Steuerung von Jalousien

Diskutiere Steuerung von Jalousien im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein. Ich möchte in meinem Büro Raffstores nachrüsten (2 Motoren...
Und was denkst du warum ich da den Schaltplan gezeichnet habe ? Fakt da schon eine Steuerung vorhanden ist liegt da auch der Zentral auf und der Zentral ab befehl neben L , N und PE in der Verteilung an. Und mehr als 5 Adern benötigt der TE da nicht. Lediglich für jede neue Jalousie wird ein Trennrelais benötigt . Die örtlichen Taster kommen dann an das Trennrelais! Noch etwas das Trennrelais wird für jeden Motor gebraucht. Ob das Trennrelais mit 230V oder mit einer anderen Spannung betrieben wird steht dabei auf einem anderem Blatt.
 
Vermutlich liest der Fragesteller sowieso nicht mehr mit, also kann man das Thema eh vergessen. :D
 
Hat sich wohl noch nicht überall rumgesprochen, dass Schaltungen mit Halbwellen schon seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig sind !
 
Mit einem 5-adrigen Kabel 2 Jal.-Motoren ansteuern ...
Jalousien mit zwei Trennrelais.jpg
Zum Vergrößern bitte auf Bild klicken !

.
 
Thema: Steuerung von Jalousien
Zurück
Oben