Steuerung der Außenbeleuchtung

Diskutiere Steuerung der Außenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich brauche mal euren fachkundigen Rat. Habe bei mir zu Hause an der Haustür eine Außenleuchte, die leider nur mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Moin!

Ich brauche mal euren fachkundigen Rat.

Habe bei mir zu Hause an der Haustür eine Außenleuchte, die leider nur mit einem handelsüblichen Aus-/Wechselschalter von innen geschaltet werden kann. Meistens vergesse ich, die Außenbeleuchtung einzuschalten, wenn ich das Haus noch bei Tageslicht verlasse und ärgere mich dann abends, wenn ich bei Dunkelheit nach Hause komme, dass ich nicht einmal das Schlüsselloch an der Haustüre finde.

Es gibt jedoch zwei entscheidende Probleme:

1.) Ein Bewegungsmelder käme nicht in Frage, da die Außenleuchte mit einer Entladungslampe (HQL) betrieben wird, die erfahrungsgemäß einige Minuten benötigt, bis sie überhaupt richtiges Licht produziert. Zudem wären nur kurze Schaltzeiten ungesund für die Technik (Vorschaltgerät) und das Leuchtmittel.
2.) Die Montage einer Unterputz-Zeitschaltuhr anstelle des Aus-/Wechselschalters ist technisch nicht möglich, da die Unterputz-Zeitschaltuhren-Einsätze meistens einen Nullleiter erfordern, der leider in der Schalterdose nicht vorhanden ist.

Habt ihr vielleicht eine trickreiche Alternative? Oder soll ich meine Außenleuchte so umbauen, dass ich sie auch mit handelsüblichen Glühlampen betreiben kann, sodass ein Bewegungsmelder ohne Auswirkungen auf die Lebensdauer der Leuchte dazwischengeschaltet werden kann?

Liebe Grüße
l‘electricien
 
Wenn du keinen N hast, muß es ja eine Verteilerdose geben. Dort könntest du eine Zeitschaltuhr in einem kleinen Aufputzgehäuse unterbringen. Wenn du dann noch einen Dämmerungsschalter montieren kannst, hast du eine rundum-sorglos-Schaltung ;)
Ob das optisch vertretbar ist, liegt an den örtlichen Gegebenheiten...
 
Bau das Ding um und setz entsprechende LED "Glühlampen" rein.
Die HQL Leuchte brennt ja sicher dann die Ganze nacht das kostet Unsinnig viel Strom da ist selbst eine 0815 Glühlampe die sparsamere Wahl, wenn diese dann nur bei Bedarf brennt.
 
Octavian1977 schrieb:
Bau das Ding um ....
Bist du nicht der Hüter von Normen und Vorschriften in diesem Forum?

@TE:
Kauf gleich eine LED Leuchte mit BWM.
 
Okay für nicht Fachleute: Lass es umbauen.
Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden sofern, die Leuchte nachher den entsprechenden Normen entspricht.
Nebenbei wird der Umbauende zum Hersteller der Leuchte, wenn man das verantworten kann als Fachmann ist das unproblematisch.
 
Octavian1977 schrieb:
Nebenbei wird der Umbauende zum Hersteller der Leuchte, wenn man das verantworten kann als Fachmann ist das unproblematisch.
Richtig, und wenn das eine Firma macht, und es passiert (dem Fachmann) mal ein Fehler, dann greift die Haftpflichtversicherung.

Die greift aber nicht im Falle, so wie der TE geschrieben hat, "ich habe bei mir zu Hause". Vielleicht die Feuerversicherung.

Da du immer so präzise bist, hat mich dein Beitrag gewundert.

@Zosse
Da hatte ich auch schon Bedenken, ob das mit einer LED "Birne" zu schaffen ist.
 
Sicherlich gibt es LED Leuchtmittel die mit einer HQL konkurrieren können, aber dazu müßte auch die Lampe gewechselt werden.
 
Zosse schrieb:
Sicherlich gibt es LED Leuchtmittel die mit einer HQL konkurrieren können, aber dazu müßte auch die Lampe gewechselt werden.
Ja klar, problemlos, aber nicht mit einer "Birne". Das geht nur mit LED Leuchten mit COB Leds.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerung der Außenbeleuchtung
Zurück
Oben