Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden

Diskutiere Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, seit gestern bin ich Besitzer zweier Velux Solar-Funk-Rollläden. Meine Recherchen haben ergeben, dass Velux das io-homecontrol...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herber0815

Guest
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer zweier Velux Solar-Funk-Rollläden.
Meine Recherchen haben ergeben, dass Velux das io-homecontrol System verwendet. Da es dazu nur von Somfy eine unfängliche "Fernsteuerung" gibt, die auch noch Steuerbare Steckdosen etc. bietet (korrigiert mich, falls ich mich irre), möchte ich etwas improvisieren. Das Somfy System ist mir viel zu teuer :(

Kann man irgendwie das Funksignal der original Velux Fernbedienung abgreifen und einen eigenen Funk-Sender bauen? Dieser soll bei Stromzufuhr einmal ein Signal senden, eben das gleiche wie die original Velux Fernbedienung. Ich könnte mir auch vorstellen dazu eine Velux Fernbedienung umzubauen bzw. umbauen zu lassen.

Kann jemand von euch soetwas oder soetwas ähnliches machen?

Hintergrund: Ich würde gerne einen Funksender an eine schaltbare Steckdose anschließen (passend zu meiner Fritz Box). Sobald die Steckdose eingeschaltet wird, soll der Funksender exakt 1x ein Signal senden, zum öffnen der Rollläden.
Ideal wäre es, wenn der Sender bei jeder 2. Aktivierung ein zweites Signal senden würde. Dann könnte man die Rollläden damit auch herunterlassen.

Natürlich bin ich auch bereit für ein solches Gerätchen etwas zu bezahlen!

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Grüße,
Herbert
 
Ähm, wie schaltest du denn die Steckdose?
 
es gibt von Velux das KLF050 Interface das man dafür verwenden könnte. Ist aber recht teuer..

Billiger geht's wenn man die vorhandenen FBs nutzen kann. Ich habe z.B. eine von den drei vorhandenen Fernbedienungen (3 Fenster) mit einem Interface (Optokoppler) versehen und in die Hausautomation integriert. Damit machen jetzt die Rolladen was ich will, Abends runter, Morgen hoch, bei Wärme runter, etc.. was immer man will.
Manuell bedienen ist weiterhin über die verbliebenen FBs oder auch Standard Taster möglich.

Genauso könnte man auch dein Vorhaben realisieren, wenn du mehrere FBs hast und eine "opfern" kannst.

J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden
Zurück
Oben