Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Zum grundsätzlichen Verständnis : Ein Anzugverzögertes Relais betätigt seine Kontakte erst nach Ablauf der Verzögerungszeit und bleibt angezogen so lange da die Steuerspannung anliegt . Fällt die Steuerspannung weg fallen auch die Kontakte sofort ab. Das tun sie auch wenn die Steuerspannung wegfällt auch wenn die Verzögerungszeit läuft. Mit jedem neu anlegen der Steuerspannung beginnt die Verzögerungszeit neu.
Ein Ausschaltverzögertes Relais betätigt seine Kontakte sofort mit Anlegen der Steuerspannung und fällt erst nach Wegfall der Steuerspannung und Ablauf der Verzögerungszeit ab .
Richtige Ausschaltverzögerte Relais fallen mit Wegfall der Versorgungsspannung auch sofort ab und da hat Relais.exe einen Fehler ! Denn damit die Kontakte die Verzögerungszeit noch gehalten werden können ist ENERGIE nötig und die bekommt es nicht über den Steuereingang. Bei älteren Zeitrelais war dazu ein Blasebalg eingebaut der bei Betätigung ein Luftpolster schaffte das zeitabhängig dann abgebaut wurde bzw wurde da eine Feder gespannt, die die nötige Energie liefert bei Wegfall der Steuerspannung.
 
Denkst du wir tun das für dich ? Wer wenn nicht du soll die Lösung finden. Einige von uns können das problemlos auch mit den beschränkten Mitteln von Relais.exe.
 
Ich weiß ist nicht richtig aber ist der ansatz okay?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 9
nöö da wirst du wohl noch etwas Hirnschmalz investieren müssen und nochmal meine Beiträge lesen müssen.
 
hier mal die Grundlage H1 und H2 sind die Last von K1 und K2 Und die Zeit ist da auf 10 s eingestellt. nachdenken.png
 
Danke für die Denkanstöße
 
Nöö versuch doch mal K2 abzuschalten, während k2 Angezogen ist. Aber auf dem richtigen Weg bist du. Und ein Kontakt von K2 ist überflüssig.
 
nö über deinen S0 musst du jederzeit abschalten können und das funktioniert nicht wenn k2 angezogen hat.
 
Und hier die Lösung mit einem Anzugverzögertem Relais und einem Abfallverzögertem Relais S1 wirft zu jederzeit beide Schütze raus. Es gibt viele Wege nach Rom.
Unbenannt.png
 
Wenn K2 anzieht schließt der Kontakt K2 beim T2.dann fällt K2 ab ?
Du meinst dass ich den SO mit dem Pfad K2 verbinden soll
 
ich habe am T2 extra ein Pfad mit K2 als schließer .ist zwar unnötig aber geht auch
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben