Steuerung Heizstab-Durchlaufpasteur bauen

Diskutiere Steuerung Heizstab-Durchlaufpasteur bauen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Ich möchte mir ein Durchlaufpasteur bauen um selbst gemachten Apfelsaft haltbar zu machen. Dazu baue ich eine Spirale aus...
W

Waldazabel

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir ein Durchlaufpasteur bauen um selbst gemachten Apfelsaft haltbar zu machen.
Dazu baue ich eine Spirale aus Edelstahlrohr in einen Wassertank, durch diese Spirale wird nacher der frische Saft gepumpt.
Das Wasser im Wassertank möchte ich mit einer Heizspirale/Heizstab erwärmen. Die Leistung vom Heizstab wird wahrscheinlich 6-7,5KW werden. Der Saft soll auf 78°- 82°C erhitzt werden.
Wie kann ich den Heizstab am besten ansteuern, ich würde gerne z.B. die Wassertemperatur konstant auf 80°C halten.

So sehen die Teile aus die es zu kaufen gibt.

waelchli-ag.ch/fileadmin/user_upload/Bilder/03_Mostereigeraete/Durchlaufpasteurisatoren/Durchlaufpasteur_05.jpg
waelchli-ag.ch/fileadmin/_processed_/e/6/csm_Durchlaufpasteur_01_0617e9b04d.jpg
 
Wie kann ich den Heizstab am besten ansteuern, ich würde gerne z.B. die Wassertemperatur konstant auf 80°C halten.
.
Indem man im Versandhandel einen geeigneten Temperaturregler erwirbt.
Desweiteren ist ein dazu passender Temperatur-Sensor einzubauen.

Viel Spaß beim Basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 4,6kW muß das Teil mit Drehstrom betrieben werden.
Wer prüft Dir Dein Gerät?
 
.
Indem man im Versandhandel einen geeigneten Temperaturregler erwirbt.
Desweiteren ist ein dazu passender Temperatur-Sensor einzubauen.

Viel Spaß beim Basteln

Genau das möchte ich ja wissen, ob mir jemand etwas empfehlen kann.

klimaworld.com/heizstab-boiler-elektrische-heizpatrone-fuer-pufferspeicher-6-kw-6000-w-28027.html
Das hier habe ich schon gefunden, ich könnte mir vorstellen das der Thermostat die Temperatur nicht exakt halten kann. Wäre hier vielleicht eine digitale Steuerung besser ?

Der Bau bzw. die Prüfung von dem ganzen Gerät wird dann von einem Elektriker begleitet.
 
je nach Aufbau und Regler sind diese Thermostaten durchaus in der Lage die Temperatur auf +-1Grad genau zu halten.
 
Naja, wenn es sehr genau werden soll, braucht man einen Pi Regler und wenn es noch genauer sein soll auch noch ein Rührwerk im Wasser.
Besser wäre allerdings das Wasser auf ca. 90° zu erhitzen und die Leistung der Pumpe so zu steuern, das der Apfelsaft mit 80° die Anlage verlässt
 
Naja, wenn es sehr genau werden soll, braucht man einen Pi Regler und wenn es noch genauer sein soll auch noch ein Rührwerk im Wasser.
Besser wäre allerdings das Wasser auf ca. 90° zu erhitzen und die Leistung der Pumpe so zu steuern, das der Apfelsaft mit 80° die Anlage verlässt
Genau so habe ich mir das auch gedacht und so wird es glaube ich auch bei den meisten Anlagen gemacht. Wasser auf 84°-83°C und den Apfelsaft dann auf ca.78° C.

Ein Rührwerk sollte man eigentlich nicht brauchen, selbst wenn es eine Schichtung im Wasserbehälter gibt, ist es nicht so tragisch. Ich habe bis jetzt noch keine Anlage gesehen die ein Rührwerk hat.

Könntest du mir sagen welche Bauteile ich hier verwenden könnte?
 
Das Rührwerk braucht es nicht, wenn man die Pumpe regeln kann oder ein Regelventil den Volumenstrom regelt.
 
Um eine Sichtung zu vermeiden muß man die Heizung unten einbauen.
Der Temperaturunterschied in einer Schichtung eines Behälters ist extrem und gleicht sich nur über sehr viele Stunden wenn überhaupt aus.
Da hast Du dann von der Heizung bis nach ganz oben Deine Temperatur und der Rest bleibt unverändert.
Besser ist es vermutlich mit einem Durchlauferhitzer und einer Pumpe zu arbeiten.
 
Der Volumenstrom wird über ein Ventil am Auslass gesteuert, ist einfach leichter zu regeln.

Der Heizstab wird unten in den Wasserbehälter eingebaut, die Schichtung im Wasserbehälter kann mir ja eigentlich egal sein, da sie ja dann auch eine Konstante ist.
Hauptsache der Saft kommt oben mit der richtigen Temperatur raus.

So wie ich bis jetzt gelesen habe, müsste es 2 möglichkeiten geben die Temperatur zu regeln, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

1. Es wird gereglt in dem der Heizstab immer ein und ausgeschalten wird, dies soll aber wohl nicht so gut für das Netz sein wenn so hohe Lasten geschalten werden.
2. Es wird geregelt in dem der Heizstab prozentual die Leistung bekommt um die Temperatur zu halten.

Das Maximum der Anlage wäre ja dann, wenn ich den Volumenstrom so einstelle das der Saft mit meiner Gewünschten Temperatur raus kommt und der Heizstab permant auf 100% laufen würde.

Welches davon ist einfacher und praxisnaher umzusetzen ?
 
Die Schichtung kann Dir nicht egal sein, denn wenn sich die Temperatur dann nur auf einen kleinen Teil der Heizschlange legt ist der Übertrag zu gering und das Zeug wird nicht warm.

Eine Bessere Regelung gibt immer eine Stetige Regelung also die Stufenlose Regelung der Heizleistung.
Eine Zwischenform wäre die Heizung auf kleinere Einzelne Auf zu teilen und je nach Bedarf dann einzelne Heizungen zu oder Ab zu schalten, so ähnlich wie die Stufenschalter bei älteren Herdplatten.

Eine richtig Stetige Regelung wäre mit Phasen an oder Abschnitt oder Pulsweitenmodulation möglich, allerdings geben diese Regelungsformen wieder Störungen zurück ins Netz die dann auch zu behandeln sind, im Endeffekt eine etwas komplexere Sache die hier sicher nicht so nötig sein wird.
 
Wie geschrieben das Wasser ein paar ° wärmer, mit einer simplen 2 Punkt Regelung und den Saft per Durchflussregelung
 
Thema: Steuerung Heizstab-Durchlaufpasteur bauen
Zurück
Oben