Steuerung Zirkulationspumpe

Diskutiere Steuerung Zirkulationspumpe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Pumpe, welche unsere Warmwasserzirkualtionsleitung antreibt, wird durch ein Steuergerät " Zirkomat "...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

e_michel

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Die Pumpe, welche unsere Warmwasserzirkualtionsleitung antreibt, wird durch ein Steuergerät " Zirkomat " gesteuert.
Bei der Entnahme von Warmwasser, wird automatisch die Zirkulationspumpe für eine feste Intervallzeit angeschaltet. Der Zirkomat besteht neben dem Strömungssensor aus einem Steuerteil mit Steckdose, in welches der Stecker der Zirkulationspumpe gesteckt wird.
Außerdem haben wir unseren Geschirrspüler an die Warmwasserleitung angeschlossen.

Problem: Immer wenn der Geschirrspüler spült, zirkuliert das Wasser. Der Warmwasserspeicher erleidet bei einem Spülvorgang 25 Grad Temperaturverlust.

Die Lösung wäre, dass der Zirkomat immer dann abschaltet, wenn der Spüler aktiv ist.
Bei einer Unterbrechnung der Stromversorgung gehen aber die Einstellungen des Zirkomats verloren.

Also habe ich gedacht, dass man die Stromzufuhr für die Pumpe während der Laufzeit des Geschirrspülers unterbrechen könnte.

Das habe ich über eine schaltbare Funksteckdose versucht. Dies funktioniert aber nicht, da die Dose für die Schaltung einen permanenten Strom braucht.
Da die Dose aber in den Zirkomat eingesteckt werden muss, liegt an der Funksteckdose immer nur dann Strom an, wenn der Zirkomat die Pumpe anschaltet.
(Steckdose->Zirkomat->Funksteckdose->Stecker Pumpe).

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das Ganze automatisieren könnte z.B. Relaischaltung?



Vielen Dank im Voraus,

Michel
 
Überlege dir mal, von welcher Art "Sensor" (Befehlsgerät) du das Abschalten der Pumpe anhängig machen willst, dann kannst du mit der "Automatisierung" :roll: fortfahren.

MfG D.Kuckenburg
 
Ausschaltung bei Stromverbrauch Geschirrspüler

Das Befehlsgerät soll der Geschirrspüler sein. Immer wenn dieser Strom verbraucht, soll die Zirkulationspumpe abgeschaltet werden, also keinen Strom erhalten.

Meine ursprüngliche Idee, eine Art Master und Slave Funksteckdose zu verwenden, bei denen eine Steckdose per Funk ausgeschaltet wird, wenn am Sendegerät ein Strom verbraucht wird, funktionierte leider nicht zuverlässig.

Das Steuergerät schaltet die Pumpe bei Wasserverbrauch für 10 Minuten an. An der Pumpe liegt in dieser Zeit Strom an. Danach wird die Pumpe abgestellt und erst nach einer Sperrzeit wieder angeschaltet (z.B. 15 Minuten).
In dieser Zeit liegt keine Spannung an der Pumpe an.

Die in das Steuergerät eingestecke Funksteckdose, konnte während der Sperrzeit nicht geschaltet werden (die Steckdose im Steuergerät ist stromlos).
Die Zirkulationspumpe blieb somit nach Beendigung des Geschirrspülvorgangs noch ausgeschaltet.

Ich benötige somit eine Lösung, welche die Stromzufuhr zwischen Steuergerät und Pumpe blockiert, während der Geschirrspüler Strom verbraucht. Die Schaltung müsste eine eigene Stromquelle haben.
Deshalb hatte ich gedacht, dass vielleicht eine Relaisschaltung möglich wäre.

Bin für alle Anregungen dankbar.

Michel
 
Das Befehlsgerät soll der Geschirrspüler sein. Immer wenn dieser Strom verbraucht, ...
Da muss man nochmals nachhaken:

Wie soll erfaßt werden, dass der G-Spüler jetzt Strom "braucht" :?:

Kann man an den Einschaltknopf für den G-Spüler ein Relais ranhängen?

Gibt es auch den Fall, dass der G-Spüler mit Heißwasser spült,
und somit dann trotzdem die Pumpe laufen muss?

Ich denke man sollte sich einen Ablaufplan aufzeichnen,
der die Logik darstellt, wann die Pumpe laufen soll und wann nicht.
Vermutlich kommt dabei heraus, dass die von dir gewünschte Logik nicht machbar ist.

Technisch ist es natürlich schon möglich mit einem Leistungsschütz die Pumpe zu unterbrechen.
Hängt die die Pumpe an Drehstrom oder am "Lichtnetz"?

MfG D.Kuckenburg
 
Wofür brauche ich eine Zirkulationsleitung, wenn ich sie erst in dem Moment einschalte wenn ich warmes Wasser brauche?

Warum schliesse ich meinen Geschirrspüler an warmes Wasser an, wenn er in wirklichkeit aufgrund fehlender Zirkulation einen grossteil kaltes wasser bekommt?
 
Moin,

du hast haustechnisch gesehen drei Probleme:

- Den Geschirrspüler am Warmwasser
- eine kaputte Heizung.
- eine Zirkulation

Wenn dein Geschirrspüler nicht für Warmwasser geeignet ist UND die Leitung zum Speicher zu lang ist UND dein Warmwasser Geld kostet (also keine Solaranalge vorhanden ist), lohnt sich es nicht, den Geschirrspüler am Warmwasser anzuschließen.
Der Geschirrspüler braucht das kalte Wasser, um die Eiweisse anzulösen, wenn du die direkt mit Heißwasser überfährst, dann wird das nix mit der Reinigungswirkung.

Wenn du dennoch die Zirkulationspumpe ausschalten willst, wenn der Geschirrspüler läuft, gibt es spezielle Lastabwurfrelais, welche die Pumpe abwerfen, wenn der Geschirrspüler Strom braucht, GGf. Zeitreais hintersetzen.

Sinnvoller wäre es allerdings, die Pumpe nur solange laufen zu lassen, bis die Warmwasserleitung mit warmen Waser gefüllt ist. Ist schliesslich Warmwasser und nicht Mauerheizung.

Das zweite Problem ist deine kaputte Heizung. Wieso hast du einen Verlust von 25K in deinem Speicher hat der nur 30 Liter oder hat dein Heizungsbauer komplett versagt?

Das dritte Problem ist die Zirkulation an sich, bei fachgerechter Auslegung der Heizungsanlage und des Warmwassernetzes sowie etwas durchdachter Anordnung der Bäder und Küchen ist eine Zirkulationsleitung überflüssig.
Soviel Wasser kann man gar nicht verbrauchen wie die Mehrkosten (Installation und laufende Kosten) der Zirkulation entstehen.
Wenn du natürlich einen Altbau mit 2" Warmwasserleitung und Bad in einem nebengebäude hast, dann könnte eine Zirkluation Sinn ergeben.

Also bitte mal die ungefähren Rohrlängen beschreiben, du scheinst Probleme lösen zu wollen, die du ohne Warmwasseranschluss überhaupt nicht hättest. Aber eigentlich liegt noch was anderes im Argen, bei deinem Temperaturverlust im Speicher...
 
Also erst mal hängt es vom Geschirrspüler ab ob dieser mit Warmwasser betrieben werden kann.
Miele Geräte können am Warmwasser betrieben werden, das spart ne Menge Strom und das Spülergebnis ist perfekt wie immer.

Das die Pumpe erst bei Wasserzafpung einschaltet hat einen gewissen Sinn, damit wird vermieden, daß die Zirklulation das Wasser unnötig abkühlt.
Bei Warmwasserbedarf öffnet man dann kurz den Warmwasserhahn und schließt ihn sofort wieder, die Pumpe springt an und nach einer kurzen Wartezeit kann man Warmes Wasser zapfen.

Für den Geschirrspüler allerdings ungeeignet weil:
das Gerät nicht auf Warmwasser wartet sondern das gesammte benötigte Wasser sofort zieht und dieses natürlich kalt ist weil die Zirkulation ja erst anspringt.
Somit vergeudet man sinnlos Energie anstatt zu sparen denn:
1. Der Geschirrspüler wird trotzdem mit kaltem Wasser versorgt und muß dieses dann aufheizen
2. Die angesprungene Zirklulation pumt das ganze kalte wasser der Leitung in den Wasserspeicher und dieser muß aufgeheizt werden.

Daß Dein Warmwasserspeicher dadurch allerdings 25K verliert deutet darauf hin, daß entweder dein Wasserspeicher sehr klein ist, oder die zirkluationsleitung zu groß und damit zuviel Wasser enthält.

Fazit: Wenn Du die Zirkulationsschaltung so lassen willst versorge den Geschirrspüler mit kaltem Wasser.
Eine Abschaltautomatik ist dann genau die falsche Lösung.
Wenn Du ihn aber mit Warmwasser füllen willst (was natürlich Strom Spart und Umweltfreundlicher ist) dann lass die Schaltung so wie sie ist und öffne kurz vor dem Einschalten kurz den Warmwasserhahn damit das Gerät auch wirklich warmes Wasser bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerung Zirkulationspumpe
Zurück
Oben