Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Bin gerade am grübeln
 

Anhänge

  • 20210927_132038.jpg
    20210927_132038.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 7
Hört sich an als solle der TE einen astabilen Multivibrator mittels Schützen und Zeitrelais "simulieren" . . .
 
Verstehe was die Kommentare von patois sollen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210927-140317.png
    Screenshot_20210927-140317.png
    256,8 KB · Aufrufe: 11
Hake gerade bei einer aufgabe mit zeitrelais.
Durch einen Eintaster anziehen und eine gewisse Zeit halten.Sobald das Schütz abfällt soll ein anderes Schütz anziehen und auch für eine gewisse Zeit halten.
Danach soll das Schützen abfallen und wieder das andere Schütz anziehen und so weiter.
Also die Zeichung von beitrag 578 hab ich schon mal gezeichnet.Man brauche ja öffner kontake.Habe daran gedacht die Schütz gegenseitig zu verriegeln,aber beim Zeitrelais haperts noch
Bitte sehr lesen bildet @patois
 
So wie ihr es machen sollt macht das heutzutage keiner mehr dafür gibt es Multifunktionszeitrelais die sind sowohl Anzugs als auch Abfallverzögert und haben diese Funktion schon intern als Taktgeber eingebaut. Dazu sind sogar die Anzugszeit als auch die Abfallzeit frei wählbar.
Kleiner Hinweis mit Relais.Exe ist die Aufgabe mit einem Anzugsverzögertem Relais und einem Abfallverzögertem Relais lösbar.
 
Grundlage für deine Schaltung ist das Beispiel Blinker in Relais.exe Da ist nicht ohne Grund ein Anzugverzögertes Relais und ein Abfallverzögertes Relais verbaut .
 
Deine Schaltung ist schon auf den ersten Blick Müll.
Q1 im Strompfad von Q2 ist sowas von Überflüssig ! und Q2 brückt den S1 schon beim Einschalten !
Und noch etwas anzug und abfallverzögerte Relais haben nicht ohne Grund unterschiedliche Schaltzeichen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt aber .net so .
Die Anforderungen sind doch erfüllt oder täusche ich mich
 
Nein deine Schaltung ist Müll und bleibt es !
So würde man das richtig mit einem Blinkrelais lösen .
Da du aber kein Blinkrelais hast musst du das wohl oder Übel eben selbst nachbauen und dazu brauchst du zwingend 2 Zeitrelais ! Nachtrag der Wechsler gehört zum BlinkrelaisK4 und nicht zu K2 !
Blinker mit 2 Schützen.GIF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie zeichne ich diese Zeitrelais .
Einmal Kt1 mit einem Öffner und einmal Kt2 mit einem Schließer oder wie
 
Besteht da in der Aufgabe nicht die Forderung, dass die Schaltung immer fortlaufen soll,
bis der AUS-Taster betätigt wird ?

Dann sehe ich da noch etwas Nachholbedarf . . .
.
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben