Steuerung Motorradbeleuchtung (Lichthupe, Zusatzscheinwerfer)

Diskutiere Steuerung Motorradbeleuchtung (Lichthupe, Zusatzscheinwerfer) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich möchte zwei LED-Zusatzscheinwerfer an mein Motorrad anbauen. Leider ist am Lenker kein Platz für einen zusätzlichen Schalter. Eine Möglichkeit...

  1. #1 I-lectric, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    I-lectric

    I-lectric

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte zwei LED-Zusatzscheinwerfer an mein Motorrad anbauen. Leider ist am Lenker kein Platz für einen zusätzlichen Schalter. Eine Möglichkeit wäre wohl die Steuerung über einen Arduino. Soweit die Aussage aus dem gewerblichen Elektronikfachhandel.

    Leider bin ich auf dem Gebiet Laie und die Möglichkeiten zur Lichtsteuerung über Arduino im worldwide net sind vielfältig.

    Der Arduino-Nano ist recht klein und im Elektronikhandel wohl schon für unter 20€ erhältlich.
    Mir schwebt eine simple Steuerung von Zusatzscheinwerfer und Lichthupe über den Lichthupen-Schalter vor:
    1x Drücken: Zusatzscheinwerfer an/aus.
    2x Drücken: Lichthupe (oder beliebig oft)
    1s programmiertes Schaltfenster, damit die Zusatzscheinwerfer bei mehrmaliger Betätigung der Lichthupe nicht synchron mitflackert.
    Das Motorrad hat eine 12V-Elektrik ohne CAN-Bus-Steuerung.

    Hat sich jemand schon mal mit dem Thema beschäftigt, hat eine Lösung bereits erarbeitet oder kennt Leute mit einschlägiger Erfahrung?

    Grüße
    I-lectric
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pumukel, 09.01.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.564
    Zustimmungen:
    1.386
    Für was sollen den die Zusatzscheinwerfer sein? Und Ob die überhaupt zulässig sind ist auch noch fraglich!
     
  4. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    355
    Du wirst dir diesen Umbau auch abnehmen lassen müssen, also überlegst du dir vielleicht erstmal wofür diese Scheinwerfer überhaupt sein sollen.

    Am Besten fragst du erstmal den Prüfer vor Ort wie das am besten zu erledigen ist.

    Sonst kann es sein, dass dir dein Fahrzeug stillgelegt wird bei einer Kontrolle.
     
  5. #4 werner_1, 09.01.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    13.666
    Zustimmungen:
    1.489
    Ich werde dir auch keine Hilfestellung geben, sonst kommst du mir demnächst entgegen und ich verursache durch Blendung einen Unfall.:eek:
     
  6. #5 leerbua, 09.01.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.262
    Zustimmungen:
    951
    Und wo bringst du den unter? bzw. bedienst du diesen?
    (am besten wohl noch mit Handy und entsprechender App :D )
     
    patois und werner_1 gefällt das.
  7. #6 Pumukel, 09.01.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.564
    Zustimmungen:
    1.386
    Nöö dazu gibts ja Alexa :D
     
  8. #7 leerbua, 09.01.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.262
    Zustimmungen:
    951
    kann sein. Ist die auch schon mobil unterwegs?

    Halte bisher nichts von dem "neumodischen Teufelszeug" :D
     
  9. #8 I-lectric, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    I-lectric

    I-lectric

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Zulässigkeit der Zusatzscheinwerfer steht völlig außer Zweifel (ABE des Herstellers). Für den Arduino findet sich schon ein wassergeschütztes Plätzchen.
    Es geht um die separate Ansteuerung zweier Lichtquellen (Lichthupe unabhängig von den Zusatzscheinwerfern) über einen Tastschalter (sog. Lichthupenschalter) am Lenker.
     
  10. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    355
    Dann würde ich eher sagen kurz drücken ist Lichthupe, lange drücken ist Zusatzscheinwerfer An/Aus

    Das kriegt man mit ein paar Bauteilen auch ohne Mikrocontroller hin.

    Ganz nebenbei... Hat denn die Bordelektrik dafür überhaupt Reserven?
     
  11. #10 eFuchsi, 10.01.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    977
    Das geht Dir nie durch Euren TÜV. Lichthupe ist Lichthupe und darf nichts anderes steuern.
     
    patois gefällt das.
  12. #11 I-lectric, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    I-lectric

    I-lectric

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Vorschlag von "schUk0" würde ich gerne einhaken: Was schwebt Dir da als alternative Lösung vor?
    @"eFuchsi": Die Funktion der Lichthupe wird doch nicht negativ beeinflußt, der Lichthupenschalter lediglich durch eine Zweitfunktion erweitert.
     
  13. #12 kurtisane, 10.01.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Wenn es keine Möglichkeit am Lenker gibt, einen eigenen Schalter für die Zusatzscheinwerfer zu installieren, ist es völlig egal ob Du das mit einem Arduino oder anderem Relais realisieren willst.
     
  14. #13 eFuchsi, 10.01.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    977
    dann frag mal den TÜV.
     
  15. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    10.534
    Zustimmungen:
    587
    Naja einfach gesagt ein einschaltverzögertes Zeitrelais und ein Stromstoßschalter. Am besten so einer, den kann man so programmieren, das er nach Zündung aus und wieder ein erst einmal aus ist
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ESR12DDX-UC.pdf
     
    Leprechaun gefällt das.
  16. #15 Pumukel, 10.01.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.564
    Zustimmungen:
    1.386
    Dann mal Klartext: An ein KFZ dürfen nur Teile mit einer E-Zulassung angebaut werden . Diese Zulassung können deine Zusatzscheinwerfer durchaus haben. Aber deine Bastelei mit dem µC hat die nicht und damit erlischt deine ABE für das KFZ. Noch etwas Zusatzscheinwerfer dürfen nur mit der normalen Beleuchtung betrieben werden. Und das ist in aller Regel das Abblendlicht.
     
  17. #16 kurtisane, 10.01.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Jetzt wäre es nur noch interessant, wo man dann das Reiheneinbaugerät in welcher Biker-Box dann unterbringt u. verkabelt, egal um welches Motorrad mit welcher TÜV-Erlaubnis es sich dann handelt?
    So oder ähnlich vielleicht:
     

    Anhänge:

  18. #17 Leprechaun, 10.01.2020
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    148
    Vermutlich geht das schon. Alternativ baut man das mit einem NE556. Nimmt man aber bei dem Eltako den Platz für Gehäuse und Klemmen weg, ist das eigentlich der Favorit. Viel kleiner kriegt man das nicht hin.

    Leprechaun
     
  19. #18 I-lectric, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    I-lectric

    I-lectric

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bislang wundere ich mich über die Antworten! Liegt es an der Frage?

    Ich schrieb von 12V-Technik und LED-Zusatzscheinwerfer für ein Motorrad. Damit sollte klar sein, dass die Zusatzscheinwerfer über eine E-Nummer und allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Herstellers verfügen. Fragen der Zulassung sind somit hinreichend beantwortet. Wenn beide Lichtquellen (Lichthupe/Zusatzscheinwerfer) ordnungsgemäß funktionieren, ist der TÜV auch hinreichend besänftigt.

    Ich wollte weder Haushaltsgegenstände (s. Brotdose) noch Hauselektrik verbauen (s. Eltako) verbauen.
    Bin aber an hilfreichen Hinweisen weiterhin interessiert!

    Der Tipp von "Leprechaun" (NE556) erscheint mir hilfreich.
     
  20. #19 kurtisane, 11.01.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Ohne eigenen Aus-Schalter am Lenker u. zusätzlichen Sicherungen für die "noname XY? Zusatzscheinwerfer Watt?" wird da kaum was STVO-taugliches daraus werden können.
    Es geht leider nicht ganz ohne Zusatzverkabelung u. Technik!
    Wir wissen nicht mal um welches Motorrad es sich im Detail handelt, um nachgucken zu können, ob man bei einem gewissen Modell was dazuschwindeln könnte.
     
  21. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    10.534
    Zustimmungen:
    587
    Man kann sowas auch mit 555 oder 556 bauen, allerdings ist es ziemlich großer Aufwand sowas so zu bauen, das Störungen und Spannungsschwankungen aus dem Bordnetz das Ganze nicht stören.
    Das Eltako geht von 8-250V also auch im Motorrad.
     
Thema:

Steuerung Motorradbeleuchtung (Lichthupe, Zusatzscheinwerfer)

Die Seite wird geladen...

Steuerung Motorradbeleuchtung (Lichthupe, Zusatzscheinwerfer) - Ähnliche Themen

  1. Led Strip mit Alexa Steuerung und Powerbank zur Stromversorgung

    Led Strip mit Alexa Steuerung und Powerbank zur Stromversorgung: Hallo, da ich mich mit Elektronik so kein bisschen auskenne, hoffe ich, das mir hier Jemand weiterhelfen kann. Ich möchte mit einem LED Stripe...
  2. Steuerung für Pool (Kugelhahn mit elektrischem Stellantrieb)

    Steuerung für Pool (Kugelhahn mit elektrischem Stellantrieb): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche einer Steuermöglichkeit für einen elektr. Kugelhahn, bei dem ich die einzelnen Positionen manuell auswählen...
  3. Steuerung mehrere Torantriebe über Handsender

    Steuerung mehrere Torantriebe über Handsender: Hallo liebe Community, ich habe zuhause 4 Torantriebe diverser Herstelle( 3 Garagen 1 Hoftor) und für jedes einzelne einen mehr oder weniger...
  4. Steuerung automatik Start stop funktion

    Steuerung automatik Start stop funktion: Guten Tag zusammen, Ich bin aktuell an einem Projekt dabei, das zwei Monitore aus einem Tisch Herausgefahren kommen, es wird von einem Rolladen...
  5. Frage zur Steuerung von RGBW und CCT Ledstreifen

    Frage zur Steuerung von RGBW und CCT Ledstreifen: Guten Tag , welche Technologie steht hinter der Ansteuerung von RGBW bzw. CCT Ledstreifen ? Gibt es da außer PWM noch etwas anderes ? Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden