Steuereinheit für Kfz Anhänger mit App

Diskutiere Steuereinheit für Kfz Anhänger mit App im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, bei dem hier geht es nicht um Haustechnik. Daher Stelle ich es hier rein. Seit längerem denke ich darüber nach, meinen...

1. #1 Tuereintreter, 03.08.2017
    Tuereintreter

Tuereintreter

Hallo zusammen,
    bei dem hier geht es nicht um Haustechnik. Daher Stelle ich es hier rein.
    Seit längerem denke ich darüber nach, meinen elektrohydraulischen Anhänger fernbedienbar über eine Smartphone App zu machen. Die Aufgabenstellung sieht in etwa so aus:
    Ansteuern der Pumpe für auf und ab
    Anzeige der Spannung der Autobatterie unter dem Anhänger
    Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone
    App programmieren mit Sicherheitsvorkehrungen, damit nicht gekippt werden kann wenn der Hänger schneller als Die km/h fährt
    Also Bonus, im Moment aber nicht so wichtig, Anzeige ob eine Birne am Anhänger wie z. B Blinker tatsächlich blinkt und Meldung wenn diese kaputt ist wie wir das von heutigen Autos kennen

Ich bräuchte dafür einen Mikrocontroller, ein FlashRom in das eine Art BIOS geschrieben wird und wie man das mit Bluetooth realisiert weiß ich auch nicht.

Hat jemand schon Mal damit Erfahrungen gemacht ?

Gruß
    Tuere

2. Anzeige

3. sko

sko

ja

4. #3 Manuelk, 03.08.2017
    Manuelk

Manuelk

Nein.

übers Smartphone seh ich kritisch. Was ist denn wenn beim kippen die Verbindung abbricht? kippt er weiter? bleibt er stehen? was ist wenn du schnell von hoch auf runter wechseln willst?

und einfach und schneller finde ich es auch, wenn ich an den Hänger gehen, nehm meine Kabelfernbedienung und drück auf hoch oder runter ;)

Geht auch schneller wie Smartphon aus der Tasche holen, entsperren, verbinden, app öffnen, HOCH ;)

Das kann auch jeder bedienen und nicht nur derjenige mit DEM Smartphone.

Voltmeter kann man auch so an den Hänger bauen. Fände ich persönlich viel praktischer wie eine App.

5. #4 Octavian1977, 03.08.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wie sieht es mit Notaus/Nothalt Funktionen aus?
    Das ist über Smartphone nicht realisierbar.

Ich würde vermuten das Teil hat zur Zeit eine Totmannschaltung.
    Sicherheitstechnik lässt sich nicht über solche Verbindugnen herstellen.

6. Sparky

Sparky

Wenn das alles ist was du an Basiswissen mitbringst, dann gute Nacht, lass die Finger davon.

7. #6 Manuelk, 03.08.2017
    Manuelk

Manuelk

Das ist eine gute Zusammenfassung.

Mach lieber die Leitung der Kabelfernbedienung länger. Bluetooth geht ja auch nur ein paar meter weit, das geht auch für 20 € Leitung. ist sicherer und einfacher.

Und die Blinkerkontrolle hast du im Zugfahrzeug über die Extraleuchte.

Man muss nicht alles über eine App machen ;)

Thema:

Steuereinheit für Kfz Anhänger mit App

Die Seite wird geladen...

Steuereinheit für Kfz Anhänger mit App - Ähnliche Themen

1. App-Nutzung in der Elektroindustrie

App-Nutzung in der Elektroindustrie: Hallo zusammen, im Rahmen eines Forschungsprojekts untersuche ich derzeit die berufliche App-Nutzung in der Elektroindustrie. Bitte unterstützen...
  2. Suche (KFZ) Steckverbinder

Suche (KFZ) Steckverbinder: Schönen guten Tag, das Forum ist meine letzte Hoffnung. Ich suche nun schon seit 2 Tagen im Internet - ohne Erfolg. Ich suche dringend...
  3. Servo-Steuerelektronik für den Anschluss ans Kfz-Zündschloss

Servo-Steuerelektronik für den Anschluss ans Kfz-Zündschloss: Hallo zusammen, ich suche eine Person, die mir eine möglichst simple Lösung für folgendes Problem anfertigen könnte: Ähnlich wie bei einer...
  4. SmartSwitch Nachtspeicheröfen APP ON/OFF

SmartSwitch Nachtspeicheröfen APP ON/OFF: Hallo, ich heiße Matthias, hab ein kleines Ferienhaus und würde die verbauten Nachtspeicheröfen gerne per APP von überall aus ein oder...
  5. Empfehlung Multimeter oder -APP für das Smartphone

Empfehlung Multimeter oder -APP für das Smartphone: Hallo ich beabsichtige mir ein Multimeter für die Werkstatt anzuschaffen und da ich ja doch nicht soviel mache, reicht ein kompaktes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden