Steuerleitungen, DIN VDE 0100-520

Diskutiere Steuerleitungen, DIN VDE 0100-520 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, die DIN VDE 0100-520 verwirrt mich ein wenig. Aktuell plane ich die E-Installation für ein Einfamilienhaus, wo auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zink

Guest
Hallo alle zusammen,

die DIN VDE 0100-520 verwirrt mich ein wenig.

Aktuell plane ich die E-Installation für ein Einfamilienhaus, wo auch eine SPS-Steuerung zum Einsatz kommen soll.

Die SPS-Eingänge sollen mit Standard-Tastern von Gira geschaltet werden. Die Steuerspannung wird 24V DC betragen und die die max. Leitungslänge wird ca. 25 Meter nicht überschreiten.

Hierzu wurden auch schon einige Leitungen des Typs YSTY 4x2x0.6 verlegt.

In einem anderen Forum, wo es ausschließlich um die SPS geht, hieß es nun, dass bei 0.6er Kabeln der Leitungsquerschnitt für eine SPS-Installation nicht ausreichen würde.

Begründet wird dies mit DIN VDE 0100-520, wo der Mindestquerschnitt für Steuerleitungen auf 0,5mm² festgelegt wird. Es wäre deshalb erforderlich, mind. 0.8er zu verlegen.

Hm....:? Ist diese Vorschrift für DIESEN Bereich wirklich anwendbar?

Welches Kabel (4x2x0.6 oder 4x2x0.8)brauche ich nun nach DIN VDE für o. g. Anwendung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

Grüße
Zink
 
Hallo Zink

Es gibt für elektronische Betriebsmittel die Ausnahme in der Vde 0100-520. Hier gilt ein Querschitt von 0,1mm²

Gilt die Ausnahme bei einer SPS Analge?
Die SPS ist nach meiner Meinung ein elektronisches Betriebsmittel. Die Schalter vor Ort sind in der Regel Mechanisch.

Gilt hier das gesammte System als "elektronisches Betriebsmittel" nach VDE 0100-520?

Auslegungssache

mfg sps
 
Hallo SPS,

vielen Dank für die schnelle Info.

Deinem Nick nach zu urteilen, hast Du häufig mit SPS-Installationen zu tun. Welche Kabelquerschnitte/Typen verwendest Du dabei (in einer ähnlichen Umgebung)? Was ist da "Standard"?

Und was meinst Du mit "Gesamtsystem=Auslegungssache"?

Viele Grüße von der sonnigen Bergstrasse
Zink
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerleitungen, DIN VDE 0100-520
Zurück
Oben