Steuerleitung vom Nachtspeicherofen keine Spannung

Diskutiere Steuerleitung vom Nachtspeicherofen keine Spannung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Habe gestern einen neuen Nachtspeicherofen installiert und dabei festgestellt das ich keine Spannung auf der Steuerleitung habe.Müßte normal von...
S

Steffen69

Beiträge
15
Habe gestern einen neuen Nachtspeicherofen installiert und dabei festgestellt das ich keine Spannung auf der Steuerleitung habe.Müßte normal von 14 Uhr 30 bis 16 Uhr 30 und von 22Uhr bis 6 Uhr Morgens aufladen können in dieser Zeit müßte auf der Steuerleitung 230 V haben ansonsten laden die Nacht speicher immer voll auf.Es sind Geräte von AEG.Sicherung finde ich dafür weder im Keller noch in der Wohnung.

Gruß Steffen
 
. . . und du bist dir ganz sicher, dass du qualifiziert genug bist einen Nachtspeicherofen anzuschließen ?
.
.
.
.

Tipp: Steuerleitung suchen!


 
Warum sollte bei den aktuellen Außentemperaturen gestern Nachmittag eine Nachladung erfolgen?
 
Nun die 230 V auf der Steuerleitung müßten ja vorhanden sein wenn diese nicht vorhanden ist ist es so als wäre sie gar nicht angeschlossen und der Nachtspeicherofen macht immer eine Vollladung.

Gruß Steffen
 
Ja, es muss eine Spannung vorhanden sein, damit der Widerstand vorgeheizt wird und somit dem Temperaturfühler eine gewisse Aufladung simuliert wird.
Ich würde erst mal am Steuergerät messen, ob dort eine Spannung ausgegeben wird. Die muss nicht 230V sein, sondern kann auch geregelt darunter liegen.
 
Ich würde erst mal am Steuergerät messen, ob dort eine Spannung ausgegeben wird. Die muss nicht 230V sein, sondern kann auch geregelt darunter liegen.
Dazu müsste der Themenstarter erstmal preisgeben ob überhaupt geregelt wird oder nur das Tarifsteuersignal anliegt.
 
Weiß jetzt nicht welches Habe in der Wohnung Elfamatik F1 im Keller B1,Ü1 und das ZW3
 

Sicherung finde ich dafür weder im Keller noch in der Wohnung.
Und wir sollen uns jetzt den Kopf zerbrechen, wenn du bisher nicht mal sagen kannst ob überhaupt eine Steuerspannung vorhanden ist? :oops:

Nachdem das sozusagen die Fortsetzung des gestrigen threads darstellt, schließe ich mich der Meinung von Patois an.
 
Vorhanden war sie 230V habe dann gemerkt das die Nachtspeicher plötzlich ziemlich heiß wurden da ich mich in der Thematik Nachtspeicher nicht auskenne dachte ich,ich frage hier nach aber nichts für ungut wenn man dann hier solche Antworten bekommt kann das ganze hier geschlossen werden.
 
Vorhanden war sie 230V habe dann gemerkt das die Nachtspeicher plötzlich ziemlich heiß wurden da ich mich in der Thematik Nachtspeicher nicht auskenne dachte ich,ich frage hier nach aber nichts für ungut wenn man dann hier solche Antworten bekommt kann das ganze hier geschlossen werden.
Ich gehe davon aus das die Schnittstellen nicht zusammen passen.
 
Die Frage ist auch wie Du auf die Aufladezeiten kommst.
Schreibt die der VNB so aus?
Üblicherweise werden dabei keine festen Zeiten Garantiert sondern nur Mindestlaufzeiten pro Tag.
Der Sinn dieser Schaltung ist es ja schließlich auf Schwachlastzeiten reagieren zu können in dem man Lasten zuschaltet.
 
Passt die Steuerspannung der Anlage überhaupt zum neuen Ofen? Modernere Systeme arbeiten mit 1,5V Gleichspannung um die Höhe der Aufladung zu bestimmen. Diese Spannung wird noch kleiner, je höher die Ladung sein soll.

Und dann muss man noch sehen, ob Vorwärts, Rückwärts oder Spreizsteuerung verwendet wird, wenn man messen will, was wann in der Anlage abläuft. Aber heutzutage meistens Vorwärtssteuerung.
 
Ja habe auch AEG Öfen sind auch 230 V Steuerspannung habe auch schon beim Versorger angerufen also von 22Uhr bis 6 Uhr Morgens.
 
Kann sein, dass im Zentralsteuergerät eine Feinsicherung sitzt für die außentemperaturabhängige Steuerspannung?

Vielleicht entstand ein Kurzschluss beim Umklemmen auf den neuen Ofen, weil die Steuerspannung nicht abgeschaltet war?
 
Ist das ein Einfamilienhaus oder Wohnblock? Meistens sitzt das Steuergerät in der Hauptverteilung, wo auch die Sicherungen für den Laststromkreis sitzen.

Bei größeren Häusern kann es ein Gruppensteuergerät zum Beispiel für eine Etage geben?
 
Ist ein Drei-Familienhaus unten ist ein AEK Elfamatik Ü1 ein Elfamatik B1 und ein Elfamatik Z3
 
Leider habe ich für diese Teile der Steuerung keine Unterlagen und Google findet auf die Schnelle auch nichts gescheites.

Was machen denn die anderen Speicher in der Wohnung? Laden die entsprechend der Witterung auf? Liegt dort eine passende Steuerspannung an?
 
Dort liegt auch nichts an habe gestern nachgeschaut Ofen werden ziemlich heiß
 
Thema: Steuerleitung vom Nachtspeicherofen keine Spannung
Zurück
Oben