Steuerung gesucht

Diskutiere Steuerung gesucht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin Dirk und lese hier bereits seit einiger zeit etwas mit. Ich stelle ich in den kommenden Tagen etwas genauer vor. Nun habe ich...
V

Valium

Beiträge
4
Hallo,
ich bin Dirk und lese hier bereits seit einiger zeit etwas mit.
Ich stelle ich in den kommenden Tagen etwas genauer vor.
Nun habe ich aber eine Frage an die Fachleute hier.

Ich bin auf der Suche nach einer Steuerung / Relais für folgenden Zweck.
Ich habe vier Lampen die ich mit einem Taster so schalten möchte, das diese zeitversetzt um ca. 0,5 Sec. voneinander angehen und auch genau so wieder ausgehen.

Hat ev. jemand soetwas bereit realiesiert oder weis jemand wie ich derartige relisieren kann.

Gruß an alle
Dirk
 
sorry wenn du nicht selber denken kannst , ist dir nicht zu helfen.
ZB Leistung, Spannungsart , Spannung
 
sorry wenn du nicht selber denken kannst , ist dir nicht zu helfen.
ZB Leistung, Spannungsart , Spannung

Danke, genau Du hast mir wirklich weiter geholfen!!!
 
Es wäre wirklich hilfreich zu wissen, um welche Spannung es sich handelt und welche Leistung die Verbraucher aufnehmen.
Ausgegangen von 230V Wechselspannung und einer Leistung von maximal 10A pro Verbraucher, bietet sich für diesen Zweck eine Kleinsteuerung wie die bereits erwähnte Siemens Logo oder die Eaton Easy an, es lassen sich aber mehrere Zeitrelais mit Anprechverzögerung miteinander verknüpfen, was allerdings kostspieliger und auch aufwendiger ist, insofern Du die Einarbeitung in die relativ übersichtliche Software der jeweiligen Steuerungen nicht scheust.
 
sorry wenn du nicht selber denken kannst , ist dir nicht zu helfen.
ZB Leistung, Spannungsart , Spannung

Danke, genau Du hast mir wirklich weiter geholfen!!!
Sag mal, geht es Dir nicht ganz gut?

Die Nachfrage nach Spannung und Leistung ist durchaus berechtigt, um Dir eine kompetente Antwort zu geben. Anstatt die Nachfrage zu beantworten, wirst Du einfach nur patzig.
 
insofern Du die Einarbeitung in die relativ übersichtliche Software der jeweiligen Steuerungen nicht scheust.
Im einfachsten Fall sieht das in der Logo so aus
Logo programm.jpg
Ich habe es noch nie probiert, aber die wenigen Bausteine sollte man auch ohne Programmiersoftware in die Logo bekommen, also am Display programmieren. Und wenn ich das auch selten empfehle, für den speziellen Zweck würde vermutlich jede Uralt Logo gehen. Mal soeben probiert, Geht selbst mit einer Logo 0BA2, die gab es im letzen Jahrtausend.

Wenn man bastler ist, geht so etwas natürlich noch günstiger mit einem Microprzessor wie Pic, Atmega, Picaxe oder Arduino. Aber wenn es für 230V gebraucht wird, man Ein und Ausgänge 230V tauglich machen muss, ein Hutschienengehäuse braucht, Netzteil usw. wird es vermutlich nicht billiger als eine gebrauchte Logo
Hab gerade mal bei ebay geschaut, aber zur Zeit haben die alle Mondpreise. 55€ für eine 20 Jahre alte 0BA2 war das billigste, was ich gefunden hab. Die hat damals vermutlich kaum mehr gekosteto_O
Die billigste 0BA8 die ich mal geschossen habe kam 80€ und die ersten 2 Stück 0BA3, die ich mir gekauft habe gab es für 160 DM. Die laufen immer noch. Allerdings hab ich die vor ein paar Jahren verschenkt und nicht für Mondpreise bei ebay vertickt:(
 
Sorry für die verspätete Rückmeldung.
Also die Spannung beträgt 230V
Geschaltet sollen je Kanal zwei Led's mit je 3 Watt werden.
 
Na ? ... Was meinst du zu @bigdie's Vorschlag ?
.
.
.
Je nach Verwendungszweck und Einbauort kann man auch unter Zuhilfenahme von Dioden, Kondensatoren und Widerständen die LEDs mit einer einfachsten Schaltung an 230VAC betreiben. ;)
.
Allerdings sollte man zuvor über die möglichen Gefahren diskutieren, ohne Geheimniskrämerei ! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steuerung gesucht
Zurück
Oben