Steuerung mehrere Torantriebe über Handsender

Diskutiere Steuerung mehrere Torantriebe über Handsender im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich habe zuhause 4 Torantriebe diverser Herstelle( 3 Garagen 1 Hoftor) und für jedes einzelne einen mehr oder weniger...
A

auspuff

Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe zuhause 4 Torantriebe diverser Herstelle( 3 Garagen 1 Hoftor) und für jedes einzelne einen mehr oder weniger aktuellen Funk-Handsender. Nun möchte ich nicht immer alle Fernbedienungen mit mir rumtragen und möchte das System möglichst auf einen Handsender mit 4 Kanälen umrüsten.
Bei mindestens einem Antrieb habe ich bereits einen Impulseingang gefunden. Die optimale Lösung wären 4 separate Funk Relais mit jeweils der Möglichkeit, eine der Tasten vom Handsender zu programmieren.
Da die Garagen örtlich getrennt sind fällt eine Lösung mit einem Relais wohl leider aufgrund der Leitungslängen >20m weg.
Habt ihr sowas schonmal gesehen oder realisiert oder könnt ihr mir passende Kombinationen nennen?
In der Bucht finde ich zwar universal Handsender mit 4 Kanälen aber einen passenden Empfänger für meine Zwecke finde ich irgendwie nicht bzw. bin mir unsicher, ob das zusammenpasst. Premium wäre noch, wenn die Kombination technisch up to date wäre, also zB. Funkfrequenz 868Mhz+ Rolling Code? Bin da nicht auf dem laufenden :(

edit: habe beim Amazonas ein 4 Kanal Funkrelais mit Fernbedienung gefunden, wenn ich das 4x nehme und jeweils ein Tor auf einen Kanal nehm, sollte es funktionieren, allerdings suche eich eigentlich eine elegantere Lösung.
PS. Smart-Home soll und muss nicht, da das ganze auch Seniorenfreundlich bedienbar bleiben soll.

elektrische Grüße
auspuff
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steuerung mehrere Torantriebe über Handsender
Zurück
Oben