Steuerung Motorradbeleuchtung (Lichthupe, Zusatzscheinwerfer)

Diskutiere Steuerung Motorradbeleuchtung (Lichthupe, Zusatzscheinwerfer) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte zwei LED-Zusatzscheinwerfer an mein Motorrad anbauen. Leider ist am Lenker kein Platz für einen zusätzlichen Schalter. Eine Möglichkeit...
I

I-lectric

Beiträge
5
Ich möchte zwei LED-Zusatzscheinwerfer an mein Motorrad anbauen. Leider ist am Lenker kein Platz für einen zusätzlichen Schalter. Eine Möglichkeit wäre wohl die Steuerung über einen Arduino. Soweit die Aussage aus dem gewerblichen Elektronikfachhandel.

Leider bin ich auf dem Gebiet Laie und die Möglichkeiten zur Lichtsteuerung über Arduino im worldwide net sind vielfältig.

Der Arduino-Nano ist recht klein und im Elektronikhandel wohl schon für unter 20€ erhältlich.
Mir schwebt eine simple Steuerung von Zusatzscheinwerfer und Lichthupe über den Lichthupen-Schalter vor:
1x Drücken: Zusatzscheinwerfer an/aus.
2x Drücken: Lichthupe (oder beliebig oft)
1s programmiertes Schaltfenster, damit die Zusatzscheinwerfer bei mehrmaliger Betätigung der Lichthupe nicht synchron mitflackert.
Das Motorrad hat eine 12V-Elektrik ohne CAN-Bus-Steuerung.

Hat sich jemand schon mal mit dem Thema beschäftigt, hat eine Lösung bereits erarbeitet oder kennt Leute mit einschlägiger Erfahrung?

Grüße
I-lectric
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was sollen den die Zusatzscheinwerfer sein? Und Ob die überhaupt zulässig sind ist auch noch fraglich!
 
Du wirst dir diesen Umbau auch abnehmen lassen müssen, also überlegst du dir vielleicht erstmal wofür diese Scheinwerfer überhaupt sein sollen.

Am Besten fragst du erstmal den Prüfer vor Ort wie das am besten zu erledigen ist.

Sonst kann es sein, dass dir dein Fahrzeug stillgelegt wird bei einer Kontrolle.
 
Ich werde dir auch keine Hilfestellung geben, sonst kommst du mir demnächst entgegen und ich verursache durch Blendung einen Unfall.:eek: