Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Ne weil in der Aufgabenstellung steht nichts von Endschalter da steht ja nur dass durch den Taster des anderen das Schütz abfallen soll und das anderen gleichzeitig anziehen soll

Deswegen dachte ich eine normale Tasterverriegelung wird's auch machen
 
Übung 7 ist laut TEXT eine Tasterschaltung mit Selbsthaltung und Tasterverriegelung mehr auch nicht .
Wenn du in dieser Schaltung S2 betätigst verriegelt S2 über seinen Öffner das Relais k2 und gleichzeitig zieht k1 an und hält sich selbst . K1 fällt nur ab wenn S1 oder S3 betätigt wird.
Hat K1 angezogen und du betätigst S3 unterbricht der Öffner von S2 den Stromkreis zu K1 das fällt ab und das Relais k2 zieht an und hält sich selbst . K2 fällt nur ab wenn S1 oder S2 betätigt wird .
Die Taster s2 und s3 ergeben die Tasterverriegelung . Die Hilfskontakte von K1 und K2 ergeben die Selbsthaltung für das dazugehörige Relais . So einfach ist das !
Damit du strukturiert zeichnest und auch die Funktion begreifst wurde dir das Programm Relais.exe (das hier verwendet wurde ) empfohlen.


Übung 7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Laie verstehen kann, dass ein Schließer und ein Öffner gemeinsam in einem Kontaktblock sitzen
und miteinander mechanisch gekoppelt sind ?
 
Im Beitrag 282 und 284 ersetze Übung 7 bitte durch Übung 6 Das war ein versehen von mir
Übung 6 mit Endschalter und Übung 7 ohne .
Die Übung 6 ist also die Erweiterung der Übung 7 mit den Endschaltern . Unlogische Nummerierung der Übungen. Die mich aus dem Rennen geworfen hat !
Logisch baut man solche Übungen vom Einfachen zum Schwereren auf .
 
Strukturiertes Lernen Schützschaltungen
Grundlagen was ist ein Schütz?
Was ist ein Schalter?
Was ist ein Taster?
Was ist ein Schließer?
was ist ein Öffner?
Dazu gehört dann auch die Darstellung in einen Schaltplan.
Übung 1 Schützsteuerung über Schalter mit Last.
Übung 2 Schützschaltung über Eintaster mit Last
Übung 3 Schützschaltung über Eintaster mit Selbsthaltung und Last.
Übung 4 wie Übung3 mit zusätzlichem Austaster.
Übung 5 wie Übung 4 mit 2 Schützen.
Übung 6 wie Übung 5 mit Tasterverriegelung
Übung 7 wie Übung 6 mit Schützverriegelung
Übung 8 wie Übung 5 mit 2 zusätzlichen Endschaltern
Übung 9 wie Übung 8 und zusätzlicher Schützverriegelung
Übung 10 Folgeschaltungen
Übung 11 geht dann weiter auf diesen Grundlagen mit Anzugverzögerten Relais und Abfallverzögerten Relais
Grundlagen dazu Darstellung dieser Kontakte im Schaltplan
Nur so lernst du Richtig von der Picke auf an !
 
Jetzt sollte es dem Schützling nur noch gelingen, dass er das Programm "relais.exe" richtig installiert bekommt,
damit er seine Schaltungsübungen auch vernünftig testen kann.
 
Das ist sein Problem und evl sollte er sich da Hilfe in der Schule oder im Freundeskreis holen . Wie gesagt 4 Leute hier haben das ohne Probleme auf die Reihe bekommen und selbst unter Win7 und Win10 läuft das Programm ohne Probleme .
 
Habe das besagte Programm auf meinem alten WIN-7 Rechner laufen.
WIN-10 habe ich auf dem Laptop, allerdings habe ich es da nicht auch installiert, weil es ja sofort unter WIN-7 bei mir lief.
 
sag ich doch ich bebe 2 Rechner einen mit win7 Ultimat und einen mit Win 10 auf beiden läuft das Programm ohne Probleme . Das Programm braucht noch nicht mal installiert werden es läuft auch ohne Probleme vom Stick !
 
Habe zwei Übungen gemacht bei der Übung 9 bin ich mir noch nicht sicher.Das ist ja eine Folgeschaltung aber irgendwie passt die Forderung der Aufgabe nicht .
 

Anhänge

  • 20210801_135940.jpg
    20210801_135940.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 4
  • 20210801_134942.jpg
    20210801_134942.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20210801-135735.png
    Screenshot_20210801-135735.png
    550,1 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20210801-140245.png
    Screenshot_20210801-140245.png
    484,2 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20210801-140319.png
    Screenshot_20210801-140319.png
    535,6 KB · Aufrufe: 4
Wie wäre es damit mal die Aufgabe lesbar abzuschreiben . Deine Scans da sind eine Zumutung . Zudem sagte ich schon Installier das Programm Relais.exe .
 
Übung 8:Zwei Schütze mit gemeinsamen Austaster und je einem zugehörigen Ein Taster sind wahlweise anzusteuern.Außerdem gehört zu jedem Schütz ein Endtaster.Hat ein Schütz angezogen so lässt es sich durch den Ein Taster des anderen Schütz,sowie durch den zugehörigen Endschalter ausschalten.Gleichzeitig mit des Betätigung des Ein Tasters bzw.des Endtasters zieht das andere Schütz an.
 
Übung 9:
Drei Schütze mit gemeinsamen Austaster und je einem zugehörigen Ein Taster müssen folgendermaßen schaltbar sein:
In der Ausgangsstellung darf nur Schütz Q1 zu betätigen sein.Hat diese angezogen kann Q2 betätigt werden.Danach erst Q3.Mittels S1 kann in jeder Schaltstellung abgeschaltet werden.
 
Das ist doch kein Problem . Übung 8 Ein gemeinsamsammer Austaster S1 , danach folgen je Schütz eine Tasterverriegelung s2 und s3 und die Endschalter s4 und s5 auch als Tasterverriegelung . Das die Schütze wegen der Taster eine Selbshaltung benötigen braucht hier nicht extra erwähnt werden .
 
hier die Lösung Deine Zeichnungen sind beide falsch !
 

Anhänge

  • übung 8.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 11
Es würde ihm wirklich die Arbeit und das Lernen erleichtern, wenn er sich das Relais_exe Programm installieren würde.
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben