Steuerung für 1-10 sec. Takt 3x am Tag

Diskutiere Steuerung für 1-10 sec. Takt 3x am Tag im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal. In dieser Rubrik des Forums war ich bisher noch nie. Versuche mal mein Glück. Zu meinem Problem: Ich soll einem Motor ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy88

Beiträge
17
Hallo erstmal.

In dieser Rubrik des Forums war ich bisher noch nie. Versuche mal mein Glück.

Zu meinem Problem:

Ich soll einem Motor ein Signal geben, dass er ca 3 mal am Tag für 1-10 sec angesteuert wird.

Das Problem mit den 3 mal am Tag kann ich ganz einfach durch eine digitale Zeitschaltuhr lösen, somit kann ich sie auch über minimun eine Woche programmieren, da es auch sein kann, dass es auch nur einmal am, Tag angehen soll.
Das Problem hierbei ist, dass der kürzeste Intervall 1 min ist, was eben viel zu lang ist. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich in einen kleinen Verteiler mit Hutschiene ein Zeitrelais einbaue, das ich von 1-10 sec einstellen kann. Nur habe ich bisher noch kein passendes gefunden(Ausschaltverzögert bringt nichts, da es dann ja 1min + eingestellt Zeit laufen würde; Einschaltverzögert würde vielleicht gehen ist aber sehr ungenau ich müsste am Relais dann eine Zeit von 57 sec einstellen, sodass es noch 3 sec anzieht, bevor die Zeituhr wieder abschaltet) Theoretisch bräuchte ich eine Art Impulsgeber, der mit einen Impuls von z.B. 3 sec gibt, egal wie lange am Eingang ein Signal anliegt. Jedoch haben bis jetzt die Impulsgeber, die ich gefunden habe immer wieder einen Impuls gegeben, solange das Signal anlag.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Entschuldigung für den langen Text
Die Schaltleistung des Relais ist egal, es sollte nur auf einer Hutschiene montierbar sein.
 
Hallo,

Multifunktionszeitrelais mit Funktion Einschaltwischend z.B eltako MFZ 12 ....
 
Hallo andy,

Wenn Du das Zeitrelaise schon hast, kannst Du es parallel zum Motor schalten und mit dem Öffnerkontakt dann den Motor nach der eingestellten Zeit stoppen.
Das Zeitrelais (T2) muss eingeschaltet bleiben und wird von der Zeitschaltuhr (T1) ausgeschaltet.

http://www.postimage.org/Pqn6jm9.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerung für 1-10 sec. Takt 3x am Tag
Zurück
Oben