Steuertrafo gegen schaltnetzteil getauscht wie sicher ich ab

Diskutiere Steuertrafo gegen schaltnetzteil getauscht wie sicher ich ab im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich hatte für mein 24v schützsteuerung einen Trafo vorgesehen habe mich aber jetzt aufgrund der Menge der Schütze es sind 10 Stück für...

1. #1 Trancetiger34, 06.11.2014
    Trancetiger34

Trancetiger34

Hallo

Ich hatte für mein 24v schützsteuerung einen Trafo vorgesehen habe mich aber jetzt aufgrund der Menge der Schütze es sind 10 Stück für ein leistungsstärkeren schaltnetzteil entschieden ist ist das puls Dimension q 20.241 mit 20a

Wie sichere ich es auf der primär Seite oder evtl auch auf der sekundär Seite ab ?

Vielen Dank schonmal im Voraus

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 06.11.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Den Umstieg von Trafo auf Netzteil wegen Anzahl der Schütze versteh ich zwar nicht, auch nicht warum 10 Schütze 20A Strom brauchen sollen, aber abgesichert wird so was genau so wie man auch einen Trafo absichert. Die Betriebsanleitung des Netzteiles muß dazu Auskunft geben welche Charakteristik notwendig ist.
    Sekundärseitig muß man wissen ob es ein Kurzschlußfestes Teil ist oder nicht und ob die Leitungen auch den Kurzschlußstrom dauerhaft tragen können.

4. patois

patois

:lol:

Würde mich interessieren, ob die Schütze mit VDC oder VAC betrieben werden ...

P.

5. #4 Trancetiger34, 06.11.2014
    Trancetiger34

Trancetiger34

nein :D

Natürlich ziehen die Schütze keine 20 Amper aber es sind 10 Stück und laut Messung zieht jedes ca 1A
    da ich noch weiter Betreibsmittel ( Kontroll Led s ) an der Steuerspannung hängen habe wollte wollte ich lieber ein Netzteil nehmen das genügent reserven hat.

die Schütze laufen mit 24v Gleichspannung

6. bigdie

bigdie

Zumindest für sekundär ist eine Tabelle auf Seite 23 im Datenblatt
    http://www.pulspower.com/pdf/qs20_241.pdf

Ich weis ja nicht, was es werden soll, oft ist aber ein Netzteil mit 400V Eingang besser, weil man da keinen Neutralleiter braucht. So ist das normalerweise meißt in Maschinen.

7. edi

edi

Fehlt da evtl ein Buchstabe nach dem "q" ?

Für Primär gibt es auch eine Angabe...eine Seite weiter...

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steuertrafo gegen schaltnetzteil getauscht wie sicher ich ab

Die Seite wird geladen...

Steuertrafo gegen schaltnetzteil getauscht wie sicher ich ab - Ähnliche Themen

1. Frage zur Sicherheit Schutzkontakt

Frage zur Sicherheit Schutzkontakt: Hallo, ich bin Laie und habe hierzu nichts gefunden. warum sind für die Schutzkontakte einer Steckdose kein Berührungsschutz erforderlich? Laut...
  2. Sichere Steckdosenleiste (Leitungsschutzschalter?, Überspannungsschutz?, Überlastschutz?)

Sichere Steckdosenleiste (Leitungsschutzschalter?, Überspannungsschutz?, Überlastschutz?): Hey, ich suche eine zuverlässige Steckdosenleiste. Ich bin leider nicht vom Fach und kann mit Begriffen wie "Leitungsschutzschalter",...
  3. Deckenkabel sichern

Deckenkabel sichern: Hallo, ich hab gestern eine neue Lampe bei uns in der Wohnung angebracht, so weit so gut ... Neben dem Kabel für die Lampe hing aber aus...
  4. Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab

Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab: Hallo, wieso können baugleiche Sicherungen, die hintereinander geschaltet sind, bei einem Kurzschluss alle abschalten? Reicht es nicht, wenn nur...
  5. "Vorschriftsmäßiger" Anschluss von drei Schaltnetzteilen

"Vorschriftsmäßiger" Anschluss von drei Schaltnetzteilen: Moin, für ein aktuelles Projekt benötige ich drei verschiedene Netzteile mit jeweils verschiedenen Spannungen. Geplant ist ein kleiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden