Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
sag mal willst du uns hier verscheisern ? Die Lösung zu Aufgabe 7 hat sich nicht verändert ! Und wenn du Ratschläge nicht annimmst ist dir einfach nicht zu helfen !
 
Die Aufgabe 7 Ist eine stinknormale Schützschaltung mit Selbsthaltung und Tasterverriegelung erweitert um die Endschalter !
 
so und Hier deine Übung 7 im Programm relais .exe S4 und S5 sind deine Endschalter
Übung 7.png
 
Ihr müsst mir nicht so viel Mühe wegen diesen Programm
Ist echt nicht nötig ☺
 
und wenn du da richtig hinschaust siehst du auch die Tasterveriegelung den der Schließer von S2 befindet sich im Pfad 2 und der Öffner von S2 im pfad 5 ! Der Schließer von S3 ist im pfad 4 und der öffner davon im pfad2
Letzter Hinweis lade das Programm runter und installiere es . Ich mach mich hier nicht mehr zum Kasper !
Du hast absolut nichts begriffen zu den Grundlagen , das zeigen mir deine wiederholten Fragen. Mit dem Programm kannst du deine Zeichnung auch testen und siehst was passiert wenn du einen Taster oder Schalter betätigst !
 
Schützschaltungen sind logische Schaltungen ! und wenn du da was lernen willst beginne mit den einfachsten Schaltungen .
Die einfachste Schaltung ist die Ansteuerung eines Schütz über einen Schalter . Dann kommt die Ansteuerung über einen Taster , danach die Ansteuerung über Eintaster mit Selbsthaltung und Austaster , erst danach geht es weiter mit der Ansteuerung von 2 Schützen . Und erst wenn das sitzt kommen die Tasterverriegelung und die Schützverriegelung ins Spiel . Danach geht es weiter mit Spezialschützen oder Relais zb Zeitrelais oder Stromstoßschalter
Der ganze Spass inklusive des Runterladens und Entpacken des Programms dauert max 5 Min !
 
Jetzt bin ich neugierig geworden, und muss mir das Simulationsprogramm auch mal anschauen.
 
ich bin wie gesagt kein Freund von solchen Sachen aber ich hoffe das es dem TE hilft strukturiert zu zeichnen und die Funktion der Schaltung auch zu verstehen !
Und da die *.sch hier nicht hochgeladen werden kann , das Programm auch eine *.txt erstellt ist es kein Aufwand die *.TXT zu löschen und die *.sch in *.txt umzubennen und hier als *.txt hochzuladen .
 
In Beitrag #284 fehlt aber die gegenseitige Schützverriegelung, die meines Erachtens in der Aufgabe gefordert war.

Aber wen juckt das.
 
Beitrag 233 und auf den link mit rechter gedrückter maustaste klicken Ziel speichern unter auswählen und ok
Nach dem runterladen kannst die Relais_zip . exe anklicken und der Programmordner entpackt sich selbst .
 
Du hast die Relais_zip.exe runtergeladen ?
 
Ja Rechtsklick dann speichern unter
Könnte es runterladen
Aber di3 Anwendung lässt sich nicht öffnen
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben