Steuerspannungs-Erzeugung

Diskutiere Steuerspannungs-Erzeugung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Folgendes Problem: Sschaltschrank mit Steuerkomponenten für eine Gärtnerei. Enthalten sind Wendeschütze für Lüftung auf/zu,...

  1. keber

    keber

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Folgendes Problem:

    Sschaltschrank mit Steuerkomponenten für eine Gärtnerei.
    Enthalten sind Wendeschütze für Lüftung auf/zu, Schattierung auf/zu,
    Bewässerungscontroller, Pumpensteuerung.
    Dazu die entsprechenden Regler.
    Die Bewässerung und die Pumpensteuerung kontrollieren sich gegenseitig.

    Derzeit ist für die Lüftung und Schattierung jeweils von einer Phase der entsprechenden Zuleitung die Steuerspannung genommen.
    (Baujahr 1982).

    Für die Pumpen exisitiert ein B6 Automat, so bekommen diese ihre Steuerspannung. für den Controller exisitiert ein B16-Automat.

    Meine Idee ist nun, einen Trafo mit rund 250VA zu installieren, der aus 400V 230V macht.
    Hintergrund ist, daß so etliche Steuerkabel nach draußen laufen, als NYY-J oder CY...
    zum Brunnen, zu den el. Kugelhähnen der Bewässerung (230V)...
    So könnte ich eine Steuerspannung für alles generieren.
    Für die Lüftung, Schattierung, Bewässerung....
    Da das Gewächshaus ein TT-System werden soll, bräuchte ich, wenn ich die Sekundärseite nicht erde, keinen FI für die Steuerspannung.
    Ein PE in den Kabeln ist natürlich immer mitgeführt.


    Was denkt Ihr?
     
  2. #2 friends-bs, 17.08.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Steuerungstrafo auf jeden Fall einbauen. Komplette Steuerung mit versorgen auch den Controller. Würden einen mit 400-500VA einbauen. Absicherung über einen Motorschutzschalter 2,4A primär und sekundär. Eine Seite des Trafos über Messertrennklemme nach PE legen.
    Die Steuerspannung muss einseitig geerdet werden, ansonsten musst du eine Isolationsüberwachung einbauen.

    [​IMG]
     
  3. keber

    keber

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Bernhard!

    Habe mir heute morgen nochmal die VDE 0113 "zugeführt".
    Ungeerdet würde heißen, daß es im Fehlerfall je nach Ort des Erdschlusses zu einem undefinierten Zustand der Steuerung kommen kann.
    Das soll ja nicht sein.
    -> Iso-Überwachung, wie Du geschrieben hast.
    Daher sekundärseitig erden über Trennklemme.
    Die Motorschutzvariante kenne ich, habe ich schon oft so verbaut.
    In meinem Fall sitzt aber der UV mit den LS und den anderen Sicherungen neben dem Steuerschaltschrank.
    Ich werde daher einen 2pol LS mit C6A einbauen und dann am Trafo den Motorschutzschalter, wobei ich dann wie im Schaltbild verdrahte.
    Diese Verdrahtung soll ohnehin prinzipiell bewirken, daß eine sekundärseitige Überlast die Primärseite abschaltet, denn primärseitig fließen ja kleinere Ströme als auf der Sekundärseite.
    Ist aber eine allgemein bekannte und beliebte Installationsart, und sie hat sich bewährt! 8)
    Gruß,
    Andreas
     
  4. #4 friends-bs, 17.08.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    C6A könnte etwas knapp werden wegen dem Einschaltrush des Trafos. Hier haben sich die Motorschutzschalter eigentlich bestens bewährt.
    Aber die Steuerspannung sollte man schon im zugehörigen Steuerschrank erzeugen, der Übersichtlichkeit wegen, und auch wegen des eventuell vorhandenen Hauptschalters.
     
Thema:

Steuerspannungs-Erzeugung

Die Seite wird geladen...

Steuerspannungs-Erzeugung - Ähnliche Themen

  1. Steuerspannungsdimmer KNX-RF gesucht!

    Steuerspannungsdimmer KNX-RF gesucht!: Hallo! Ich habe mich für unsere Wohnung für das Siemens Gamma Wave entschieden. Nun bin ich auf der Suche nach einem KNX-RF Empfänger, welcher...
  2. Spannungs erzeugung durch bohren

    Spannungs erzeugung durch bohren: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Gestern habe ich einen Deckenventilator montiert. Beim ersten Loch bin ich auf Metall/Stahlträger...
  3. Pfaff Bügelmaschine Dampferzeugung

    Pfaff Bügelmaschine Dampferzeugung: Nach längerer Pause habe ich mich zum Jahresende nochmal mit dem Defekt an meiner Pfaff Bügelmaschine befasst: Wenn man die Dampffunktion...
  4. Stromerzeugung, Stromnetz

    Stromerzeugung, Stromnetz: Hallo zusammen! Ich hätte mal ein paar Grundsatzfragen zum genannten Titel. 1.) Wer gibt im Stromnetz (z.B. Europa) die Frequenz vor? Regelt...
  5. Kraftwerk Stromerzeugung

    Kraftwerk Stromerzeugung: Hallo ich habe mal eine Frage und zwar muss ich für meine Abschlussprüfung eine Präsentation ablegen und dachte mir dass ich in Physik ein Thema...