Steuerung automatik Start stop funktion

Diskutiere Steuerung automatik Start stop funktion im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, Ich bin aktuell an einem Projekt dabei, das zwei Monitore aus einem Tisch Herausgefahren kommen, es wird von einem Rolladen...
K

Kieskauer

Beiträge
1
Guten Tag zusammen,
Ich bin aktuell an einem Projekt dabei, das zwei Monitore aus einem Tisch Herausgefahren kommen, es wird von einem Rolladen Motor und Welle angetrieben nun geht es zur Steuerung wo ich hängen geblieben bin. Es soll ein Hauptschalter geben, wenn man den aktiviert das dann die Monitore zu einer bestimmen Höhe heraus fahren sollen und wenn man später einfahren möchte das man dann wieder nur einmal Betätigen muss. Dazu soll noch folgendes kommen, das im Tisch ein Schalter verbaut werden soll der einmal die maximale ausfahr Höhe bestimmt so wie einfahr Tiefe, damit der Motor nicht endlos raus oder reinfährt.

Nun suche ich geeignete Bauteile so wie ein Anschlussplan. Wenn das alles überhaupt möglich ist.

Liebe Grüße und besten Dank im voraus
 
Das hört sich alles rel. leicht an, aber die Umsetzung ist doch ziemlich Aufwendig.
Vorallen das hat es in sich: "Dazu soll noch folgendes kommen, das im Tisch ein Schalter verbaut werden soll der einmal die maximale ausfahr Höhe bestimmt so wie einfahr Tiefe, damit der Motor nicht endlos raus oder reinfährt."
Hast du dir schon Gedanken gemacht über welche Steuerung das ganze realisiert werden soll?

Wenn du das alles willst hast bist du ganz schnell im 4 stelligen € Bereich. Ausser vielleicht man bekommt es mit einem Arduino gebastelt, davon hab ich aber keine Ahnung.
Und dann muss das ganze noch gebaut UND programmiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Siemens LOGO! oder Möller (?) Easy E4 sollte da mindestens angesagt sein.
Dann wirds relativ unkompliziert.
 
Ein Bausatz mit Relais aus dem Versandhandel sollte für die Steuerung ausreichend sein.
Leider gibt es zu dem gesamten Szenario noch derart viele offene Fragen,
dass man zum jetzigen Zeitpunkt nur unverbindliche Schaltungsvorschläge machen kann.
Wie ein Vorredner bereits angedeutet hat, ist ja noch nicht einmal die Art der Stromversorgung für den Antrieb bekannt.
Ob der Konstrukteur schon berechnet hat wie groß die benötigte Leistung für die Hubbewegung sein muss ?

Diese Fragen müssen auch beantwortet/geklärt werden, falls sich der Konstrukteur für LOGO oder EASY entscheiden würde !
Außerdem kommt dann sofort die Frage auf, ob der Konstrukteur überhaupt eine LOGO oder EASY programmieren kann ?

Das wird eine lange Diskussion werden ...
.
 
es wird von einem Rolladen Motor und Welle angetrieben
Meines Erachtens ist "Rollladen-Motor" im allgemeinen gleichbedeutend mit 230VAC-Motor.
Was bei dem Szenario auch nicht ganz klar ist, wäre der Umstand, dass von zwei Monitoren die Rede ist.
Bekommt jeder Monitor seinen eigenen Antrieb oder sollen die beiden Geräte von einem "Antrieb" gemeinsam angehoben werden ?
 
Wenn man ein solches Projekt beginnt, sollte man den eigenen Überblick durch das Anlagen eines Pflichtenhefts gewährleisten . . .
 
Da soll es auch Endschalter geben und Relais Und wenn du eh schon Rolladenmotore Verwenden willst dann gibt es da auch passende Motorsteuerungen und auch passende Taster oder Schalter. Im einfachsten Fall 2 Endschalter und ein Schalter Ein , 0, Ein mehr brauchst du da nicht ! ZB Kippschalter klein zweistufig schwarz 1,69? Schalter Netzschalter 0-2, 1,69 €
Oder eine Nummer Größer Jung 609 VA WW Jalousieschalter IP20
2 *Endschalter https://www.amazon.de/endschalter-230v/s?k=endschalter+230v
 
Thema: Steuerung automatik Start stop funktion
Zurück
Oben