Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
?
 

Anhänge

  • 20210722_142035.jpg
    20210722_142035.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 13
Hää ? Bring deine Zeichnung hier rein oder ist das zu viel verlangt ? Nein du brauchst da keine Selbsthaltung warum wohl ? Zudem ist in deiner Zeichnung der Kontakt Kurzgeschlossen !
 
Sind wir hier bei rate mal mit Rosenthal? Wo ist das Problem einfach einen Ausschalter in Reihe mit der Schützspule zu schalten und nochmal du brauchst da keinen Kontakt des Schütz ! Der ist da so was von flüssiger als Wasser !
 
Der AUS-Taster ist ein Öffner, also wird er auch (da unbetätigt) in geschlossenem Zustand gezeichnet. :rolleyes:
 
So einfach sieht die Schaltung aus und als Schalter ist hier ein Kippschalter dargestellt . schütz über schalter.GIF
 
Ein Schütz soll einmal durch ein Rastschalter ein und ausgeschaltet werden.

Ein Schütz soll durch einen Ein und Austaster geschalten werden(Selbsthaltung)

Zur Selbsthaltung habe ich ein Bild beigefügt ist das die Selbsthaltung ?

Meines Erachtens könnte man die ursprüngliche Fragestellung auch so interpretieren,
dass eigentlich nach zwei unterschiedlichen Schützschaltungen gefragt ist.

In Beitrag #7 wird nun das Beispiel mit dem "Rastschalter" gezeigt. :)

Im Verlaufe des Threads wurde sicher auch schon eine Schaltung mit Selbsthaltung gezeigt . . . :cool:

Ist lustig zu beobachten, wie ihr euch hier im Kreise dreht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry dass ich so oft fragen wir kriegen nichts beigebracht .wir haben nur ein Text zur Grundlagen von Steuerungstechnik deswegen bin ich neu im Thema. Wann benötigt man eig den Kontakt beim Schütz
 
Ist nicht S1 hier ein Schließer in Raststellung
So ist richtig oder weil du vorher Öffner geschrieben
 

Anhänge

  • 20210722_163706.jpg
    20210722_163706.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 7
Der Schalter hält sich im Gegensatz zu einem Taster selbst den der rastet mechanisch ein .
Ein Taster schließt oder öffnet einen Stromkreis nur so lange er betätigt (gedrückt wird ) und kehrt danach in seine Ruhelage selbstständig zurück .
So und wenn du nun in der letzten Schaltung den Schalter durch einen Taster ersetzt , zieht das Schütz nur so lange an wie du den Taster drückst .
So und der Selbsthaltekontakt liegt deshalb zu dem Taster parallel damit du das Schütz mit einem Tasterdruck einschalten kannst . Hat das Schütz angezogen schließt es den Selbsthaltekontakt und überbrückt damit den Starttaster . Das Schütz hält sich selber im Einzustand .
Um das Schütz ausschalten zu können kommt der Austaster ( der Öffner) ins Spiel . Dieser Öffner unterbricht den Stromkreis und das Schütz fällt deshalb ab und damit wird auch der Selbsthaltekontakt unterbrochen . Das Schütz kann erst wieder anziehen wenn der Starttaster gedrückt wird .
 
Ah okay

Aber das letzte Bild was ich geschickt habe ist richtig oder ?
S1 ist ein Schließer der einrastet.
Betätigt man den Schließer rastet der ein und es entsteht eine Verbindung zum Schütz.
Betätigt man den Schließer erneut,Rastet er wieder aus und der Stromkreis wird unterbrochen und Schütz wird nicht mehr angezogen
 
ja das ist richtig ! Und die einfachste Schaltung der Schützansteuerung !
 
Ah alles klar
Und wenn man diese Schaltung steck will.
Ein Stecker beim Ausschalter und ein Stecker bei irgendeinen Schütz oder wie
Die Kabel haben zwei Enden mit jeweils Verbindungen.
 

Anhänge

  • 20210722_105334.jpg
    20210722_105334.jpg
    347 KB · Aufrufe: 9
  • 20210722_125708.jpg
    20210722_125708.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 6
Och nee du hast einen Schaltplan und auf deiner Steckwand die Betriebsmittel . Deine Strippen sind die Striche im Schaltplan und die Betriebsmittel haben Buchsen in die die Stecker gehören . Und ob deine Schütze da mit 230 V oder mit einer anderen Steuerspannung betrieben werden kann dir nur vor Ort gesagt werden !
 
Die Schützspule ist sogar mit einer RC-Kombination beschaltet, wie man auf dem geposteten Abbild sehen kann. :cool:
 
Also die Strippen sind Leitungen im Schaltplan.
Also eine muss ins Loch beim Ausschalter und das zweite Ende ins zweite Loch vom Ausschalter.

Dann einfach ein Leistungsschütz aussuchen und in beide Löcher stecken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210722-180846.png
    Screenshot_20210722-180846.png
    1,6 MB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20210722-180807.png
    Screenshot_20210722-180807.png
    1,7 MB · Aufrufe: 2
Vielleicht solltest du dir die "Stecktafel" und deren Handhabung erst einmal erklären lassen.
Leider habe ich den Eindruck, dass du garnicht weißt, was die Symbole zu bedeuten haben.
Du musst dir die Schützkontakte erklären lassen und eventuell auch die Taster, falls sie auch auf der Stecktafel vorhanden sind. :rolleyes:
.
 
Mann lass dir die Stecktafel erklären und Dein Ausschalter hat da an jedem Anschluss 2 Buchsen ! Und dein Schütz hat da nur eine Schützspule .
 
Dein Ausschalter hat an jedem Anschluss 2 Buchsen . Deine Schütze an den Spuleneingängen auch und 2 davon sind Blau . das ist der Anschluss für den N und jedes Schütz da hat 5 Schließer und 2 Öffner mit je einer Buchse an den Anschlüssen
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben