Steuertrafo auslegen/absichern

Diskutiere Steuertrafo auslegen/absichern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie sichert man Steuertrafos sinnvoll ab? Ich habe eine Liste gefunden, nach der ein Steuertrafo über einen Sicherungsautomaten mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leihvater

Beiträge
74
Hallo,

wie sichert man Steuertrafos sinnvoll ab?

Ich habe eine Liste gefunden, nach der ein Steuertrafo über einen Sicherungsautomaten mit einem Vielfachen des primären Nennstroms abgesichert werden müsste.
Beispiel:
1 kVA Nennleistung bräuchte bei 2,7A Nennstrom einen LSS B25A oder 6A träge Schmelzsicherung.
Ein sinnvoller Überlastschutz kann das wohl nicht sein.
Nimmt man dafür dann am Besten noch auf der Sekundärseite einen Sicherungsautomaten, der in etwa dem Nennstrom entspricht?

Weiß jemand, welche Leistungsaufnahme alte Schütze aus dem 70ern haben?
Ein modernes Schütz von Eaton, z.B. ein DILM25-10 kommt auf rund 7VA. Liegen vergleichbare alte Schütze auch in dem Bereich, oder muss man mit einer wesentlich höheren Leistungsaufnahme rechnen?
 
Hallo,
wir haben den 230V Trafo mit Motorschutzschalter abgesichert. Da kannst du den Nennstrom einstellen.

Hauptstrom über 2 Pol. Sekundär über den 3 Pol.
Einstellung auf Sekundär Strom.
Siehe Möller/ Eaton Schaltungsbuch

Wichtig ist, das der Trafo überhaupt den IK zum Auslösen der Sicherung, LSS oder Motorschutzschalter erreichen kann.
Da kannst auch den Trafo Hersteller nach Daten Fragen.

Edit
Hier mal eine andere Fundstelle zum Thema
Ohne den Inhalt geprüft zu haben
http://www.emeko.de/uploads/media/Facha ... -vogel.PDF

http://www.emeko.de/uploads/media/00-Tr ... 121019.pdf
 
Danke für die Links.
Mit einer "herkömmlichen" Absicherung ohne Elektronik bekommt man wohl nur einen Kurzschlussschutz hin, und selbst das muss fein aufeinander abgestimmt sein.

Muss bei Verwendung eines Motorschutzschalters (Trafoschutzschalter) zusätzlich auch eine Schmelzsicherung eingebaut werden?
Im Schaltungsbuch von Eaton ist dazu leider kein Beispiel abgebildet.
 
Leihvater schrieb:
Muss bei Verwendung eines Motorschutzschalters (Trafoschutzschalter) zusätzlich auch eine Schmelzsicherung eingebaut werden?
Im Schaltungsbuch von Eaton ist dazu leider kein Beispiel abgebildet.


Rund um den Motor Einspeisung / Steuerstromversorgung
Eaton Schaltungsbuch 06/11
8- 22, 8-23 und 8-24
Primär- und Sekundärschutz getrennt
Primär- und Sekundärschutz kombiniert

http://www.moeller.net/binary/schabu/SB ... ine_DE.pdf
 
Ah, ich hatte im Kapitel 6 "Motorschutzschalter" nachgesehen.

Sehe ich das richtig, dass der kombinierte Schutz nur dann sinnvoll einsetzbar ist, wenn Primär und Sekundärspannung in etwa gleich groß sind?
Bei einem Trafo für 400/230 oder 400/24 ist der sekundäre Nennstrom ein anderer.

Einen Überlastschutz hat man damit auch nicht realisiert.

Ich habe mich mit dem Thema schon lange nicht mehr beschäftigt, aber mir scheint im Moment, dass es sinnvoller ist, primär 2 NEOZED und sekundärseitig einen LSS einzusetzen.
 
Siehe 8-23

Primär- und Sekundärschutz kombiniert
Geerdeter Stromkreis. Bei ungeerdetem
Stromkreis Verbindung entfernen und
Isolationsüberwachung vorsehen.
Verhältnis U1/U2 maximal 1/1.73

OK bei 400V zu 230V

Sekundär mit Überlastschutz genau einstellbar und Kurzschlussschutz.

So haben wir das früher gemacht

Motorschutzschalter sind einstellbar für den Überlastschutz und damit besser wie eine Sicherung auf den Trafo anzupassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuertrafo auslegen/absichern
Zurück
Oben