Steuerung von Jalousien

Diskutiere Steuerung von Jalousien im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein. Ich möchte in meinem Büro Raffstores nachrüsten (2 Motoren...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein.
Ich möchte in meinem Büro Raffstores nachrüsten (2 Motoren, 2 Jalousientaster).
Im Verteiler ist auch eine Steuerung vorhanden (Theben Luxor).

Ich sollte eigentlich von jedem Taster 2 polig und von jedem Motor 4 polig zu dieser Steuerung, damit ich auch eine Zentralschaltstelle verwirklichen kann.
Leider geht von der Steuerung zu den Tastern nur eine 5 polige Leitung und es lässt sich absolut nichts mehr nachziehen.
Daher meine Frage:
Lässt sich mein Vorhaben trotzdem verwirklichen?
Evtl. mit Hilfe von Trennrelais?

Bitte um HIlfe
 
Wenn man nur eine 5-adrige Leitung zur Verfügung hat, dann muss man seine Wunschvorstellungen korrigieren
und ein Konzept erarbeiten, welches wenigstens das Öffnen und Schließen der Jal. ermöglicht.
Der angedachte Einsatz von Trennrelais ist ein Schritt in die richtige Richtung.

.
 
Wenn du zwei Taster benötigst und jede Taste braucht zwei Leitungen, sollte doch eine fünfadrige Leitung reichen. Oder habe ich mich da verrechnet?
 
ich vermute, dass die 5 adrige Leitung zu den Tastern auch gleichzeitig die Motorzuleitung ist, bzw. es von den Tastern weiter zum Motor geht.
 
Es sollten eben auch noch die Motoren angeschlossen werden können.
Die Dauerphase kann ich für beide Taster verwenden.
N-Leiter und PE-Leiter für die Motoren könnte ich von einer Steckdose unter den Tastern "anzapfen".
Den Rest sollte ich wahrscheinlich mit einem Trennrealsi lösen können, habe aber leider keine Erfahrung damit.
 
Wenn ein TE zu trage ist ausführliche Informationen bereitzustellen,
dann kann er nicht erwarten, dass die "Experten" ihm zielführende Vorschläge unterbreiten können oder auch nur wollen.
 
Was heißt hier OMG. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du gläubig bist. Und selbst wenn ein Taster drei Adern benötigt, kann eine fünfadrige reichen, wenn man einen gemeinsammen COM hat.
Problem wird hier eher sein, dass die Elektriker damals außer NYM nichts anderes kannten und ein gegn dabei ist, der nicht zweckentfremdet werden darf. Aber da kann er gerne einen Elektriker fragen, der hat sicherlich einen Edding in der Hosentasche.
 
Es sollten eben auch noch die Motoren angeschlossen werden können.
Die Dauerphase kann ich für beide Taster verwenden.
N-Leiter und PE-Leiter für die Motoren könnte ich von einer Steckdose unter den Tastern "anzapfen".
Den Rest sollte ich wahrscheinlich mit einem Trennrealsi lösen können, habe aber leider keine Erfahrung damit.
Muss denn unbedingt die Steuerung zentral über die Steuerung laufen? Reicht nicht lokal ein einfacher Jalousieschalter?
 
... und nochmals OMG zum "Beitrag" vom "Spezialisten" :D
 
Bzgl. L5 poliger Leitung habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt - es sind 5 Aderleitungen (1,5 qmm).
Diese sind zur Steuerung verdrahtet und eben nicht angeschlossen.
Die beiden Jalousienmotoren sind zu den Tastern gezogen, an denen die 5 Drähte von der Steuerung ankommen.

Es wäre schön, diese beiden auch in die Steuerung einbinden zu können, da alle anderen sich im Stockwerk befindlichen Jalousien über einen Zentralschalter verwaltet werden können.
 
So mal Langsam mit den Jungen Pferden !
Du hast bereits jalousien , die vor Ort gesteuert werden können ? Das bedeutet an der Jalousie liegt L +N+PE + die 3 Adern zu den Tastern an. Zusätzlich gibt es noch eine Leitung mit 5 Adern zur Verteilung .
Oder sollen da komplett 2 neue Jalousien errichtet werden inklusive der vor Ort Taster?
Dann würden deine 5 Adern von der Verteilung zu den neuen Jalousien ausreichen den du benötigst L +N+PE und die beiden Zentralbefehle auf und ab macht 5 Adern! Der Rest erfolgt vor Ort denn da müssen ja auch die beiden Motoren und die dazugehörigen Taster eingebaut werden.
 
Ich habe im restlichen Stock vom Haus Jalousien die vor Ort und zusätzlich über einen Zentraltaster gesteuert werden können.
Diese beiden Jalousien kommen nun zusätzlich dazu, das Kabel der beiden Jalousien geht auf die 2 fache Unterputzdose, wo die beiden Jalousietaster reinkommen sollten.
Es wäre aber schön, dass ich die beiden Jalousien nicht nur vor Ort sondern auch über den Zentral-Befehl steuern könnte.
Leider bin ich mir über den Anschluss recht unsicher.
 
Wenn Zentralsteuerung, dann Trennrelais erforderlich, aber die beiden Jal. laufen immer gemeinsam ...
 
Bei einer Zentralsteuerung sind immer Trennrelais verbaut und sei es das diese schon in der Hauptverteilung sitzen! Im Normalfall schalten dann diese Trennrelais die L Leitung zu den Örtlichen Tastern weg ! Die Motoren bekommen dann direkt den L für Auf oder Ab von der Zentralsteuerung.
 
Thema: Steuerung von Jalousien
Zurück
Oben