Steuerspannungsdimmer KNX-RF gesucht!

Diskutiere Steuerspannungsdimmer KNX-RF gesucht! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mich für unsere Wohnung für das Siemens Gamma Wave entschieden. Nun bin ich auf der Suche nach einem KNX-RF Empfänger, welcher...
  • Ersteller rollgabelschlüssel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rollgabelschlüssel

rollgabelschlüssel

Beiträge
8
Beruf
techn. Kaufmann
Hallo!

Ich habe mich für unsere Wohnung für das Siemens Gamma Wave entschieden. Nun bin ich auf der Suche nach einem KNX-RF Empfänger, welcher primär an das 230V Netz angeschlossen werden kann und sekundär eine Regelspannung von 0-10V abgeben kann. Das Teil sollte in einer UP-Dose (Grösse lässt sich noch anpassen!) in der Decke neben das OT-Dimm von Osram (LED-Dimmer) plaziert werden können.

Wer kennt für diese Anwendung ein solches KNX-RF-kompatibles Gerät, resp. hat einen Lösungsvorschlag?

Freue mich auf Eure kompetenten Antworten!
 
Hallo? Niemand da? Benötigt Ihr noch Info's - welche?

...möcht' ja nicht ungeduldig erscheinen... steh' aber wirklich am Berg und finde keine Lösung!

Bitte helft mir! :cry:
 
Osram OT-Dimm ?

Hallo,

kann man die Osram-LED-Leuchte beim Artikelnamen nennen ?

"0-10V" ->
kann das auch über (elektronischen) Potentiometer installationsseitig machbar sein,
d.h. das LED-EVG liefert schon die 1-10V ?


Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

vielen Dank für Deine Nachfrage.

Es geht darum, dass ich diverse Downlights mit 3x1W-Led's bestücken will. Die jeweilige Stromversorgung sitzt in einem Service-Kasten in der Decke. Dort sollen auch die Osram OT 9/10-24/350 DIM UNV1 'reinkommen um die LED's betreiben und dimmen zu können. Natürlich liessen sich die auch mit einer Steuerleitung ansteuern - nur habe ich keine Möglichkeit diese Leitung (z.B. zum Tableau) zu verlegen! Daher bin ich auf der Suche nach einem Aktor/Dimmer, welcher KNX-Funksignale direkt empfangen kann (wie die UP-Dimmer und Jallusien-Aktoren aus dem "Wave-System" von Siemens), die dann mittels 0-10V-Schnittstelle an das "OT-Betriebsgerät" von Osram weitergeben werden kann.

Damit hätte ich keine zusätzlichen Steuerleitungen, da ja das Ansteuern via Funk läuft...
Das Problem ist, dass ich bisher noch keinen Funkempfänger nach KNX-RF-Standard gefunden haben, welcher mir die Steuerspannung von 0 bis 10V liefert...

Ich hoffe ich drück' mich da verständlich aus - sonst bitte nachfragen! :mrgreen:

Gerne warte ich auf Eure Tipps!
 
Osram OPTOTRONIC / Siemens FB

Hallo,


es wird wohl etwas "unüberschaubar" ->
ein Auszug aus der aktuellen Osram Webseite (12.05.2007):

Led-Steuergeräte 1...10V:

LED Steuergeräte


Allgemeine Informationen und Abbildungen zur Produktgruppe: "LED Steuergeräte"

----------------------------
OPTOTRONIC
Die LED-Steuerung eröffnet vielfältige Möglichkeiten

Das kompIette System
Mit den Steuergeräten wird das LED-System von OSRAM vervolIständigt. Neben den LED-Modulen und den Konvertern OPTOTRONIC stehen verschiedene OT Steuergeräte zur Verfügung. Ein Marktauftritt mit einem System, bestehend aus Betriebsgerät, Steuergerät und Leuchtmittel bieten nicht nur Vorteile für den Anwender, sondern erleichtert auch die Erschließung neuer AnwendungsfeIder für die LED in der AlIgemeinbeleuchtung.
Die Steuergeräte werden auf der Sekundärseite der Spannungsversorgungen eingesetzt. Dies bedeutet, sie werden zwischen Spannungsversorgung OPTOTRONIC und den LED-Modulen geschaltet.

Besondere Merkmale der OPTOTRONIC® Steuergeräte

* Vielfalt von Anwendungsfällen mit den vier Gerätetypen realisierbar.
* Über die 1...10 V-Schnittstelle können marktübliche Steller, aber auch Potentiometer und digitale Signale zur Steuerung angeschlossen werden.
* Ansteuerung über DALI Schnittstelle durch DALI Steuergeräte, wie z. B. DALI EASY. Die vollständige DALI Funktionen sind nutzbar.
* Anschluss von mehreren LED-Modulen parallel an zwei Klemmpaaren möglich.
* Geringe Verlustleistung.
* Betrieb bei Umgebungstemperaturen von -20 °C bis +50 °C.
* Schlankes, flaches Gehäuse mit Zugentlastung zur unabhängigen Montage.
* Die Steuergeräte eignen sich sowohl für 10 V als auch für 24 V LED-Systeme und sind somit universell einsetzbar.
* Elektronisch reversible Abschaltung bei Kurzschluss, Überlastung und Überhitzung.
* Alle Geräte erfüllen die erforderlichen Standards für die Beleuchtungstechnik, somit ist ein einfacher Leuchteneinbau gewährleistet.

----------------------------

OT DIM ist ein 1...10 V-Steuergerät und ermöglicht das individueIle Dimmen von LED-Modulen mittels Pulsweitenmodulation (PWM). Bei der Pulsweitenmodulation wird mit einer Taktung von 135 Hz die Versorgung der LED-Module unterbrochen. Somit lässt sich die gewünschte LichtIeistung individueIl einsteIlen. Diese Technologie gewährIeistet die Realisierung einer exakt linearen Dimmkennlinie bei höchster Dimmgeschwindigkeit.

* 1-Kanal-1...10 V-Dimmer ermöglicht das komfortable Dimmen von LED-Systemen.
* Steuereingang entsprechend den SELV Anforderungen isoliert. Damit ist die Sicherheit des gesamten Systems (Spannungsversorgung - Dimmeinheit - LED-Systeme) gewährleistet.
----------------------------

Tip:
Bei Osram/Siemens gezielt mit den jeweiligen genauen Artikelbezeichnungen/-daten nachfragen, welche Möglichkeiten/Alternativen bestehen, die Anlage fach- und funktionsgerecht zu installieren !


Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

wir sprechen vermutlich "aneinander vorbei"...

Schon klar, dass das Optronic-Teil, welches ich verwende eine 0-10V-Schnittstelle hat...

Was ich suche ist ein über KNX-RF (also via Funk) ansteuerbares Gerät, welches 0-10V am Ausgang liefert um dann dieses Osram-Teil drahtlos zu bedienen. :wink:

Hoffe, ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.
 
Wir sind schon auf der Sekundärseite !

Hallo,


ich empfehle hier die Nachfrage bei den genannten Herstellerfirmen:

- kann man über "marktübliche Steller" oder Potentiometer (im Bereich 22-100 KOhm o.ä.) das Ganze Osram-OT-DIM ansteuern ?

- Oder muss ein PWM-Gerät (135 Hz) zwingend dazwischen geschaltet werden ?

- und gibt es das "Ganze" als KNX-RF (Funk) ausgeführt ?

- Evtl. gehen "potentialfreie" Sonderlösungen ?




Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerspannungsdimmer KNX-RF gesucht!
Zurück
Oben