Steuerung für Zentralheizungsanlage

Diskutiere Steuerung für Zentralheizungsanlage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin im Begriff meine Heizung umzubauen bzw. zu erweitern. Zur bestehenden Ölheizung, Holzetagenheizung und Solaranlage (für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,

ich bin im Begriff meine Heizung umzubauen bzw. zu erweitern.
Zur bestehenden Ölheizung, Holzetagenheizung und Solaranlage (für Warmwasser) soll ein Holzvergaser mit 3 Puffern dazu kommen.
Alles soll von 1 Steuerung gesteuert werden.
Auch möchte ich als Option eine Anzeige oben in der Wohnung installieren auf der man die aktuelle Pufferwärme, Status Heizungen , Warmwasserwärme etc. ablesen kann.
Wer hat da Erfahrungen und was könnte ich da wohl am ehesten nehmen, soll natürlich kostengünstzig sein.
Schätze ich benötige ca. 10Eingänge (für Fühler etc.) und ca. 5 Ausgänge (Pumpen etc.) davon 2 analog (für Belimo - Luftzufuhrverstellung und Heizkreismischer).

Danke im Voraus,
greedings,
Walter
 
Hallofür die Fühler benötigst Du aber Analoge Eingänge.
dafür reichen für den Mischer 2 digitale Asugänge auf /zu.
Gruß tin
 
1) Hallo "verstehwenig",
so lange der Fragesteller von Analog-Ausgang spricht,
muss man vermuten, dass sein Mischer nicht nur die Stellung "Ein/Aus" kennt, sondern kontinuierlich Auf und Zu positioniert werden kann.
Entweder mittels "Stellmotor" oder mittels "Proportional-Ventil".
Proportional-Ventile sind zumeist stromgesteuert (über die Größe der Stromeinprägung), so dass bei analogem Spannungs-Ausgangssignal der Steuerung ein Verstärker zur Wandlung des Spannungssignals in ein Stromsignal erforderlich ist.
Dasselbe dürfte für den Stellmotor zutreffen; auch hier wird das analoge Spannungssignal der Steuerung über einen Anpassungs-Verstärker geführt werden müssen, was natürlich sehr vom Typ/Bauart des Stellmotors abhängt.

2) Hallo walterle,
wenn du nicht ein ganz "toller" und "beschlagener" Tüftler bist, solltest du wirklich einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen.
Ansonsten werden dich deine bastlerischen Irrwege Unsummen kosten, ohne dass du zu einem vernünftigen Ergebnis kommst.

Mein Tipp: Schreibe dir genau auf, wie du deine verschiedenen Heizungen steuern willst.
Dabei wirst du schnell merken, wo deine Gedanken noch nicht zu Ende gedacht sind.

Bedenken habe ich auch, dass du alles über eine Steuerung führen willst. Überlege dir, wie du heizen willst, wenn du Stromausfall hast: dann geht deine Steuerung nicht und auch deine Pumpen stehen still, was ebenso auf deinen "Mischer" zutrifft.

. . . und in diese kurze Betrachtung sind die Fühler und Schalter noch garnicht berücksichtigt!

Bin gespannt, was sonst noch für Antworten auftauchen ...

Greetz

Patois
 
Hallo Patois
Heizungsmischer sind in der Regel mit einm Stellmotor bestückt, mit Endlagenabschaltung.
Die Heiungsregelung errecnet eine Vorlaufsolltemperatur,ist diese niederer als Vorlauf ist, wird der Mischer richtung auf gesteuer, allerdings nicht permanent sondern in kleinen zeitlichen schritte, je größer die Differenz zwischen Soll und Ist, desto länger die Ansteuerung und kürzer die Pause. Verstelldauer je nach Mischer zwischen 120 und 240sec bei permanenter Ansteuerung
Gruß tin
 
Eierlegendewollmilchsau

Hallo,
also es gibt schon Universalsteuerungen für Heizungsanlagen, sind aber alle ohne abgesetzten Bedienteil.
Würde dir für deine Anwendung, die Siemens SPS S7-1200 mit einem Touchpanel (6"oder grösser) empfehlen. Die SPS im Heizraum und das Panel wird nur über ein normales Netzwerkkabel verbunden. Und die 24V für das Panel von einem seperaten Netzteil. Habe vor kurzem eine Wärmerückgewinnungsanlage damit ausgestattet. Ein grosses Plus: kannst mit dem Panel den Temperaturverlauf und andere Werte als Kurve anzeigen lassen.
Die ganze Geschichte wird dich rund 1500,- kosten, aber eine gute (Fertig-)Regelung ist auch nicht billiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerung für Zentralheizungsanlage
Zurück
Oben