Steuerung einer Pumpe mittels optische Abstandsensor

Diskutiere Steuerung einer Pumpe mittels optische Abstandsensor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - [i][b][i][i][i]Hallo, ich benötige dringend eine Schaltung/Schaltplan zu folgendem Problem: Wir haben einen mit Flüssigkeit gefüllten Behälter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Niehaves

Guest
Hallo,
ich benötige dringend eine Schaltung/Schaltplan zu folgendem Problem:
Wir haben einen mit Flüssigkeit gefüllten Behälter (ca.20.000 Liter).In diesen Behälter befestigen wir senkrecht an der Behälterinnenwand ein PVC-Rohr das bis zum Boden reicht und so lang ist, dass es über der Flüssigkeitslinie rausguckt.
In diesem Rohr befindet sich eine Schwimmerkugel die mit ansteigendem Spiegel auch ansteigt.
(Dazu muss ich sagen, dass das Rohr unten auf dem Boden mehrere Bohrungen hat wodurch die Flüssigkeit aufsteigen kann.)
Diese Kugel wir abgetastet durch einen optische Abstandssensor von "ifm electronic" (Typ O1D100).
Sobald ein bestimmter Abstand der Kugel zum Sensor auftritt soll eine Pumpe starten, die den Flüssigkeitsspiegel wieder absenkt.Und dann geht das ganze Spiel von vorne los.
Wie kann man das am simpelsten lösen ?
Danke im vorraus !
 
Hallo,

so wie es aussieht, ist die Klemme 2 und 4 jeweils ein Ausgang programmierbar als Öffner, Schließer und analog.

Also einfach ein Relais oder Schütz über einen dieser Kontakte ansteuern lassen. Scheint mir aber kein potentialfreier Kontakt zu sein also wirst du auf jedenfall Gleichspannungsrelais 10-30V benötigen. Ob man bei diesem Gerät eine Ober und Untergrenze einstellen kann, kann ich nicht sagen.

Mit nur einem Schaltpunkt wäre das ganze natürlich nicht sinnvoll umsetzbar. Die Pumpe würde die Flüssigkeit nur auf einem Pegel halten, also von mir aus auf 75% befüllt.

Wenn das Gerät nur einen Schaltpunkt hat wäre da noch der analoge Ausgang der warscheinlich mit 0-20mA oder 0-10V arbeitet. Da kann man dann eine kleine Siemens Logo oder ähnliches dran hängen die daraus zwei Schaltpunkte macht.

Also es kommt schon drauf an was du willst und was das Gerät kann :)
 
Hallo,
also an den ifm O1D100 kann man zwei Schaltpunkte über Relais realisieren, sogenannte Koppelrelais in 24V DC.Die Koppelreais steuern dann wieder ein Leistungsschütz an 24V DC oder 230V AC ist egal.
In deinem Fall benötigst du ein 24V DC Koppelrelais ein Leistungsschütz und ein Motorschutzschalter für die Pumpe...also eigentlich keine Zauberei.
Solltest du mehr Hilfe brauchen oder einen Plan benötigen melde dich nochmal..vorrausgesetzt du kannst Schaltpläne lesen und umsetzen.Ich kann die dann einen Plan erstellen im *.isc Format.
Dir noch einen schönen Sonntag und den Weltfrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerung einer Pumpe mittels optische Abstandsensor
Zurück
Oben