Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Ja ich Frage mich halt nur wie es nur mit einem zeitrelais gehen soll
Das ist ja im Prinzip eine Folgeschaltung mit zeitrelais oder ?
 
Mit Folgeschaltung denkst du schon in die richtige Richtung,
aber die Schwierigkeit liegt ja darin das Zeitrelais immer wieder zurückzusetzen,
um es ablaufbereit für den folgenden Zeitablauf zu machen.

Für diesen Schaltungstrick hätte ich gerne die Lösung von eFuchsi sehen wollen.

Sobald ich Zeit habe, werde ich das selbst einmal im stillen Kämmerlein mit Zulus RELAIS-SIMULATION versuchen. ;)
Um Kontakt-Überschneidungen erkennen zu können, werde ich die Folgeschaltung gleichzeitig anhand eines vereinfachten Relais-Schritt-Funktionsprogramms nachvollziehen. (auch im stillen Kämmerlein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Folgeschaltung mit einem Taster. (1. tasten ->K1, 2. tasten K2, 3. tasten K3, 4. tasten wieder K1 usw.). Die funktioniert irgendwie, da fange ich jetzt nicht ins Nachdneken an.

Anstatt zu tasten, könnte man eine normale Blinkerschaltung (z.B.: mit einem anzugsverzögertem und einem abfallverzögertem Relais)) verwenden.
 
Anstatt zu tasten, könnte man eine normale Blinkerschaltung (z.B.: mit einem anzugsverzögertem und einem abfallverzögertem Relais)) verwenden.
Du solltest jetzt nicht zurückrudern, das tun "andere" schon oft genug !
Schließlich hast du dem TE den Floh ins Ohr gesetzt, dass man seine Aufgabe nur mit einem Zeitrelais lösen könnte. :D
 
Ne er meinte ja eine könnte ausreichen .
Ich glaube man kann das mit zwei auch.
Ein Zeitrelais mit Wechsler kann man verwenden bzw muss man Oder?
Um es auf dem Steckbrett zu stecken
 
Die Schütze müssen in Folge anziehen sowie die Lampen.Pro Lampe ein Schütz oder?
Nur wie integriere ich ein Zeitrelais als Wechsler ?
 
Denke mal darüber nach für den Zeitrelais-Kontakt eine sogenannte Kontakterweiterung zu benützen,
wie sie @Zulu vor einiger Zeit mit dir besprochen und geübt hat.
Oder einfacher gesagt, steure mit dem Zeitrelais-Kontakt ein Schütz an,
dessen Kontakte du dann dort in deiner Schaltung einfügst, wo du einen Kontakt
deines Zeitrelais einbauen müsstest.
 
kurz mal offtopic....
ich bin mal gespannt wer sich wieder an der Diskussion beteiligt, @Pumukel oder @Zulu ...also meine Wette wäre :

Beide

...so richtig im Zwiegespräch, wobei ich mir noch nicht ganz sicher wäre ob sich gegenseitig zustimmend oder doch eher konträr. Wie es auch kommen möge, die 100 Seiten wären dann möglich ...*daumendrück*...

PS
Der obligatorische Hinweis, dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :confused::cool:

PPS
Es geht nicht um den eigendlich Inhalt, diesen find ich wirklich interessant...wollt ich nur nochmal anmerken
 
Ach ja der TE braucht da nur ein einziges Zeit bestimmendes Relais und zwar ein Blinkrelais. Der Rest ist eine Folgeschaltung. Nach über 600 Beiträgen erwarte ich einfach vernünftig gezeichnete Schaltungen. Da der TE kein Blinkrelais zur Verfügung hat muss er sich das eben mal selbst bauen und dafür reichen 2 Zeitrelais zu. Bisher hat er noch nichts begriffen und hier sollte Dicht gemacht werden.
 
Die Grundlagen dazu sind in Relais.exe auch schon gegeben. Für den Rest muss er schon mal selber nachdenken.
Die Aufgabe zu lesen und zu verstehen ist ja wohl das Hauptproblem.
Da sind 5 Lampen die Nacheinander aufblinken sollen und zwar mindestens 5 Lampen.
Und nachdem die 5 te Aufblinkt soll das Spiel von vorn beginnen. Oder damit der TE das begreift erst 1 ne dann 2 dann 3 usw bis die 5 te mit aufblingt und dann blinkt eben nur eine bis die 5 te wieder mitblingt.
 
Gerade Lernenden gegenüber benötigt man eine ganze Portion Geduld, die wohl nicht jeder hat.
Was man hier im Forum beobachten kann, ist der Umstand, dass so mancher wohl von Didaktik keine Ahnung hat,
aber um so mehr von Dialektik im negativen Sinne.

Im vorliegenden Fall bin ich ausnahmsweise gegen ein Schließung des Threads,
würde es aber begrüßen, wenn Leute die eine "Ahnung" haben, wie z.B. "leerbua",
sich an der Diskussion mit hilfreichen Beiträgen beteiligen würden.

Wir wissen nicht unter welchen erschwerten Verhältnissen der TE versucht sich weiterzubilden,
also sollte man ihm helfen so gut es eben aus der Ferne geht !
.
 
Hier wurde mehr als Geduld geübt, nur der TE will oder kann es nicht begreifen das er erst mal die Grundlagen beherrschen muss. Und da seh ich keinen Erfolg. Er wurde mehrmals darauf hingewiesen die Aufgaben und seine Lösung hier vorzulegen. Und so wie er diese vorlegt, naja den Kommentar dazu spare ich mir.
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben