Steuerstromkreis

Diskutiere Steuerstromkreis im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich soll in meiner Firma einen Schaltschrank neu planen und verdrahten. nun stellt sich mir die Frage welchen querschnitt und absicherung...

1. #1 christian84BB, 01.08.2007
    christian84BB

christian84BB

Hallo
    ich soll in meiner Firma einen Schaltschrank neu planen und verdrahten. nun stellt sich mir die Frage welchen querschnitt und absicherung für den steuerstromkreis nehmen soll? steuerstromkreis ist mit 24V und es sollen einige schütze angesteuert werden. Gibt es irgendwo eine tabelle mit querschnitt, absicherung für steuerstromkreise. in meiner lehre haben wir standardmäßig 0,75mm^2 und 2A absicherung. kann ich das für alle steuerstromkreise verwenden?
    Vielen Dank schon mal

2. Anzeige

Schau mal hier: Steuerstromkreis. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SPS

SPS

Hallo christian,

die Sicherung hängt von der nötigen Leistung ab.
    In den meisten Maschienen ist ein Steuertrafo nötig.
    Hier würde ich ein Motorschutzschalter mit Nennstrom des Travo verwenden. Beispiel im Moeller Schaltungsbuch.

http://www.schaltungsbuch.de/motor029.html

4. #3 christian84BB, 01.08.2007
    christian84BB

christian84BB

Sorry hab nochmal nachgeschaut haben 0,75 mm^2 mit 6A abgesichert. Ist dass ok? Wo gibt es eine Tabelle mit so kleinen leitungsquerschnitten und belastbare Ströme?
    Aber ich weiß ja nicht genau wo groß die Stromaufnahme von den Schützen und Sensoren ist. Gibts da nicht Erfahrungswerte?

5. #4 christian84BB, 01.08.2007
    christian84BB

christian84BB

das mit der absicherung des trafos bei 24V hab ich jetzt verstanden. aber wie siehts aus bei 230 V steuerspannung?

6. SPS

SPS

Hallo,

Sorry, der Link unten war für 230V

Da stand ja "Verhältnis U1/U2 maximal 1/1.73"
    Das kann doch nur 400/ 230 sein.

7. SPS

SPS

Hallo,
    die Travo Leistung ist zu berechnen.

Richtwert für die meisten Anlagen
    Summe der der Haltenleistung aller gleichzeitig eingeschalteten Verbraucher + Einschaltleistung des größten Schütz.

Daten aus den unterlagen das Herstellers

Reserve Planen.

mfg sps

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steuerstromkreis

Die Seite wird geladen...

Steuerstromkreis - Ähnliche Themen

1. Kurzschlussstrom Steuerstromkreis

Kurzschlussstrom Steuerstromkreis: Hallo, ich bin gerade dabei einen Schaltschrank zu planen. In diesem kommt unter anderem ein Transformator zum Einsatz, der von 400V auf 230V...
  2. Haupt- und Steuerstromkreis 230 Volt

Haupt- und Steuerstromkreis 230 Volt: Hallo erstmal, ich habe eine kurze Frage zu Haupt und Steuerstromkreis bei einer Schützschaltung. Müssen diese beiden Kreise zwingend...
  3. Wendeschützschaltung - Steuerstromkreis

Wendeschützschaltung - Steuerstromkreis: Hallo Leute :) Ich habe ein kleines Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe folgendes Zeit Relais Eaton (Moeller)...
  4. PE-Leiter bei Steuerstromkreis (PELV, FELV)

PE-Leiter bei Steuerstromkreis (PELV, FELV): Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage zu Steuerstromkreisen, die von einem Trafo bzw. Netzteil mit sicherer elektrischer Trennung versorgt...
  5. Gleichspannung-Steuerstromkreis

Gleichspannung-Steuerstromkreis: hallo, hab ein kleines Problem,wollte eine Verdrahtung abschließen aber komme mit den Farben (Leitug) nicht so zu recht. Es geht sich um den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden