Steuerung von Jalousien

Diskutiere Steuerung von Jalousien im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein. Ich möchte in meinem Büro Raffstores nachrüsten (2 Motoren...
Trennrelais in der Hauptverteilung machen keinen Sinn.
Die Trennrelais müssen bei den Tastern vor Ort an den Fenstern sitzen.
Es ist nur eine 5-adrige Leitung vorhanden !
 
Ja und was unterscheidet jetzt die bestehenden Jalousien von den beiden neuen Jalousien?
 
Ich habe in den Einbaudosen genug Platz um Trennrelais zu verbauen.
PE und N für die Motoren hätte ich sowieso schon an den Schaltern.
Somit müsste man das ganze mit 5 Adern hinbekommen oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Mache einfach einmal eine Zeichnung.
Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.
Diese "Einheiten", die sich Trennrelais nennen, beinhalten immer zwei Relais ! (was wohl nicht jedermann weiß)
 
Es gibt sehr wohl Anlagen wo die Trennrelais in der Verteilung sitzen. Teilweise um erstens Verdrahtungsaufwand zu sparen und zweitens aus Wartungsgründen. Jalousie mit Zentralsteuerung.GIF
 
Wo bleibt der zweite Motor ?

Es ist dir schon klar, dass man die Motor-Eingänge nicht parallel schalten darf ...
 
Wäre es also möglich?
Wenn ja, hat jemand einen Link o.ä. für ein solches Relais?
 
Ich frag nochmal: was ist denn bei den bestehenden Jalousien eingebaut? Kommen die mit der 5-poligen Zuleitung aus?
 
Wo bleibt der zweite Motor ?

Es ist dir schon klar, dass man die Motor-Eingänge nicht parallel schalten darf ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p In der Schaltung steht klar und deutlich Trennrelais für einen Motor
Damit der Motor auch vor Ort über Tasten gesteuert werden kann muss am Trennrelais auch der Dauer L anliegen! Deshalb bezweifle ich deine 4 Adern sehr stark!
 
Wäre es denn möglich, die beiden Motoren von den Schaltstellen zu schalten und die Auf- und Ab- Drähte an die Steuerung im Verteiler zum klemmen?
Da ich an den Schaltstellen L, N und PE abgreifen kann?
 
Siehe Zeichnung und der L wird wie gesagt gebraucht für die Vor Ort Steuerung. Noch etwas bei jeder Zentralsteuerung ist ein Trennrelais für jeden Motor zwingend erforderlich. Den Einbau und den Anschluss deiner neuen Jalousien überlässt du bitte den Fachleuten und versuchst das nicht selber!
 
Mir geht es in erster Linie darum, es zu verstehen.
Im äußersten Notfall könnte ich aufstemmen, aber falls es über meinen genannten Weg geht, würde ich es gerne so verwirklichen (lassen), bevor ich einen Haufen Geld und Arbeit investiere.
 
gibt auch Trennrelais für den Anschluß von zwei Motoren, genauer gesagt sind die Bauteiel dann nur auf einer Platine zusammengefasst in einem gEhöuse.

Über Dein 5x1,5 kannst Du eben nur 2 Befehle senden, 4 wenn vor Ort schon Phase und Neutralleiter vorhanden sind.
Diese müssen natürlich aus dem selben Stromkreis stammen!!!.

Sollen Motoren zusammen geschaltet werden dann sind zwingend Motortrennrelais zu verbauen.

Ohne Zeichnung was wo genau liegt und wie angeklemmt wurde, kann man nur wenig richtige Aussagen über Möglichkeiten treffen.
 
Man müsste einen Kompromiss machen, wobei der Grund dafür ist,
dass man die beiden Kondensatormotoren nicht parallel schalten darf,
was wiederum in deren Aufbau und Funktionsart begründet liegt.

Fazit: Bei Handbetrieb könnte man vor Ort die Jal. einzeln steuern,
aber nur unter der Voraussetzung, dass man für jeden Motor nochmals Trennrelais setzt.
Beim Ansteuern über die Zentralsteuerung laufen beide Jal. natürlich gleichzeitig,
auch wenn die zusätzlichen Trennrelais die beiden Motore getrennt an die Phasen legen.
..
 
Eben weil die Motoren nicht einfach parallel geschaltet werden dürfen gehört vor jeden Motor ein Trennrelais denn das sorgt dafür das Vorort Steuerung und auch die Zentralsteuerung voneinander getrennt werden.
 
Im Beitrag 25 habe ich nicht umsonst nur eine Motorsteuerung gezeichnet jeder weitere Motor wird genauso mit Trennrelais angeschlossen . Die Steuerleitung Auf und Ab können dann zb auch von einer Gruppensteuerung kommen und mehrere Gruppen werden wieder über ein Trennrelais von der Zentralsteuerung angesteuert. Wie gesagt das Trennrelais sorgt dafür das erstens die Motoren sich nicht gegenseitig beeinflussen können und auch die örtlichen Taster durch die übergeordnete Steuerung tot gelegt werden. Zudem steuert jeder Tastensatz vor Ort nur einen Motor an nur die Taster an der Gruppensteuerung steuern dann über Auf und Ab die einzelnen Jalousien gemeinsam an!
 
Thema: Steuerung von Jalousien
Zurück
Oben