schaltschrank nicht durch Laien bedient werden kann.
Ein FI hat dabei aber noch nie geschadet, denn meiner Meinung nach sind auch Elektriker nicht gegen Stromschläge immun.

Wenn keine Isolationsüberwachung vorhanden ist muß ein Leiter ausreichend geerdet werden.
An den Steckdosen ist natürlich der PE anzulegen egal welche Netzform.
Für die Erdung gilt natürlich wie immer:
1. nur ein Erdungspunkt und danach N und PE nie wieder verbinden.
2. so nahe wie möglich am Trafo mit möglichst kurzer Leitung.

In der EN 60204 ist der RCD dann aber doch gefordet, Schutz durch indirektes Berühren ist durch Verwendung von Geräten mit SKII, Schutztrennung oder durch automatische Abschaltung umzusetzen.
 
In der EN 60204 ist der RCD dann aber doch gefordet, Schutz durch indirektes Berühren ist durch Verwendung von Geräten mit SKII, Schutztrennung oder durch automatische Abschaltung umzusetzen.

Wo ist in diesem Satz ein RCD gefordert?
 
Der RCD steht dort nicht, aber ein Betreiben nur von Geräten mit SKII an einer Steckdose lässt sich nicht sicherstellen. Schutztrennung lassen wir mal außen vor. Bleibt also nur die automatischen Abschaltung, die ich im Fall eines Isolationsfehlers nur durch einen RCD erkenne, oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuer- und Trenntransformator

Neueste Themen

Zurück
Oben