Steuerstromkreis

Diskutiere Steuerstromkreis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich soll in meiner Firma einen Schaltschrank neu planen und verdrahten. nun stellt sich mir die Frage welchen querschnitt und absicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
Hallo
ich soll in meiner Firma einen Schaltschrank neu planen und verdrahten. nun stellt sich mir die Frage welchen querschnitt und absicherung für den steuerstromkreis nehmen soll? steuerstromkreis ist mit 24V und es sollen einige schütze angesteuert werden. Gibt es irgendwo eine tabelle mit querschnitt, absicherung für steuerstromkreise. in meiner lehre haben wir standardmäßig 0,75mm^2 und 2A absicherung. kann ich das für alle steuerstromkreise verwenden?
Vielen Dank schon mal
 
Hallo christian,

die Sicherung hängt von der nötigen Leistung ab.
In den meisten Maschienen ist ein Steuertrafo nötig.
Hier würde ich ein Motorschutzschalter mit Nennstrom des Travo verwenden. Beispiel im Moeller Schaltungsbuch.

http://www.schaltungsbuch.de/motor029.html
 
Sorry hab nochmal nachgeschaut haben 0,75 mm^2 mit 6A abgesichert. Ist dass ok? Wo gibt es eine Tabelle mit so kleinen leitungsquerschnitten und belastbare Ströme?
Aber ich weiß ja nicht genau wo groß die Stromaufnahme von den Schützen und Sensoren ist. Gibts da nicht Erfahrungswerte?
 
das mit der absicherung des trafos bei 24V hab ich jetzt verstanden. aber wie siehts aus bei 230 V steuerspannung?
 
Hallo,

Sorry, der Link unten war für 230V

Da stand ja "Verhältnis U1/U2 maximal 1/1.73"
Das kann doch nur 400/ 230 sein.
 
Hallo,
die Travo Leistung ist zu berechnen.

Richtwert für die meisten Anlagen
Summe der der Haltenleistung aller gleichzeitig eingeschalteten Verbraucher + Einschaltleistung des größten Schütz.

Daten aus den unterlagen das Herstellers

Reserve Planen.


mfg sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerstromkreis
Zurück
Oben