Steuerung Rolladenmotor über Signal einer Niedervoltleitung

Diskutiere Steuerung Rolladenmotor über Signal einer Niedervoltleitung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo in die Runde, ich habe vor eine Minigarage für einen Rasenroboter zu bauen. Diese hat ein Tor welches mit einem elektrischen Rollo...

  1. Peeti

    Peeti

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich habe vor eine Minigarage für einen Rasenroboter zu bauen.
    Diese hat ein Tor welches mit einem elektrischen Rollo realisiert wird.

    Der Rasenroboter aktiviert, bevor er losfährt, zwei Niedervoltschleifen (Begrenzung der Mähfläche und das Leitkabel um zur Ladestation zu finden).

    Das bedeutet das Erdkabel hat Strom wenn er losfährt. Dieses aktivieren des Stromkreises soll genutzt werden um den Rolladenmotor zum hochfahren zu bewegen.

    Fährt der Roboter zum Aufladen in die Station, wird der Stromkreis abgeschaltet.
    Dieses Signal soll genutzt werden, um den Rolladenmotor zum herunterfahren zu bewegen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Ab- und Anschalten für den Rolladenmotor nutzen kann?

    Danke für Tipps und viele Grüße,
    Peeti
     
  2. #2 Pumukel, 16.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.392
    Zustimmungen:
    2.705
    Da fehlen noch einige Angaben, machbar ist so was über Relais.
    ZB die Spannung die auf das Leitkabel gelegt wird und der Mögliche Strom den die Steuerung da liefert . Es kann aber auch sein das da eine Hochfrequenz auf dem Kabel liegt . Und noch etwas es gibt nicht nur einen Mähroboter!
     
  3. #3 Carsten1972, 16.06.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    299
    Eigentlich nicht. Ich meine, im Begrenzungskabel würde mit Hochfrequenz gearbeitet. Sicher, dass die nicht dauerhaft aktiv ist?
     
  4. Peeti

    Peeti

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es ist ein Husqvarna 415x.
    In der Beschreibung konnte ich folgendes finden:

    Wenn der ECO-Modus aktiviert wird, beendet dies das
    Signal in der Begrenzungsschleife, dem Leitkabel und
    der Ladestation, wenn das Gerät geparkt oder geladen
    wird.
    Hinweis: Verwenden Sie den ECO-Modus, um
    Energie zu sparen und Interferenzen mit anderen
    Geräten wie z. B. induktiven Hörgeräten oder
    automatischen Garagentüren zu vermeiden.

    Hilft das für eine Lösung weiter?
    Vermutlich muss ich dann mal messen wenn das Gerät geliefert ist.

    Peeti
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.865
    Zustimmungen:
    1.105
    Wurde schon mal die Suchfunktion genutzt?
    Wenn ich mich richtig erinnere wurde das "Garagenproblem" schon einmal im Forum diskutiert.
    Das Ergebnis war eine ziemlich umständliche, -man könnte auch sagen verzwickte -, Schaltung.
    Wo und wann das genau war, habe ich mir leider nicht gemerkt. Ein oder gar zwei Jahre zurück vielleicht ?
     
  6. #6 Pumukel, 16.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.392
    Zustimmungen:
    2.705
    so einfach wird das nicht wie du denkst das Signal auf der Begrenzung und dem Leitkabel ist ein Funksignal mit 100 Hz bis zu 80 kHz . Ob da eine Optische Anzeige vorhanden ist , die das Anliegen des Signals an der Begrenzung anzeigt wissen wir nicht . Wenn ja könnte das optische Signal da ausgewertet werden .
     
    patois gefällt das.
  7. #7 werner_1, 16.06.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    Hallo, du schreibst aus der Beschreibung den Satz
    Kannst du diesen "Eco-Modus" manuell einschalten?
     
  8. Peeti

    Peeti

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Roboter fährt in die Ladestation. Dann wird das Signal in der Schleife abgeschaltet.
    Der Roboter bekommt zeitgesteuert das Signal zum mähen, dann wird die Schleife eingeschaltet.

    Ich habe folgende Lösungsmöglichkeit gefunden:
    In die Schleife werden LED's gehängt. Über diesen hängt ein 230 Volt Dämmerungsschalter.
    Schleife ein = LED leuchtet = Dämmerungsschalter schaltet Rollo hoch.
    Schleife aus = LED ist aus = Dämmerungsschalter fährt Rollo runter.

    Gruß Peeti
     
  9. #9 Pumukel, 16.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.392
    Zustimmungen:
    2.705
    Nein so einfach wird es nicht . Deine Schleife da ist nur eine Antenne und damit diese Antenne nicht zu weit sendet wird die mit sehr geringer Leistung betrieben . Dein Roboter reagiert nur auf das elektrische Feld der Antenne . Die Leistung auf der Antenne kann selbst für eine LED zu gering sein .
     
    patois gefällt das.
  10. #10 werner_1, 16.06.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    Hast du das schon ausprobiert oder ist es nur eine Vermutung, dass es so funktionieren könnte?
     
  11. #11 Pumukel, 16.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.392
    Zustimmungen:
    2.705
    und der nächste Fallstrick öffnet dein Rollo da auch schnell genug ?
     
    patois gefällt das.
  12. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.865
    Zustimmungen:
    1.105
    Genau dieser Punkt wurde schon einmal vor Jahren (?) im Forum diskutiert.
    Es ging damals darum, ob es eine Möglichkeit gäbe den Start der Mäherfahrt um eine bestimmte Zeit zu verzögern,
    damit der Rollo genügend Zeit zum Öfnnen hätte.
    Es wurde auch über die Möglichkeit diskutiert ein "Rollo offen" Signal einzubinden.
    War damals eine lange Diskussion . . .
     
  13. Peeti

    Peeti

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe jetzt zwei Möglichkeiten gefunden:
    1. Die Sache mit den LED's, siehe oben, funktioniert und ist bei einer Person im Dauerbetrieb
    2. Variante zwei besteht darin, das man einen Kontaktschalter benutzt. Das Rollo fährt hoch oder runter, je nach Stellung.
      Damit das Rollo schneller hochgezogen wird, muss es modifiziert werden. Man ändert die Art des Hochziehens durch größere Gurtscheiben und direkte Anbringeung daran.
    Danke für die Infos und ein erholsames Wochenende,
    Peeti
     
  14. #14 Pumukel, 18.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.392
    Zustimmungen:
    2.705
    Wenn die Led funktioniert dann benutzen intelligente Leute da einen Optokoppler und steuern darüber ein Relais an . Beachte aber das die LED die Eigenschaften der Begrenzungsschleife stark verändert .
     
    patois gefällt das.
  15. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.865
    Zustimmungen:
    1.105
Thema:

Steuerung Rolladenmotor über Signal einer Niedervoltleitung

Die Seite wird geladen...

Steuerung Rolladenmotor über Signal einer Niedervoltleitung - Ähnliche Themen

  1. Ansteuerung eines Rolladenmotors durch 2 getrennte Schalter

    Ansteuerung eines Rolladenmotors durch 2 getrennte Schalter: Hallo, ich habe einen somfy Rolladenmotor der bisher uber einen Taster im gleichen Raum gesteuert wird (4adrig, Auf, Ab, N und SL. Jetzt soll ein...
  2. Welcher Rolladenmotor / Steuerungs Hersteller

    Welcher Rolladenmotor / Steuerungs Hersteller: Erst mal in freundliches Hallo zusammen, stelle mich mal kurz vor, ich bin der Markus und komme aus dem schönen Bayernland da wir gerade unser...
  3. 3fach Rolladenmotorsteuerung

    3fach Rolladenmotorsteuerung: Hi zusammen, Ich habe folgende Situation: In meinem Wohnzimmer ist im Rahmen einer Sanierung ein Fenster ausgetauscht worden. Dieses Fenster...
  4. Steuerungstechnik

    Steuerungstechnik: Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
  5. Steuerung einer Beleuchtung mittels Luxmeter, Anwesenheit etc.

    Steuerung einer Beleuchtung mittels Luxmeter, Anwesenheit etc.: Hallo!! Folgende Idee geht mir durch den Kopf. In einer Werkstätte befinden sich knapp 70 LED-Röhren à ~ 20W, geschaltet auf 3 Phasen, halt...